Frage zum HQ Cougar

Hi Bernd,

der Cougar ist als Einsteiger-Powerkite gedacht. Der Tauros ist eine ganz andere Liga. Vergleich Toyota Celica zu einem Porsche 911... OKay?

Als gute Tuningmaßnahme ist der Tausch der Leitkanten, welche aus einem Glasfieber-Hybrid-Gestänge bestehen, zu einem Satz in komplett Kohlefaser (CFK Rohr).

Eine Knotenleiter für die Waage zu montieren bringt auch einige Vorteile.
    Die Saumschnurabspannung ist nicht ganz optimal ab Werk und man sollte sie wenn man optimale Performance will durchgehend fest machen (um den Kiel wickeln z. B.) und sauber spannen (nicht zu viel und nicht zu wenig).

:-/ moin,
    ich habe ein Problem. :(
    Beim letzten Ausflug meines Cougars habe ich Demel die Stangen vergessen :( (am Strand)
    Könnte mir vielleicht jemand die genauen Maße sagen? Damit ich weiß was ich bestellen muß und es für mich einfacher ist IHN wieder zum fliegen zu bringen.

Gruß Bernd

mfg Bernd

„Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

Einfach mal bei HQ Invento nachschlagen im Service Bereich:

Cougar dort findet man alle relevanten Daten.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Hallo,
    bin neu hier im Forum.
    Habe mich im Herbst wieder ernsthaft mit dem Drachenvirus infiziert :)

Möchte mir als Einstieg als Powerdrachen einen HQ Cougar kaufen, dürfte sich im Preis-/Leistungverhältnis nach den Forenbeiträgen ganz gut eignen ?

Grüsse Schosi

HQ Tramontana Retro, HQ Maestro II, HQ Breeze Retro, HQ Batkite, TFJ-Microjet

Hallöchen Schosi,

willkommen im Forum! ;-D

Und.....? War das jetzt ne Aussage oder ne Frage? Möchtest du etwas wissen? Ob sich die Anschaffung des Kites lohnt?

Gruß Jan

Hallo Schosi
    Wenn du einen Einsteigertauglichen Powerkite suchst, der dich anfangs nicht überfordert, dann liegst du hier vermutlich richtig. Warum man an so einem Drachen noch Glasfaserstäbe verbaut erschließt sich mir allerdings nicht. Vermutlich macht ihn das einfach robuster. Was dein Budget betrifft musst du dir im Klaren sein, dass du hier nur die Grundausrüstung für's Powerkiten bekommst. Die mitgelieferten Leinen sind für wenig Wind zu dick und bei viel Wind stehen dem Cougar sicher auch längere Leinen gut zu Gesicht. Wenn der Wind dann mal auffrischt fliegt sich so ein Kite im sitzen wesentlich souveräner und entspannter. Dafür und für die ersten Ritte auf dem Hosenboden empfielt sich noch ein Arschleder.

Es stellt sich halt die Frage ob du nur nen großen Kite suchst, der auch mal zieht, aber im Großen und Ganzen unkompliziert ist, oder ob er dich auch mal fordern soll. In dem Fall könntest du auch eine Nummer größer oder schneller wählen. Das hier wäre z.B. auch interessant. Hier hast du allerdings einen echten Powerkite mit dem ab 3Bft. nicht mehr zu spaßen ist. Er ist schnell, stark und entwickelt bei mehr Wind ein richtig böses Fauchen der dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert - oder den Angstschweiß auf die Stirn. Und bevor ich mir jetzt anhören darf, dass man einem Einsteiger keinen S-Kite empfielt: An sowas tastet man sich natürlich gaaaanz vorsichtig ran.

Nunja - einem Powerkite-Anfänger einen S-Kite 1.2 zu empfehlen halte ich fast für "grob fahrlässig" *sorry* :), ja auch wenn der Kite noch so genial ist.

Der Cougar ist das krasse Gegenteil zum S-Kite 1.2. Der S-Kite 1.2 ist NICHT Anfänger tauglich und ich warne davor. Ein S-Quick 240 - das wäre aber was für ihn.

Aber der Cougar ist ein sehr gutmütiger Kite der es seinen Piloten, der sich noch nicht sicher ist, langsam und behutsam ans richtige Powerkiten heranführt - und das sind auch keine reinen "Glasfaserstäbe" (GFK), sondern GFK/CFK Hybridrohre. Die uQS sind aber inzwischen aus Carbon (CFK). Wenn er erst wenig Erfahrung hat, und das denke ich mal wenn er erst im Herbst damit angefangen hat, ist der Cougar schon eine gewisse Herausforderung

Später gibt es dann auch aktuell z. B. den Gladiator 2.4 von SpaceKites den er sich mal ansehen kann. Natürlich ist das aber eine ganz andere Preisregion!

Preislich nicht sehr weit weg vom Cougar ist auch der "Atrax highAR" von Spiderkites.

Wenn Du nicht soviel Kohle überhast einfach mal im Gebrauchtmarkt hier eine Anfrage starten.

Mark, ich geb dir recht, dass der S-Kite nix für den blutigen Anfänger ist. Drum hab ich auch gefragt was er sich zutraut. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass der 1,2er flach gestellt, bei wenig Wind stark fordert, aber einen auch nicht gleich umbringt. Bei 4 Bft sieht das natürlich ganz anders aus. Dann auf jeden Fall erstmal Finger weg!!
    Was ich aber nicht verstehe, ist warum du dann im gleichen Post den Atrax High AR empfielst. Der ist ja fast noch zickiger und spielt Powermäßig in einer ähnlichen Liga wie der 1,2er. Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis hier wirklich unschlagbar :H:

Schosi
    Wie ist das nun mit dem Einsatzbereich und dem Budget? Möglichkeiten gibt's genug. Einige liegen halt Über deinem bisherigen Budget, aber mit nem hochwertigen Drachen hast du halt auch viel länger Freude.

Zitat

Moin Mark,
    ich bin ihn auch nicht mehr geflogen wo die Clips weggeflogen sind. Ich bin sonst auch zufrieden mit dem Flugverhalten. Was kann man den machen um Ihn zu verbessern???
    Gruss Bernd

Moin Bernd,

klar geht da was. :) Ich würde wenn Du mit dem Flügel so gut klar kommst und mehr willst ohne viel Geld auszugeben, die Leitkanten und Kiel noch gegen CFK-Rohre ersetzen, die Spreizen sind ja schon CFK. Der Kite wird damit direkter, zieht etwas mehr und wird auch etwas schneller und hält mehr Wind aus. The Next Level sozusagen. :) Auch würde ich dafür sorgen, dass die Leitkanten dann durchgehend sind, also nicht gemufft.

Zitat von Lokhi

Mark, ich geb dir recht, dass der S-Kite nix für den blutigen Anfänger ist. Drum hab ich auch gefragt was er sich zutraut. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass der 1,2er flach gestellt, bei wenig Wind stark fordert, aber einen auch nicht gleich umbringt. Bei 4 Bft sieht das natürlich ganz anders aus. Dann auf jeden Fall erstmal Finger weg!!
    Was ich aber nicht verstehe, ist warum du dann im gleichen Post den Atrax High AR empfielst. Der ist ja fast noch zickiger und spielt Powermäßig in einer ähnlichen Liga wie der 1,2er. Allerdings ist das Preisleistungsverhältnis hier wirklich unschlagbar :H:

Weil der Atrax high AR wesentlich gutmütiger ist als der 1.2er und vor allem macht er Böen wesentlich besser und gelassener mit.

Eigentlich war die Atrax high AR auch als Fortführung der Einleitung "Später gibt es dann auch aktuell..." gedacht :).

Hallo,
    danke für die vielen Beiträge.
    Ich möchte einfach mal einen Anfang Richtung Powerkiten machen und da hat mich der Cougar ganz gut angesehen, auch vom Preis her. Das mit den CFK Rohren könnte man ja gleich modifizieren.

Später könnte ich ja vielleicht noch mehr Zug vertragen - mich zieht nicht so schnell was weg - 196cm/130kg :)

Grüße Schosi

HQ Tramontana Retro, HQ Maestro II, HQ Breeze Retro, HQ Batkite, TFJ-Microjet

Habe den Atrax highAR sowie auch den S-Kite 1.2 in meiner Drachentasche. Da ich selbst erst seit letzten Herbst vom Drachenvirus infiziert bin versuche ich mal meine, sicherlich subjektiven, Eindrucke als Einsteiger in den Powerkite-Bereich zu den beiden Drachen wiederzugeben.

Der highAR ist ein geiler Powerdrachen mit einem für mich unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Bereich. Er entwickelt einen abartigen kontinuierlichen Grundruck und ist meiner Meinung nach keineswegs gutmütiger als der S-Kite 1.2 einzuschätzen. Auf Stömungsabrisse, besonders am Windfensterrand, reagiert noch ein bisschen sensibler als der 1.2er, ist aber kein Problem wenn man ihn kennt. Ok, er setzt Böen nicht so brachial schnell in Druck um wie der S-Kite, dafür entwickelt er aber halt diesen höheren Grunddruck als ein auf ganz flach gestellter 1.2er. Der 1.2er S-Kite ist ein absolut genialer Drache. Bei wenig Wind und auf ganz flach gestellt ist er noch recht zahm. Bei 2 Bft, in Böen auch mal knapp 3, fliegt ihn mein 12 jähriger Sohn, mit seinen knapp 35 kg Körpergewicht, mit voller Begeisterung ohne auch nur leicht überfordert zu sein. Bei höheren Windstärken werden beide Kites zu wilden Tieren, die mich, mit meinen ca. 80 kg, gnadenlos über die Wiese blockern.

Einem blutigem Anfänger sollte man mit Sicherheit keinen von beiden Kites empfehlen, aber bei einem Einsteiger in den Powerkitebereich wie Schosi (fliegt Tramontana Retro und Maestro II) den 1.2er S-Kite ins Gespräch zu bringen kann man, zumindest meiner Meinung nach, nicht grob fahrlässig nennen. Denke mit einem so genialen Kite hätte er (196 cm / 130 kg), bei einem vernünftigem Umgang mit diesem und ohne es zu übertreiben, nur Freude. Bevor ich jetzt gleich eine auf den Deckel bekomme, ja mir ist bekannt was das Teil kann. Habe mich an dem 1.2er mit steilster Waageeinstellung auch schon bei Wind in den Böen bis ca. 7 Bft versucht. Ok, langsam ran getastet und dieser Versuch dauerte, dank meiner schlechten Kondition, nicht so sehr lange.

Best regards, Andy

OK, das mag speziell bei Deinen Kites und Deinem Empfinden so sein. Ja, jetzt kommt es: ABER :-O

Sekunde, hattest Du nicht Probleme mit Deinem Atrax High AR von der Waage her - oder irre ich da, war das jemand anders? Weil ich kann jetzt Dein Flugerfahrungsbericht nicht ganz teilen.
    Meine Erfahrung mit dem HighAR deckt sich mit dem Heinz-Ketchup:
    https://www.drachenforum.net/f…R-Spiderkites-t59616.html

Stimmt was mit Deinem 1.2er S-Kite nicht? War der 1.2er neu oder hast Du den gebraucht gekauft? Wie Du ihn beschreibst würde ich behaupten er wurde komplett entschärft. Ist natürlich nur eine subjektive Feststellung. Müßte ihn selber mal sehen. Wie oft bist Du damit geflogen?

EDIT: Nachtrag... - noi warst nicht Du, aber ich würde mal die Waagemaße vergleichen aus dem Thread.
    - Editiert von Mark O2 am 01.02.2011, 15:36 -

Hallo Mark,

da hast du etwas verwechselt, hatte nie Probleme mit der Waage am highAR. ;)
    Habe auch nicht ganz verstanden wo sich meine Aussagen bezüglich des highAR mit denen von Heinz-Ketchup widersprechen sollten?

Den 1.2er habe ich gebraucht über das Forum erstanden, er war in perfekten Zustand, nicht mal der kleinste Wiesenfleck. Der Vorbesitzer bestätigte auch mehrmals glaubhaft, dass der Kite absolut unverbastelt sei und nicht die geringste Kleinigkeit an ihm getauscht oder geändert wurde. Geflogen habe ich ihn bis jetzt ca. 7 mal.

Best regards, Andy

Zitat

abartigen kontinuierlichen Grundruck und ist meiner Meinung nach keineswegs gutmütiger

und

Zitat

Auf Stömungsabrisse, besonders am Windfensterrand, reagiert noch ein bisschen sensibler als der 1.2er

deswegen.

Egal es geht um den Cougar und wie ich schon schrieb

Zitat

Eigentlich war die Atrax high AR auch als Fortführung der Einleitung "Später gibt es dann auch aktuell..." gedacht :) .

:=( kann man aus einem cougar auch ein s-kite zaubern :=(

nee nur spaß ;) wollt mal wieder klugscheißen :(
    Gruß Bernd :L

mfg Bernd

„Die dünnen Falten, die sich in die Stirn der Denker fressen, bekamen nicht selten ihre Nahrung durch den Zweifel.“

Zitat von Mark O2

Swoop - schau mal hier: :-O

S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

Ist aber interessant! Weil damit kann man wirklich das Teil Anfängertauglicher machen. Ist zwar Kastration, aber ok... wenn er sich noch gut fliegen lässt. Habe es ehrlich gesagt noch nie so versucht.

He he Mark, dir geht es wie mir, demnächst brauchst du ne starke Brille. :L
    Habe dir gerade in dem anderen Thread geantwortet.

Best regards, Andy

Echt? - kann sein, man wird älter! :) LOL

ne, aber im Ernst. Müßte man einfach mal testen was dann passiert. Wenn der Flügel dadurch gut fliegbar bleibt. Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber Versuch wäre es wert.