Manta 3 , Acces XT oder Frenzy FYX ?

    Wer an der Nordsee wohnt hat ja mal auch einen anderen Grundwind als wie z.B. wir im Binnenland.
    Träum: gleichmäßiger WInd, immer so 3-4 bft Achtung: Scherz! :H: :D (bin bald wieder da :-O :-O )
    Mit 65 kg ist das ja ein halbes Handtuch und da reicht sicher auch ne 9ner oder 10ner...
    Je nach Wind entwickeln die Matten ihr Profil. Die Access ist im Sturm auch kein Einsteiger kite mehr und wenn du die frenzy kitzelst kann die ganz schon ruppig sein. Die Manta kann man auch bei Hackwind schön friedlich fliegen.


    Also, je nach Wind halt. Das Argument, das man mit den closed cellern auch aufs Wasser kann ist im Lowendbereich für mich hinfällig. Da kackt die Psycho 4 in 15 genauso ab wie eine North rebell in 12 - wenn kein Wind ist ist eben kein Wind. Auf dem Wasser ist es gut mit Tubes, auf dem Land Depower oder Vierleiner.


    Geh testen! Es lohnt sich. Da geht richtig viel Kohle rein auch wenn mans vorher noch nicht weiss!!!. Auto oder Mopped kauft auch keiner ohne Probefahrt und es liegt nicht jedem jeder Kite!

    Also zurück zum Thema : was ist besser ? Frenzy Fyx , Manta 2 oder Manta 3 ? Welcher von DEN 3 :D:D

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    jetzt drehst du dich am im kreis. wenn du nicht viel ausgeben willst, dann kauf dir 2 tubes. für 500 euro bekommst du da 2 größen mit bar (aus ca. 07/08) und dann hast du ne breitere range. gerade an der küste gibts doch nix besseres. wenn du viel depower willst, dann nen bow tube.


    wenns unbedingt ne ozone sein soll und kein tube kite, dann würde ich von den 3en die manta 3 nehmen. als onkitelösung vmtl dann in 12, wobei ne onekite lösung ansich nichts taugt. wie gesagt, überleg dir das mit den tubes.


    @ meggi. tubes sind auch depowerkites ;). mein 15er waroo hat depowered weniger zug als meine 12er speed bei gleichem wind. etwas affenarme braucht man allerdings schon bei etwas mehr als 50 cm depowerweg. Aber bei seiner größe hat er auch lange arme ;)


    die psycho 4 in 15 kackt vllt bei lowend ab, aber doch keine speed 19/21 dlx (egal ob 2 oder 3) ;)


    wieso sprechen wir überhaupt von lowend. wenn er an der Nordsee wohnt, dann wird er kaum nen kite brauchen der unterhalb der 10 - 12 knoten marke fliegt.


    also ganz ehrlich, kauf dir nen closedcell oder nen tube. in nem halben jahr bereust dus dann, dass du mit dem openceller nicht aufs wasser kannst. hatte vorher auch nur openceller.


    kannst von mir den 10er psycho 3 kaufen. bei 10 knoten kannst damit gut fahren :)

    Zitat

    Original von Blacksmith
    ...die psycho 4 in 15 kackt vllt bei lowend ab, aber doch keine speed 19/21 dlx (egal ob 2 oder 3)...


    hab die Psycho 4 in 15 genauso Schwimmen gesehn, wie die speed 3 dl bei wenig Wind. bei wenig Wind geht einfach nix. So isses halt manchmal... :(


    Zitat

    Original von Blacksmith ...@ meggi. tubes sind auch depowerkites ...


    :L ;)


    Zitat

    Original von Blacksmith wieso sprechen wir überhaupt von lowend. wenn er an der Nordsee wohnt, dann wird er kaum nen kite brauchen der unterhalb der 10 - 12 knoten marke fliegt. ....


    Neid .... freu mich auf 2 Wochen Nordseewind, da brauch ich wahrscheinlich bloss an Land den ganzen Tag die m in 8 oder die ET in 4 , auf Wasser den 12er Tube und hoffentlich mal nen Sturmkite freu freu freu tirili :D

    Zitat

    Original von meggi


    :H: Es gibt keine onekite Loesung.


    Glaubt blos nie einer!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Warum fragt eigentlich keiner mal genau nach, was KLB-Kiter denn genau machen möchte?


    Er verrät es zwar nicht in seinem Posting direkt, aber sein Nick lässt darauf schließen, dass er vielleicht mit dem ATB am Strand unterwegs ist.
    Sollte dem so sein und er sucht einen Kite nur dafür und für nichts anderes, dann sind sämtliche Empfehlungen für Tubekites doch für die Katz.
    Oder warum sollte man einen Kite wollen, den man vorher aufpumpen muss, um dann doch nicht raus aufs Wasser zu gehen?


    Aber vielleicht verrät er von sich aus, was er vor hat. ;)
    - Editiert von Beholder am 10.08.2010, 23:09 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beholder


    Sollte dem so sein und er sucht einen Kite nur dafür und für nichts anderes, dann sind sämtliche Empfehlungen für Tubekites doch für die Katz.
    Oder warum sollte man einen Kite wollen, den man vorher aufpumpen muss, um dann doch nicht raus aufs Wasser zu gehen?


    Aber vielleicht verrät er von sich aus, was er vor hat. ;)


    Tubes sind gelegentlich günstig, und es spricht eigentlich kaum etwas gegen einen Einsatz an Land. Vielleicht geringe Leichtwindoptionen im Binnenland, aber er wohnt an der Nordsee. Vielleicht eine grössere Anfälligkeit bei heftigen Abstürzen, aber das lässt sich ja verhindern...
    Viele Landkiter nutzen Tubes, auch auf Schnee...

    Tubes sind deutlich günstiger und haben große Perfomance Vorteile..
    An der Nordsee ist doch fast immer Wind, sodass die schön in Ruhe aufbauen können und hinterher immer noch Wind haben :D

    Die Aussagen beziehen sich jetzt mal auf die meisten...


    +
    drehen schneller
    fliegen direkter
    haben mehr depower (manche nahezu 100%)
    springen sich einfacher
    sind sehr stabil
    im Wasser: verlieren nie die Luft
    sehr einfach zu relaunchen


    -
    wenig Lowend
    Aufbau



    wie gesagt, hat beides Vor und Nachteile..

    Zitat

    Original von meggi
    Mit 65 kg ist das ja ein halbes Handtuch und da reicht sicher auch ne 9ner oder 10ner...


    Das Argument, das man mit den closed cellern auch aufs Wasser kann ist im Lowendbereich für mich hinfällig. Da kackt die Psycho 4 in 15 genauso ab wie eine North rebell in 12 - wenn kein Wind ist ist eben kein Wind. Auf dem Wasser ist es gut mit Tubes, auf dem Land Depower oder Vierleiner.


    Ich hab auch 65kg und mit einer 9er oder 10er bei 3 - 4 Bft geht einfach gar nichts. Was haben denn immer alle mit dem Gewicht, es kommt meiner Meinung nach vielmehr darauf an, wie gut man mit dem Schirm klar kommt und das hat vor allem mit Übung zu tun. Als ich angefangen habe, haben mir auch 11qm bei 3 - 4 Bft gereicht, aber die eigenen Fähigkeiten entwickeln sich auch weiter und man traut sich mit zunehmender Erfahrung auch größere Schirme in dem Windbereich zu. Bis 4 Bft flieg ich mittlerweile nur noch meine 19er, was kleineres macht mir bei dem Wind nicht so viel Spaß und bei Windlöchern (die wir hier immer haben im schönen Binnenland ;) ) bleibt man mit kleinen Schirmen immer stehen.


    Naja, dass die Psycho 4 (auch in 15) im Lowend abkackt ist denke ich wohl bekannt, sagt ja selbst Flysurfer, dass die Psycho kein Leichtwindschirm ist. Ich find das mit Closed Cell gar nicht so schlecht, perfekt an Land und auch auf dem Wasser zu gebrauchen, ohne dass ich mich auf andere Schirme einstellen muss.