Manta 3 , Acces XT oder Frenzy FYX ?

Hi , Ich bin auf der Suche nach nem neuen Kite , habe bis jetz die Manta 3 geflogen und finde sie Hammer , finde aber kein gutes Angebot für eine M3 . Wie sieht es denn mit der Frenzy FYX und der Acces XT aus ?
    wie sehr unterscheiden sie sich von der Manta3 ? Welche ist die beste von den 3 Kites ?
    Und in welcher Größe würdet ihr sie als One-Kite-Lösung nehmen ?
    Lg Lukas :)

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

• Offizieller Beitrag

Mon Lukas,

so ganz nachvollziehbar ist deine Frage nicht für mich. Die aufgezählten Kites sind alle für verschiedene "Könnenstufe" ausgelegt. Die Acces ist der Einsteiger, Frenzy Intermediate und Manta Hochleister. Wo du dich da einorden kannst wirst sicherlich am besten selber wissen. ;)
    Sie sind alle drei hervorragende Kites.

Ich selber habe mir die Frenzy gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Bie dem bockigen Binnlandwind bei dem ich öfter kiten gehen möcht ich keinen Hochleister (jedenfalls als Depowerschirm) in der Hand haben. Ich habe die 11er und die könnte durchaus als One- Kite Lösung durchgehen.

Probefliegen, dann erledigen sich ein paar Fragen von selbst.
    Das sind Kites die spielen alle in einer anderen Liga, da fällt vergleichen recht schwer.

Zitat

Und in welcher Größe würdet ihr sie als One-Kite-Lösung nehmen ?

das ist ein bischen abhängig von Deinem Gewicht

Zitat

Bei einer One-Kite-Lösung musst du immer viele Kompromisse eingehen, würde ich nicht machen.

:H: ich auch nicht

LG Thomas

Make Water burn!

Aber bei mir ist es die Sache mit dem Geld -.- . Also ich bin ca . 195 groß und wiege (:D:D:D) 65 Kilo .
    Ich bin bis jetz Montana II gefahren kam Mit ihr aber nicht sehr gut klar , da sie kaum Hangtime hat .
    Also mal ein paar Daten zu dem Kite den ich haben will :

Er sollte viel Hangtime haben , mus nicht schnell Drehen habe aber auch nichts gegen wenn er das macht ;) und ja was noch ausreichend Power , sollte auf keinen Fall schnell Einklappen Runterfallen/ Über mich kommen . Vllt könnt ihr mir helfen =)=)

Liebe Grüße Luke

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !

Kauf dir ne 11er Frenzy. Dann fang an zu sparen und wenn du wieder genug hast, kaufste dir noch nen Kite.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

is 9qm auch gut ? 10er modell ?? wird gerade eine angeboten ^^

Also ich finde ne gute und günstige lösung wäre ne 11er frenzy und dann einfach noch ne 3er matte mit handles. da kannste dann fast immer. und wenn wenig wind geht, einfach nicht kiten :D

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

UNd MAnta 2 , wie ist die

Lg Lukas

Klappt die Frenzy fyx schnell ? hat sie viel hangtime ?
    und wie ist es bei der Manta 2 mit Hangtime und Klappen ?

Ich wohne an der Nordsee ^^

Bevor du die Katze im Sack kaufst versuch doch lieber jemanden zu finden, bei dem du die Kites probefliegen kannst...der eine kann mit der Manta besser, der andere mit ner Frenzy. Grundsätzlich wird aber immer gesagt: Die Frenzy hat einen höheren Grunddruck während die Manta bewegt werden will.

Und Lift/Hangtime hängen auch stark vom Piloten ab...der eine legt mit ner Manta die ultimativen Sprüne mit mega Hangtimes hin, während ein anderer kaum die 1m-Marke knackt und wie ein Stein vom Himmel fällt.

Mit 10-12qm solltest du im Binnenland schon nen guten Windbereich abdecken können.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

wenn du an der Nordsee wohnst dann fahr mal ein paar Spots an und rede mit den Kitern dort.
    andere hersteller haben auch schöne Kites ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Die Frenzy ist ein Opencell Kite mit dem kannst bzw. solltest du nicht aufs Wasser. Die Pulse ist ein Closedcell Kite, ist fürs Wasser geeignet.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Ich glaube das ist Hanni schon bewußt, er möchte gern die Pulse mit der FYX verglichen haben.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

genau das möchte ich weil ich nämlich überlege ob eine pulse nicht sinnvoller wäre da man ja einen Mehrwert hat und nicht zusätzlich einen tubekite kaufen müsste
    also mit ist bewusst das das zwei unterschiedliche kitearten sind aber kann man die lift und leistungs-technisch mit einander vergleichen

Grob würde ich mal sagen,daß eine Frenzy ein besseres Lowend hat und die Pulse ein besseres Highend.
    Stabilität würde ich bei beiden fast gleich einschätzen.
    Depower würde ich sagen ist die Pulse vorne.
    Bar, Rucksack etc. würde ich Ozone besser bewerten.

Eine Pulse Deluxe wäre wahrscheinlich das Beste.

Das Entscheidende ist aber der Spaßfaktor und das muß jeder für sich selbst beurteilen. :)

Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, Mega-Hangtime wollte, würde ich mir eine Ozone Edge anschauen.

LG Thomas

Make Water burn!