rechtliche Frage (bis zu welcher Höhe)

Beachtet, dass in Dänemark nicht die Länger der abgelassenen Leine zählt, sondern die Länge der Leine, die man auf der Trommel hat...

Ansonsten wurde mir auch vom Luftfahrtbundesamt bestätigt:
    100m LeinenLÄNGE, nicht Höhe
    3000m Abstand von Flughäfen, das heißt ohne Sondergenehmigung NICHT fliegen.
    Dazu zählen auch Hubschrauber Landeplätze von Krankenhäusern - Das sind so gesehen dann Flughäfen... (wurde ich extra drauf aufmerksam gemacht)

Ohne weiteres kann man für kleines Geld eine Höhenfreigabe beantragen (beim zuständigen Amt des Bundeslandes).
    In Kiel, also SLH, kostet das Ganze 50€...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

In Kiel, also SLH, kostet das Ganze 50€...

hier 60€ für drei Tage = 340m,muß aber 6 Wochen vorher beantragt werden!
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

3000m Abstand von Flughäfen, das heißt ohne Sondergenehmigung NICHT fliegen.

Moin,
    die 3km-Grenze gilt nicht mehr. Es sind jetzt nur noch 1,4 km rund um einen Landeplatz. Muss da wohl eine Gestzänderung gegeben haben.

LuftVO §16

hmmm ob das verhandelbar ist?

"Hey da kostet das nur 28€ hier 50€ und da 60€... Kannste mithalten???"

Die Fragen bekomme ich jeden Tag gestellt...

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Wie mir im hiesigen Drachenladen mitgeteilt wurde, haben die "100m" Rollen nur 90m, man wolle damit den langen Waageschnüren der Matten Rechnung tragen.

Toll, und wenn aus irgendwelchen Gründen 2x50m brauche fehlt mir plötzlich Leine... :-/

Frage an alle: Hat mal jemend nachgemessen ob auf den Ockert-Spulen wirklich 100m drauf sind?

Bei den hier bemängelten Leinen geht es um Papprohrwickel mit weißer Leine und rotem Kennfaden in versch. Stärken.

Zitat

Wie mir im hiesigen Drachenladen mitgeteilt wurde, haben die "100m" Rollen nur 90m, man wolle damit den langen Waageschnüren der Matten Rechnung tragen.

Sorry, aber das ist der groesste Bloedsinn, den ich je gehoert habe.
    Warum sollten die Drachenhaendler ihre Kunden betruegen ? Ich bekam bisher immer die Menge die bestellt wurde.
    Und ja, ich habe es ab und zu nachgemessen ! Es ist meist 1-2m plus drauf.
    Absurder Gedanke... :(

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

es ist wirklich niedlich, was sich manche leute an gerüchten
    ausdenken. maximal 90 meter pro rolle. son quatsch.
    bei ockert werden die rollen im karton geliefert und sind
    miteinander verbunden! man kann also ohne probleme
    auch 500 meter lange ockert-leinen bekommen.
    andere hersteller machen es ähnlich.
    und die meisten preiswerten schnüre kommen aus china,
    ich glaube kaum, dass es dort jemanden interessiert, wie
    die bestimmungen in deutschland oder sonstwo sind.

Kurz zum Hinweis:
    Es geht bei den 90m-Wickeln nicht um Material der Fa. Ockert (Climax), ich weiß auch nicht von wem die die Leine beziehen.

chewbaka: Ich kann also meine Ockert-Leinen 260er / 300er / 400er in jeder Länge bis 500m bestellen?

Was anderes: Man hat mir mitgeteilt dass Ockert die 300er Climax Blackline nicht mehr herstellt, ist das richtig?
    Auf der Ockert-Webseite isse noch drauf.

Welche Alternativen gäbe es denn zu Ockert?
    Verwendung für Kaping, HQ FlowForm 4.0, >200kp (200-360 hab ich bisher gelesen)

Zudem: Der Händler nimmt für die (no-name) 260er um die 30 Euro, da bekomme ich online schon ganz andere Sachen ;)

LG Olli

Steht auf den Wickeln definitiv 100m drauf? oder sind es evtl. einfach nur Wickel mit 300 ft, knapp 90m?

Wenn 100m drauf stehen würde, wäre es definitiv Betrug und Etikettenschwindel.

Und was Ockert noch herstellt oder auf Lager hat, dürfte Ockert wahrscheinlich doch selber sehr gut wissen, oder? Einfach ne E-Mail schreiben, sind sehr nett da, und haben auch mal noch Sachen auf Lager, die man anderweitig nicht bekommen würde.

Alterbativ kannst du dich ja mal bei Liros umschauen, nur liefern die nicht an Privatpersonen. Es gibt deren Produkte aber bei verschiedenen Händlern, die Seglerbedarf führen. Da kannst du auch 1000m am Stück ordern.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

chewbaka: Ich kann also meine Ockert-Leinen 260er / 300er / 400er in jeder Länge bis 500m bestellen?

ich denke, es geht wohl auch noch länger.
    ggf. wird das zeug für dich gefertigt. kann dann halt ein
    paar tage dauern. es muss ja nur einer der maschine sagen,
    dass sie die strippe nicht alle 100 meter abschneiden soll.
    es werden aber sicher nicht jeden tag alle stärken gefertigt,
    also musst du warten, bis die gewünschte stärke wieder dran ist.

Tip, Haendler des Vertrauens anschreiben und um das beliebige Stueck Leine bitten.
    Die bekommen das ueber Ockert hin, direkt beim Hersteller wird das schwierig.
    Meine letzte Bestellung ueber 200m 160er Climax war hier.
    Hat gedauert aber funktioniert.

Warum willst Du denn Deine Einleiner an solch teuere Climax-Schnuere haengen ?
    Dafuer eignen sich doch die Cyclone T2 besser und Du bekommst mehr fuers Geld. Die T2 ist der Blackline ueberlegen, zumindest bei den hoeheren Lasten. Sie ist feiner geflochten und weicher, einfach ein besseres Handling.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hi,

die angebliche rechlichte Bewertung durch den VDWS würde mich auch interessieren. Die LuftVO sagt nichts über eine andere Klassifizierung von Drachen bei weniger als 30m Leinenlänge.

Ich halte die Aussage, dass Drachen mit Leinenlängen unter 30m als Stand- bzw. Fahrsportgeräte klassifiziert sein sollen, zunächst einmal für fraglich denn in der LuftVO sind diese Fahrzeugklassen jedenfalls nicht aufgeführt und auch keinerlei Hinweise auf Ausnahmen bei Leinenlängen von weniger als 30m gegeben.

Im Gegenteil: die LuftVO klassifiziert eindeutig (eindeutiger geht's kaum) Fesseldrachen - jeglicher Art - als Luftfahrzeug. Die Leinenlänge spielt dabei keine Rolle! Sie kommt dagegen erst ins Spiel, wenn es um die Regelungen zum Betrieb des Drachen geht - ein riesen Unterschied zur angeblichen VDWS Sichtweise...

Also: wenn es irgendwo einen Link zum VDWS Text gibt, bitte hier mal posten oder als PN an mich.

@ Sven,

Zitat

Beachtet, dass in Dänemark nicht die Länger der abgelassenen Leine zählt, sondern die Länge der Leine, die man auf der Trommel hat...

Hast du da eine Quelle?

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 14.11.2010, 23:19 -

Liros? Nie gehört, ich gucke aber gern mal, dankeschön.

N8, Olli

Hallo,

DK: ist ja interessant. Aber irgendwie sollte es doch eine untere Bagatell-Flughöhen-Grenze geben, ab wann etwas ein Luftfahrzeug ist. Überspitzt gesagt: Wenn mein dreijähriger Sohn mit einem gasgefüllten Luftballon (ok, ich weiß, ein Ballon ist kein Drachen) an einer 1 m-Leine rumläuft, muss er dann 3km Abstand von Flugplätzen halten?????
    :-O

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Ist die 3-km-Grenze nicht hinfällig?

Zitat

Moin,
    die 3km-Grenze gilt nicht mehr. Es sind jetzt nur noch 1,4 km rund um einen Landeplatz. Muss da wohl eine Gestzänderung gegeben haben.

LuftVO §16

vergl. Saarkite 11.11.2010, 15:55:22

1,4 km mitm Luftballon wäre aber immer noch unrealistisch. :D

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Original von schirmchen
    Hallo,

DK: ist ja interessant. Aber irgendwie sollte es doch eine untere Bagatell-Flughöhen-Grenze geben, ab wann etwas ein Luftfahrzeug ist. Überspitzt gesagt: Wenn mein dreijähriger Sohn mit einem gasgefüllten Luftballon (ok, ich weiß, ein Ballon ist kein Drachen) an einer 1 m-Leine rumläuft, muss er dann 3km Abstand von Flugplätzen halten?????
    :-O

Gruß
    Martin

Das würde dann auch für Infrarot gesteuerte mini-Helis gelten ;)

Und selbst wenn sie sich aus dem Staube machen sollten: Drei Minuten fliegt so'n Ding maximal, dann geht dem Centstück großem Akku der Saft aus.
    Ein Drachen, zumal noch mit schwerer Leinenspule kann schon einigen Weg zurück legen, sag man...

- Editiert von KitingTom am 17.11.2010, 10:41 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter