NIKON Coolpix 5400 zerlegt für Zoom + auslösen

Ich habe eine CP 5400 zerlegt, um zu sehen, ob und wo man Kabel/Litzen für eine Verlegung nach außen auf eine Buchse anlöten kann, um die Kamera dann über einen elektronischen Schalter (statt mit zwei Servos) zoomen und auslösen zu können. Die Kontakte von CN 301 und 302 liegen teuflisch eng beieinander. Da werde ich meine Micro-Lötspitze noch weiter verjüngen müssen.

Die drei Zoom-Anschlüsse sind 1, 7 & 8 an CN 302.
    Für Fokus und Auslösen habe ich nur die PINs/Anschlüsse 2 & 6 an CN 301 herausgefunden. Eigentlich müssten es hier aber nach meinem Verständnis auch drei Anschlüsse sein!?
    (Angaben ohne Gewähr)

Ich habe einige Servicestellen und auch NIKON Düsseldorf angeschrieben. NIKON hat noch nicht geantwortet. Mal sehen, ob sie telefonisch Auskunft-bereit sind. Die anderen können (oder wollen?) nicht weiterhelfen. Wer hat sonst noch einen brauchbaren Tipp?

Nikon Coolpix 5400 – Teile
    Nikon Coolpix 5400 - Hauptplatine
    Nikon Coolpix 5400 - Folienverbindung für CN301

Hallo Ulli, ich bewundere Deinen Mut, Klasse gemacht! Aber was machst Du jetzt. Hast Du auch den 3. Lötanschluss gefunden? Funkt es? Die CP5400 hat bei zugeklappten Monitor die Funktionen Fokussieren und Auslösen gekoppelt, müsste also mit 2 Kontakten auskommen. Woanders fragtest Du nach einer Möglichkeit, die Kamera über den Stecker auszulösen. Dafür könntest Du den Kabelauslöser MC-EU1 ersteigern. Der wird an der Kamera angesteckt und erlaubt das Zoomen, das Auslösen und auch das Impulsauslösen ab 30s. Es ist sicher kein schweres Problem, dies Teil zu öffnen und durch Relaissteuerung per Funk zu ersetzen. Das scheint mir weniger riskant als das Umlöten in der Kamera. Wenn Du diesen Weg gehst, dann melde Dich bitte, ich würde Dir gern nacheifern. Gruß Hermann

boahh,
    mutig, mutig,
    ich würde mich das nicht trauen,
    und ich würde mal sagen ich bin fast mit dem Lötkolben in der Hand gross geworden....... ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Sh.t! mein txt wurde nicht abgeschickt. also noch mal etwas verkürzt. :-/

Beim MC-EU1 hängen zwischen Auslöser und Kamera 1 m Kabel, das noch gekappt und verkürzt werden müsste. Das MC-EU1 mit dem Kabel hat dann aber immer noch zu viel Gewicht und Platzbedarf. Die Steckverbinder hole ich mir aus geschrotteten Boards. Dann gehen nur noch 5 (oder 6) dünne Kabel von der Kamera zum elektr.Schalter und machen das Ganze handlicher.

Hermann
    woher weiß du, dass die Funktionen Fokussieren und Auslösen gekoppelt sind? Bei meiner mju-II waren es drei Anschlüsse.

PS
    die Kamera habe ich als "defekt" günstig ersteigert, um die Lötmöglichkeiten zu erkunden u n d auszuprobieren. Sooo mutig bin ich mit meiner guten Kamera denn doch (noch) nicht gewesen. :( Ich werde nach einem Kurzurlaub berichten.

Zitat

Original von Werder
    Beim MC-EU1 hängen zwischen Auslöser und Kamera 1 m Kabel, das noch gekappt und verkürzt werden müsste. Das MC-EU1 mit dem Kabel hat dann aber immer noch zu viel Gewicht und Platzbedarf.
    Hermann woher weiß du, dass die Funktionen Fokussieren und Auslösen gekoppelt sind? Bei meiner mju-II waren es drei Anschlüsse.... die Kamera habe ich als "defekt" günstig ersteigert

Hallo Ulli,
    zunächst eine Korrektur: Die Impulsauslösung arbeitet mit einer Max-Frequenz von 2min, nicht etwa 30sec wie von mir berichtet. Bitte um Entschuldigung.
    Der Kabelauslöser wiegt mit Kabel 60, ohne Kabel 30g. Ich hatte gedacht, es wäre leicht möglich, das Kabel zu kürzen. Und wenn man nur zoomen und auslösen wollte, könnte man vielleicht ganz ohne MC-EU1 auskommen....?
    Woher ich weiß, daß bei CP5400 Focus und Auslösung gekoppelt sind? Steht in meiner B-Anleitung auf Seite 29 unten: "Bei ausgeschaltetem Monitor löst die Kamera nur aus, wenn sie auf das Motiv scharf gestellt hat." Der Monitor wird abgeschaltet im Menü "Anzeigemodus". Möglicherwise genügt es, den Monitor zu schließen, das mußt Du selber probieren. "Kamera habe ich als "defekt" günstig ersteigert." Na dann....Glückwunsch!
    Gruß Hermann

Zitat

"Bei ausgeschaltetem Monitor löst die Kamera nur aus, wenn sie auf das Motiv scharf gestellt hat."

Das heißt doch aber auch, dass sie bei zugeschaltetem Monitor das dritte Kabel braucht. Ich kann halb gedrücktem Auslöser fokussieren und wenn ich durchdrücke wird ausgelöst.

Das MC-EU1-Kabel kürzen wäre sicherlich möglich, man muss dann aber immer noch das MC-EU1 ferngesteuert bedienen. Und an diesem Punkt bin ich jetzt schon mit den beiden Mini-Servos fürs Zoomen und Auslösen.