Liebe User von Drachenforum.net,
vor ziemlich genau drei Jahren habe ich Sie an dieser Stelle darüber informiert, dass wir als herausgebender Verlag der Zeitschrift KITE & friends (KF) unseren damaligen Mitbewerber Sport & Design Drachen (SDD) übernommen haben. Ich weiß noch wie heute, dass wir damals sehr lange darüber nachgedacht haben, ob wir SDD in KF integrieren sollen oder den Versuch riskieren, die Titel so zu differenzieren, dass eine inhaltlich interessante und auch wirtschaftlich sinnvolle „Co-Existenz“ möglich erscheint.
Nun, wie nahezu jedem bekannt sein dürfte, haben wir uns für die letztere, etwas Risiko-intensivere Option entschieden – und sind jetzt, einige Jahre später, um sehr viele Erfahrungen reicher: Inhaltlich wage ich zu behaupten, dass uns der Differenzierungsversuch weitgehend gelungen ist. Nicht zuletzt die wachsende Zahl der Abonnenten beider Magazine – in der heutigen Zeit sicher keine Selbstverständlichkeit – könnte als positives Indiz diese Behauptung stützen. Allerdings kann sich heute keine Zeitschrift allein aus Vertriebseinnahmen refinanzieren – Anzeigenerlöse sind für ein Verlagsunternehmen wie das unsere notwendiger Bestandteil des Tagesgeschäfts und für die wirtschaftliche Unabhängigkeit eines Mediums unverzichtbar. Zwar ist es uns einerseits über die vergangenen drei Jahre durchaus gelungen, die meisten Marktteilnehmer auch von der unbestrittenen Relevanz des Magazins SDD zu überzeugen, andererseits sind die finanziellen Ressourcen der Anbieter von Produkten für den Drachenmarkt gerade in der heutigen Zeit eindeutig begrenzt, das Anzeigen-Engagement in einer zweiten Drachenzeitschrift also durchaus eng an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geknüpft, die bekanntlich in den letzten Jahren nicht zwingend als optimal zu bezeichnen gewesen wären.
Die logische Konsequenz musste vor diesem Hintergrund nach reiflicher Überlegung für uns sein, die vor drei Jahren ebenfalls erwogene zweite Option nun in die Tat umzusetzen: Sport & Design Drachen wird ab der kommenden Ausgabe mit KITE & friends vereinigt, der Umfang um 16 Seiten erhöht. Der Verkaufspreis bleibt für bisherige SDD-Leser unverändert, KITE & friends-Leser müssen künftig 50 Cent mehr für eine Ausgabe bezahlen – wir hoffen und wünschen, dass die neue KITE & friends mit erweitertem Rahmen künftig für Sie alle eine sinnvolle, informative und vor allem unterhaltende Lektüre, mithin also eine lohnende Investition ist.
Gleichwohl wird Sport & Design Drachen nicht untergehen. Regelmäßig im Frühsommer wird es ein Sonderheft unter diesem Namen geben, das die interessantesten Themen aus den Bereichen Einleiner und Lenkdrachen aufgreift. So hoffen wir, dass der „Spirit“ dieser fantastischen Szene auch in Zukunft mit der jährlichen Sonderausgabe verbunden bleibt und umgekehrt deren Fortbestand als Marke mit „Historie und Stallgeruch“ sichern.
Bleiben Sie uns gewogen.
Herzliche Grüße, Ihr
Tom Wellhausen
Wellhausen & Marquardt Medien