Moin,
früher habe ich auch mal einen Positron gehabt und hatte ihn recht schnell in Erinnerung.Die Hilde kann ich nicht genau einschätzen-ich habe sie tatsächlich noch nicht oft geflogen.(habe ja auch keine )Hat vielleicht jemand beide und kann berichten welcher Kite nun schneller ist-zumindest ob zwischen beiden Welten liegen.
viele grüsse
herb
Positron vs W.Hilde
-
-
-
-
Der Windbereich von der Hilde ist wesentlich größer. Nach unten und nach oben. Zudem zieht sie richtig gut bei mehr Wind. Das Feedback der Hilde an den Leinen ist auch wesentlich angenehmer. Verarbeitungsqualität ist auch wesentlich besser. Zudem kann die Hilde einiges an Bestrafung ab.
Gerade bei Starkwind geht die Hilde wesentlich schneller zur Sache. Zudem schafft sie auch locker 35m Leinen durchzuziehen. Wenn Du an die Posi lange Leinen hängst kommt fast nix mehr... -
Hi, dem kann ich nur zustimmen! Habe beide und die Hilde ist die "bessere" von beiden! Aber die Posi macht auch Spaß, spinnt schnell...Die Hilde hat wesentlich mehr Zug, dagegen ist die Posi ein Leichtgewicht an derselben Leine Wenn Du also mal eine Hilde kaufen möchtest...da kann ich nur zuraten! Die macht in einem grüßen Windbereich richtig Spaß!
Gruß, Birgit
-
-
Zitat
Hat vielleicht jemand beide und kann berichten welcher Kite nun schneller ist-zumindest ob zwischen beiden Welten liegen.
...ja ich.. 8-)...den Rest haben meine Vorredner ja schon preisgegeben...
-
Hauptsächlich die Zugkraft unterscheidet die beiden. Die Hilde hat mehr Zugkraft - besonders in Windbereichen bei denen der Positron schon nicht mehr fliegt :-). Meinen Positron fliege ich bis ca. 5 bft, danach fangen leider die Leitkanten an zu schlagen. Sehr schade! Die Hilde hat micht erst am Freitag bei Böen über 7 bft über den Deich gezogen (kontrolliert im sitzen - 70kg mit 100dan) 8-). Die Spins der Hilde sind m.E. bei Windbedingungen bei gut 6 bft nicht langsamer als die des Positrons. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Beide Drachen bringen bei entsprechenden Windbedingungen sehr viel Spaß!!!
-
-
-
-
Zitat
Für denn Fall wird einfach ein V2A Gestänge eingezogen und die Verbinder durch Schweißnähte ersetzt. Bei der Windstärke spielt Gewicht eh keine Rolle mehr. Ab 12bft wird dann das Segel aus stabilitätsgründen durch eine 14er MDF-Platte ersetzt. :-O -
Achja - das gute alte V2A Gestänge.... siehe hier:
Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge
Herb fliegt recht oft an der Küste von Ostfriesland seine Trickdrachen und das sehr gut btw.! :H:
Aber es kommt sogar recht oft vor, dass es dort oben kräftig bläst und 8-9 bft sind absolut keine Seltenheit. Da geht es auch oft genug mal weit drüber. Und ich bin mir sicher, dass er genau deswegen nach einem Vergleich von Positron vs. Hilde gefragt hat, eben wenn es dort so kachelt, dass er seine Trickdrachen nicht mehr fliegen kann.
Fakt ist, dass die normale Positron mit 4 mm Leitkanten normal ab 5-6 bft anfängt mit den Flügeln zu schlagen (wenn sie zu flach eingestellt ist auch schon früher). Sie geht zwar nicht kaputt und kann auch eine 7er Böe ab, aber dennoch macht das dann kein Spaß mehr. Die umgebaute Posi bzw. alte Positron (war früher komplett auf 5 mm und weicherem Tuch) hält einiges mehr aus und läßt sich auch bei 7-8 bft noch gut fliegen. Aber richtig schnell auf der Geraden ist sie nicht, da hat die Hilde ein deutlich größeres Spaßpotential. Ich fliege die Hilde eigentlich nicht unter 5-6 bft obwohl das an dünnen kürzeren Leinen auch gut geht, aber gerade der Windbereich bis hoch über 9 bft machen damit richtig Spaß, da der Flügel immer gut beherrschbar bleibt und ein super Feedback liefert.
"Orkankiting" ist dann wieder eine ganz andere Hausnummer und es gibt nicht viele Kites mit denen das halbwegs gut geht.
-
Zitat
Original von Mark O2
Herb fliegt recht oft an der Küste von Ostfriesland seine Trickdrachen und das sehr gut btw.! :H:
Aber es kommt sogar recht oft vor, dass es dort oben kräftig bläst und 8-9 bft sind absolut keine Seltenheit. Da geht es auch oft genug mal weit drüber. Und ich bin mir sicher, dass er genau deswegen nach einem Vergleich von Positron vs. Hilde gefragt hat, eben wenn es dort so kachelt, dass er seine Trickdrachen nicht mehr fliegen kann.
Moin Mark,
zu Punkt 1 -danke
Punkt 2
Genau so ist es.Wenn es zu stark kachelt bin ich früher auch schon auf Speedkites umgestiegen.Vor 15jahren oder mehr war der Positron als die Granate (schneller wie jedes Computerspiel-original Zitat aus dem Herstellerflyer)Schnell war er ja auch aber flugtechnisch sehr bescheiden.einmal extrem eingestellt ,hochgeworfen und in den Wind gestellt gings halt bei 5-7bft gut ab.(Mit 5mm Gestänge natürlich und immer eingen Ersatzstangen im Köcher :L )Ferner hatte ich auch die gute,alte Wiepke(original vom Windvogel Hamm)in der Tasche-jedoch flugtechnisch auch auf ähnlichem Niveau.Aus diesen Gründen habe ich auch all diese Kites veräussert.Die Hilde sah ich jedoch letztens fliegen bei ca 2bft in der Hand eines ca 10jährigen Mädchens -herrlich langsam ihre Bahnen ziehen ,einfach schön anzusehen.Deshalb war ich auch etwas skeptisch ob dieser Kite wirklich richtig böse werden kann-aber da scheinen meine Zweifel ja nun unbegründet.Momentan sind wir in Ds und haben immer so um die 2-3Bft.Richtig geil für mich persönlich-allerdings nicht um sich die Hilde mal auszuleihen die nun schon 8Tage bei Michael auf mich wartet.
aber noch habe ich ja knapp 14tage Zeit :H: :H:
@Alll
danke für eure reichhaltigen Infos-ich denke ich werde mir auf meine alten tage noch mal ein Speedkite zulegen-zwei Rev's hat's ja schon gegeben
viele grüsse
herb -
-
Yup, so isses! :H: :-O.
Aber der 0.65 braucht ne ganze Schüppe mehr Wind damit es richtig los geht.
Dann geht es dafür aber richtig böse zur Sache! :). -
Moin,
da ich an der Quelle sitze ist es erstmal eine WH geworden-aber bei dem Kurs wird noch der Atrax 0.65 folgen.Einen Vorteil haben Speedies ja-sie gehen nicht so ins Geld
Was ich auch cool fand gestern-die dummen Gesichter der anderen WH Piloten nachdem ich die Hilde bei über 5bft per Insane mit abschliessender Lazy landete und dann die Wiese verliess-das eine schliesst halt das andere nicht aus.. :-O
viele grüsse
herb -
-
herb
biste gerade in DS wenn ja komme morgen auch hoch. :-O -
Ecki
Jau Eckhard,
1 Woche noch :H: :H:
wir sehn uns
viele grüsse
herb