"Becot-Klammer"

Hallo !

Um im Thread mit der kardanischen Aufhängung beim Thema zu bleiben habe ich den Teil mal abgetrennt

OK, also in der Aufstiegsphase kann ich auch keine Photos machen, da wackelt es schon, aber auch habe ich in dieser Phase keine Hand frei um auf der Fernsteuerung den Auslöser zu drücken (wenn ich jetzt vom RC Rig ausgehe).

Die Idee mit dem Segel ist von Christian Becot, ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken Lediglich habe ich das Segel komlett auf meine Bedürfnisse "umgemodelt".

Er hat auch noch div. andere Ansätze für die Stabilisation

Ich will nicht das du aufhörst und bin auf Ergebnisse sehr gespannt...:H:

Diesen elektronischen Weg kennst du ja vielleicht schon. (?) Video 2

Grüße Gerhard :)
    - Editiert von Donnas Dog am 31.07.2010, 05:19 -

Hallo Gerhard, :)

...dieser Christian Becot ist ja wirklich GUT,
    der experimentiert ja genau in unsere (meine) Richtung ! :H:

Da sehe ich auch einige Gedankengänge von mir wieder,
    ist dieser Mann zufällig bei uns im Forum ?

Ja Gerhard, den elektronischen Weg kenne ich schon,
    aber so etwas muß nicht sein,
    alles zu aufwendig, zu teuer und zu anfällig...

Ich bin mehr für die reine Physik, ohne Elektronik,
    wenn man lange genug seinen Kopf anstrengt,
    dann weiß man auch hinterher,
    das der >Liebe Gott< diesen Kopf nicht nur gemacht hat,
    damit darauf hinterher nur Haare wachsen sollen.

Die grauen Haare muß der Mensch sich schon selber verdienen ! :-O
    .

Zitat

Original von Epp-Pilot
    ...dieser Christian Becot ist ja wirklich GUT,
    der experimentiert ja genau in unsere (meine) Richtung ! :H:

Da sehe ich auch einige Gedankengänge von mir wieder,
    ist dieser Mann zufällig bei uns im Forum ?

Guckst du hier : Christian Becot

Hiho!

Zitat

Viele Beiträge von Christian kannst du im französischen Kapforum nachlesen [Smile]

Könnte man, wenn man Französich könnte! :(

Die Sprache hab ich so garnicht begriffen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nee, - französisch kann ich leider auch nicht,
    aber GUT ist der Mann drotzdem ! :D

Naaaaa, - hat einer von Euch auch schon eine Lösung dafür gefunden,
    wie man die senkrechten Schwingungen weg bekommt ?

Ist auf jedenfall ganz einfach, - wenn man weiß wie geht ! :-O

Aber ich bin mal gespannt darauf,
    ob jemand hier im Forum von alleine dahinter kommt ? ;)

Kleiner Tipp von mir:

...ist im Original ca. 60 cm groß und hat die Farbe weiß !
    .

Ich weiß ja nicht, wer dieses kleine Detail auf den Seiten von Christian Becot bemerkt hat,
    nennen wir es einfach mal >Die Becot-Klammer<.

Habe mal schnell einen Bauplan 1:1 davon gezeichnet,
    welcher unten kostenlos runtergeladen werden kann. :-O

1.) Man nehme, - zwei CfK oder GfK 1,0 mm Platten im Fomat 50 x 45 mm und klebe diese mit UHU-por oder Doppelseitigem-Klebeband fest übereinander. (Abb. 1.)

2.) Den genauen Durchmesser der Drachen-Schnur messen, und mit einem Bohrer welcher ca. 0,5 mm kleiner ist,
    werden alle 3 Löcher gebohrt. (Abb. 2.)

3.) Die oberen beiden Löcher dann anschließend zum Langloch nach außen hin aufgefeilt. (Abb. 3.)

4.) Mit der Laubsäge die Kontur ringsum aussägen, oder wer hat ausfräsen. (Abb. 4.)

5.) Den Einlaß der Schnur jeweils etwas größer nach unten hin nachfeilen, und alles schön und glatt verrunden.

6.) Diese gesamte Klammer gut mit Wasser abwaschen, damit die Drachenschnur später nicht schwarz wird.

7.) Dann trennt man mit einem Messer beide Hälften, und erhält so zwei Baugleiche >Becot-Klammern<.

8.) Nun mit sehr feinem Schleifpapier alle Kanten verrunden, so das keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind.

9.) Die beiden Ringe für die Picavet-Aufhängung noch eindrehen - fertig ! :-O

Dann sieht das ganze ungefähr hinterher so aus...

Und so wird die Picavet-Aufhängung mit der Rig darunter dann eingehängt...

Einmal die Drachen-Schnur vorne rüber...

Und einmal dahinter herführen...

Anmerkung:

Diese beiden >Becot-Klammern< einhängen geht auf jeden Fall 3 x schneller als zwei Karabinerhaken in die Drachen-Schnur einzudrehen.

Außerdem halten diese >Becot-Klammern< absolut Bombenfest, bei meinem Versuchsaufbau,
    war ein verschieben NICHT möglich gewesen!

Der Trick dabei ist ja, das die beiden oberen Langlöcher kleiner als die Drachen-Schnur zulaufen,
    dadurch zieht sich die Schnur in diesen Löcher von ganz alleine fest !

Super Idee Herr Becot, ich bedanke mich schon jetzt dafür,
    und werde diese >Becot-Klammern< demnächst auch in der Praxis auf der Wiese testen ! :H:

BAUPLAN:

http://www.simpleupload.net/do…21423/Rig-Hacken.pdf.htmlBauplan

(Der Download dauer ca. 30 Sekunden, dann mußt Du unten den Code noch eingeben !)
    -

- Editiert von Epp-Pilot am 30.07.2010, 17:57 -

@ Klaus

Sehr schön gemacht, allerdings hat die Konstruktion, so wie du sie gemacht hast einen kleinen Haken.

Die Löcher für die Leinen müssten der dicksten Drachenleine entsprechen, ich z.b. verwende 6-7 verschieden dicke Leinen je nach Wind Lust und Laune. Und bei CFK hätte ich wirklich Angst das die Konstruktion bricht wenn mal richtig Zug auf der Leine ist. Habe diese Teile früher aus Alu verwendet.

Mittlerweile verwende ich KapClips (kommen aus der Hochseefischerei), kannst du dir hier ansehen

Grüße sendet Gerhard :)

Ps. Noch so ein geniales Teil von Christian, funktioniert super, er hat mir 2 davon geschenkt letztes Jahr :H:

Hi Gerhard,

...gut, - wenn jemand will, dann eben aus ALU,
    aber die KapClips in Deinem Link,
    sind bestimmt schwieriger in die Drachen-Leine einzuhängen als
    diese >Becot-Klammern.<

Ich habe das ausprobiert, geht wirklich sehr einfach rein und rauß,
    ich werde es auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit testen,
    und ich vertraue dem CfK meine 140 g Kamera ohne Magenschmerzen dabei an. :-O

FRAGE: ...Du kennst Christian Becot persönlich ?
    -

Hi Gerhard.

...dann richte Bitte Christian mal einen schönen Gruß von mir aus,
    und sag ihm das ich seine KAP-Seiten im Internet wirklich sehr genossen habe. :)

Und wer weiß, - vielleicht schaut sich Christian auch mal hier meinen Nachbau
    seiner >Becot-Klammern< an, das wird ihn sicherlich sehr freuen. :D

Bin gerade dabei meine Funke und meine Rig für Morgen zu laden,
    da ist bei uns das >16. Norddeicher Fischkutter-Korso< hier angesagt,
    und da werde ich seine Klammern gleich mal hoch oben über der Nordsee testen ! :-O
    -

Moin Klaus,

nur eine kurze Anmerkung:

Die meisten von uns KAPen schon mehr oder weniger lange. Daher sind solche Tips wie die "Becot Klammer", oder KAP Clips, oder Brooxes Hangups hier sehr wohl bekannt. Wenn du unsere Artikel hier mal durchforstest, wirst du diese und ähnliche Klammern in älteren Threads ebenso finden, wie diverse andere kleine "Helferlein" und massenweise Tips und Tricks. Ich würde dir empfehlen, die Threads mal aufmerksam zu durchforsten.

Im Übrigen wäre mir das CfK etwas zu heikel - ich hätte Angst, daß es über kurz oder lang die Drachenleine beschädigt. Drahthaken haben den Vorteil, daß sie sehr schön rund sind und somit keine Kante an der Leine scheuern kann. Ich benutze übrigens ("nach guter alter Väter Sitte" ;) Prusek Schlaufen - die sind nicht ganz so komfortabel. erfüllen aber den gleichen Zweck und kosten dafür aber nahezu nichts.

Schöne Grüße,
    Dieter

Gerhard

Du verwendest echt die KAP-Clips? Ich hab die und die Brooxes Hangups und bisher nur die Hangups in Verwendung gehabt. Die Clips waren mir bisher immer etwas "heikel". Zuhause im Keller die Rig mal an eine Schnur unter die Decke hängen hab ich nicht so das Problem mit, aber so in die Drachenschnur hängen und dann in die Luft damit .... ????

@Klaus

Guck dir die Clips bitte mal etwas genauer an, noch schneller kann man seine Rig nicht in die Drachenschnur hängen.
    Den Clip zusammenpitschen, den Haken in die Schnur hängen und wieder los lassen .. fertig.
    Aber deine Becot-Klammer sieht auch toll aus!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

... möchte bei dieser Gelegenheit kurz darauf hinweisen, dass sich die Hangups bei stark ziehenden Drachen (in meinem Fall Flow 7.0) kräftig verbiegen können. siehe hier:

-
    ...dennoch hätte ich es Heute gerne einmal über der Nordsee ausprobiert,
    aber so wie es jetzt um (4:30 Uhr) aussieht,
    und laut Wetterbericht und Windvorhersage, (Wind 3 Böen 5)
    dürfte es ein rießen Reinfall werden.

Der >16. Norddeicher Fischkutter-Korso< dürfte wohl Buchstäblich ins Wasser fallen,
    und einen Regen-Schutz für meine Kamera habe ich leider nicht - heul ! :(

Bestimmt hab Ihr ja alle Recht, und so gut sind diese >Becot-Klammern<
    in der Praxis hinterher auch gar nicht. :O

Aber ich fand es schon mal eine gute Idee von diesem Christian Becot,
    der hat sich wenigsten schon mal Gedanken darüber gemacht,
    und so etwas weiß ich zu schätzen. :-O

Und eigentlich es bringt uns ja vom eigentlichen Thema ab...
    -

Moin Klaus,
    ich benutze Gefrierbeutelklammern zur Befestigung des Rigs an der Drachenleine.
    Zur Verstärkung habe ich um die Klammern eine dünnes Rolladenband gemacht, falls die Klammer an der Biegestelle
    auseinander geht. An der Stelle an der die Klammer an der Drachenschnur hängt habe ich die Klammer etwas ausgefeilt
    und einen kleinen Streifen Klettband angebracht. So kann das Rig nicht an der Schnur abrutschen.
    Es spielt dann auch keine rolle wie dick die Schnur dann ist.
    Ruck zuck hat man das Rig an der Schnur befestigt.
    Demnächst in Greetsiel kannst du dir das mal anschauen.

Gruß Manfred

-
    ...so war´s dann auch, -
    Luftaufnahmen über der Nordsee waren Gestern leider nicht möglich gewesen,
    da hat der Wind und überhaupt das ganze Wetter nicht richtig mitgespielt ! :(

Also habe ich das "Beste" noch aus der Situation drauß gemacht,
    und bin mal im >16. Norddeich Fischkutter-Korso< mitgefahren.

Wer sich also für Krabbenkutter und Seemotrettungskreuzer im Einsatz interessiert,
    hier meine Foto-Serie...

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=139196http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=139196

Viel Spaß beim ansehen... :H:
    -
    - Editiert von Epp-Pilot am 01.08.2010, 06:49 -