Rettungsfolienleichtwindsonne

    Am 30.07.10 gegen 18:00 erblickte
    die Rettungsfoliensonne
    (knapp 260cm, 160g)
    das Licht der Welt.


    Es freuen sich Meike und hoffentlich der eine oder andere Drachenwiesenbesucher ;)




    Material:
    Rettungsfolie und ein paar Reste eines kaputten gelben Regenschirms
    5mm Kohlefaserstäbe
    Spinnaker-Reparatur-Tape
    und die üblichen weiteren Sachen


    Sieht fein aus, besonders im Gegenlicht. Kann vielleicht mal dieser blöde Wind aufhören, damit ich testen kann? Hier kachelts heut ziemlich.


    Zwei Dinge machen mir allerdings bereits Sorgen. Zum einen hängt die Schleppkante extrem schlabbrig rum. Zum anderen weist die Rettungsfolie jetzt schon (bisher wurde ja wirklich nur gebaut) "Kratzer" und Abriebstellen in der Beschichtung auf, die ich als potentielle Bruchstellen im Blick behalten muss.


    Ich werde berichten!


    Gruß, Meike


    [Bilder]:
    - Editiert von Dideldadum am 30.07.2010, 23:33 -

    Boah, bist du schnell :)
    Ich experimentiere grad noch mit der Bildfunktion. Es will mir nicht gelingen, Bilder direkt im Post anzuzeigen. Aber jetzt sind immerhin die Links da ;)

    Sieht genial aus :H: Wenn der so fliegt wie er aussieht werden wohl demnächst viele Rettungsfolien das Fliegen lernen. Ich bin im Herbst in Norddeich, vielleicht sehe ich diesen Rev dann mal live. Viel Spaß mit dem Teil in sanften Abendlüftchen.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Mal sehn wie er fliegt. Ich bin noch etwas skeptisch...
    Sag Bescheid, wenn du hier bist, dann stell ich den Wind ab und bring ihn mit :L

    Hi Meike
    Der sieht ja oberaffengeil aus :H: :H: :H: :H:
    Da habe ich dich ja wohl auf eine blöde Idee gebracht ;)
    Ich würde aber die Vertikalen nicht so stark abspannen,auf dem Bild zieht sich das Segel ziemlich.
    Ich bin auf den ersten Flugbericht gespannt und hoffe das Du auch ein Video einstellst.
    - Editiert von Schwebi am 30.07.2010, 20:34 -

    ich wünsche dir viel glück mit dem drachen.
    ich habe auch mal einen gebaut, der ist leider
    nach 20 minuten flug in einer kleinen bö zerfetzt.
    du solltest deinen wirklich nur bei "fast-null-wind"
    benutzen. achte auch auf strohhalme oder ähnliches.
    ein kleiner pieks wird leider sehr schnell zum riss.

    Ich MAG es, wenn der ostfriesische Wettergott mich mit Gunst überschüttet! Gemäß meinen Wünschen hat der Wind pünktlich zum Sonnenuntergang nachgelassen, bis es wirklich nur noch ein Hauch war. Ach, schön.


    Die Sonne fliegt. Sie knattert ordentlich (das wird wohl an der labbrigen Schleppkante liegen, oder?), aber nun gut. Wenn sie still am Himmel steht, fragt man sich, ob die Leinen überhaupt noch dran sind - so wenig Druck spürt man in den Griffen. Bei flotterem Flug baut sie aber auch angenehmen Druck auf. Rückwärts fliegt sie - das hab ich ja fast erwartet - nicht ganz so gern, seitwärts leider auch nicht. Na ja, sagen wir mal, nicht so schön wie mein Käse, ich bin ja auch verwöhnt. Dafür dreht sie wunderschön stabil auf der Stelle. Als der Wind dann mal grad ganz weg war, hab ich versucht 360° um mich drumherum zu fliegen - nee, der war wohl doch nicht ganz weg, nach ca. 170° ist die Sonne dann "untergegangen" und ich hatte lecker Leinensalat ;). Ein bissl Hauch mag der Drachen wohl schon, ist kein Indoor-Gerät, sollte es ja aber auch nicht sein. Dummerweise war es dann plötzlich dunkel und ich musste einpacken, viel Licht spendet die Sonne nämlich nicht :). Aber gut, sonst wär ich wahrscheinlich bis morgen früh weitergeflogen :)


    Fazit: Zufrieden bin ich durchaus, einen herausragenden Flieger hab ich da nicht, aber das ist ok für a) den ersten Bauversuch und b) einen Drachen, der eh nicht ständig draussen unterwegs sein wird.


    Chewie: Du Unke. Nein, du hast ja recht, ich werde die Ratschläge beherzigen. Aber mehr als deine 20 Minuten hab ich schon geschafft ;). Hättest du auch nicht gedacht, dass ich den Käse-Windbereich als erstes nach unten hin ergänze, oder? Aber die Oben-Ergänzung ist auch schon in Planung.
    Uli: Dann mach ich die Endkappengummis noch was länger, mal schauen ob das spürbar was am Flug verändert. Video wird geliefert, wenn wir irgendwann mal so wenig Wind bei gleichzeitiger Beleuchung haben :)


    Gruß!
    Meike

    sieht gut aus . hoffe der existiert nächstes jahr noch so das ich den mal probefliegen kann . :D

    gruß Thomas
    der mit dem Drachen kämpft

    Hi Meike
    Tolles Gerät:H: ,bin in den nächsten Tagen in NDD vieleicht sieht man sich.

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Update:


    Ein büschn an der Waage rumgeknüppert, ein bissl dran gewöhnt: heut flog die Folie auch rückwärts und sideslidig erheblich besser als Freitag. Gaaanz langsam wurde der Wind etwas stärker, bis geschätzte 2 bft hab ich mich getraut, sie draussen zu lassen. Das hat sie problemlos mitgemacht. Ja doch, Thomas, ich versuche sie bis nächstes Jahr pfleglich zu behandeln, ich hätt doch zu gern dein Urteil dazu gehört.


    Und es war hell genug für die Kamera :o)





    Videos mit Hütti als Piloten gibts auch schon, mag ich mich nur heut nicht mehr drum kümmern.


    Jetzt stört mich nur noch der Lärm. Gibts irgendwas, das ich im Nachhinein noch anstellen kann, um das Geknatter der Leitkante abzustellen? Was hat's mit Saumschnüren auf sich, wie werden die gemacht, wie sinnvoll sind die? Fällt jemandem was ein?


    Und kommt bald alle her zum Probeflug :)


    Meike

    Der sieht doch richtig GEIL aus. :H: :H: :H:

    Moin,
    kann ich alles nur bestätigen-fliegt klasse und sieht auch so aus .Das leichte knattern fand ich nicht wirklich störend-machen meine 2Leiner auch ;)
    Ich übe noch ein wenig im 4leiner fliegen-vielleicht darf ich dann das nächste mal auch an die Rettungsdecke :-O
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    :H: :H: :H:
    So, nach dem wir wieder in Wupertal sind und ich auch wieder ans Netz komme, es wahr ein sauschöner Urlaub.
    Sorry, falscher Thread.
    ;)


    So, nochmal. Die Sonne, Norddeich, August, im Jahre der Revolution 2010. :D
    Ein Dank an Meike, die mir Ihre Eigenkonstruktion/-bau fürs fliegen zu Verfügung stellte. Mit den, für mich als Tuch, einfachsten und kostengünstigsten Mitteln (Rettungsdecke und nicht zu vergessen der Bespannung eines ausrangierten kaputten Regenschirm) gebaut. Ich kann es nachvollziehen, das das bauen (kleben) so einiges von Meike abverlangte, und muss sagen "es hat sich gelohnt" :H:


    Ich bin angetan vom fliegen her, auch wenn Meike das Knattern stört. Persönlich finde ich genauso wie Herb das nicht als Beeinträchtigung (es gibt lautere Kites). :L
    Des weiteren bekommt man gerade dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit, die einem in Norddeich auf der Drachen-Wiese zeitweise recht hilfreich sein kann (bevor einem wieder mal so ein HansguckindieLuft auf den Drachen latscht. Ja, den Vorfall hatten wir dieses Jahr. Grmbl, wat war ich ungehalten in dem Moment. Da musste ich meinen Unmut erst einmal lauthals ablassen. Da wurd mir die Krawatte eng. Nein kein Drachenflieger....). :O


    Mitunter ist es auch zum ärgern der Einsteiger (da die Sonne schon bei einem Hauch fliegt), schon bei geringstem Lüftchen Geräusche entwickelt.
    Und wie wir beweisen konnten, kann die Sonne auch die eine und/oder andere Böe verpacken. :L Wie Meike schon schrieb, mehr als zwanzig Minuten, die eine oder andere Landung auf der Lei(d/t)kante, einen Schnurriss der Zugleine links oben (auf einmal machte es Pling und ich hatte keine Zug mehr), konnte dennoch die Sonne unbeschadet landen :-O


    Wenn Ihr in Norddeich seid, der Wind mal Pause macht und Meike die Sonne die nicht nur tagsüber scheint ;) ausgepackt hat, schaut sie Euch an bzw. wenn Ihr dürft, fliegt sie.



    P.S.
    Ich hoffe der Drachen hat noch ein langes Leben vor sich und übersteht den Jahreswechsel, bis zum Drachenfest 2011 in Norddeich (@Meike, Du weißt ja, meine Tochter ;) ).

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    Danke für die Sonnenblumen, Oli :)
    Hat Spaß gemacht, mit euch auf der Wiese. Kommt bald wieder. Ich versuch, auf die Sonne aufzupassen solang.
    Und lass deine Familie schön mit deinem Rev üben derweil. Ich möchte Uli gern berichten können, dass ich ne komplette Familie (minus Oberhaupt, der war ja schon) infiziert hab ;).
    Grüß deine Lieben - die Festnetznummer kommt per PN, wenn du mir versprichst, dass die Kinder sie nicht in die Finger kriegen ;)
    Grüße! Meike

    Meike schreibe die Nummer doch hier hin, ich gebe sie auch garantiert weiter.