Gabel am EVO austauschen, da immer meine Leinen hängen bleiben

• Ich bin am überlegen, meine Gabel vom EVO gegen eine GT- oder ähnliche Gabel (Dragster?) auszutauschen. Bin zum wiederholten Mal mit den Bremsleinen an den eckigen Gabelbrücken hängengeblieben. Das geht mir auf den Sack. Mein Lagerkopf ist 50mm stark. Was habe ich da sonst noch für Möglichkeiten (vielleicht Eigenbauten?). Die Gabel muß auch für Big XL ausgelegt sein.
    Was würde eine Anfertigung in Edelstahl kosten (gerne per PM)?

• Zitat

Bin zum wiederholten Mal mit den Bremsleinen an den eckigen Gabelbrücken hängengeblieben.

Das legt sich mit der Zeit... ;)

• Hi Ingo,

ich fahre einen Eigenbau Viper. Bis jetzt bin ich noch nie mit den Leinen an den Gabelbrücken hängen geblieben.
    Du kannst sie dir auch etwas abrunden. Ist schnell gemacht mit ner Feile...

• Die Überstände an den Brücken bleiben aber, auch wenn ich abrunde.
    Die Überlegung geht auch in die Richtung die Gabel etwas schräger zu stellen, damit wäre dwer Nachlauf größer und die Gabelbrücke steht nicht so hoch.
    Trotzdem würde ich aber am liebsten die Gabel austauschen.

• Wie hast Du das den hingekriegt? :O Ich habe auch ne eckige Gabel und ist mir noch nie passiert. Aber zum Aufbauen hänge ich gern mal die Schüre drüber ;) !

• Die Gabel wurde ich nicht flacher stellen. Das Problem hatte ich ne Zeit lang. Wenn sie dann zu flach liegt hast du das Problem das das vorderrad in schnellen Kurven anfängt zu schieben.

• Ihr meint also, daß ich eher was an meinem Kitehandling ändern sollte? Das Hängenbleiben ist nich andauernd sondern wenn ich Loops tief am Boden ziehe.
    Hier sind oft mal "Windlöcher", in denen plötzlich gar kein Wind ist und ich den Kite in einer Halse nach unten hin durchloopen muß damit er nicht zusammenfällt. Dann kommt es schonmal vor, daß die Bremmsleinen an den Gabelbrücken hängen bleiben. Darum dachte ich mit ´ner Gabel wie beim Dragster z.B. sind bis auf die Schraube keine Überstände und alles rutscht drüber.

Zitat

Ich habe auch ne eckige Gabel und ist mir noch nie passiert. Aber zum Aufbauen hänge ich gern mal die Schüre drüber

Du hast aber keine Viper-Gabel mit Alu-Brücken um die Gabelrohre zu klemmen, die haben nämlich an den Seiten Überstände. ;) .

• Zitat

Das Hängenbleiben ist nich andauernd sondern wenn ich Loops tief am Boden ziehe.

Da biste ein wenig zu stark auf den Kite zugefahren, das gibt sich mit der Zeit, wenn die Koordination im Bug sich mehr in's Hirn einschleift. Das Geld würde ich für was anderes sparen... :)

• Zitat

Original von Bone
    Die Überstände an den Brücken bleiben aber, auch wenn ich abrunde.
    ...

Ingo:
    Schau dir mal meine Eigenbaugabel an, da sind die Überstände auch rund.
    Durch die Form rutscht die Leine gleich wieder dran vorbei und es bleibt nichts hängen.
    Bevor du die ganze Gabel tauscht, probiere mal die Feilenvariante. :H:

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bin zum wiederholten Mal mit den Bremsleinen an den eckigen Gabelbrücken hängengeblieben.

Das war einer der Gründe, warum ich mich damals (vor meinem GT) für den Virus entschieden habe. Diese eckige Gabekkonstrukiron fand ich schon damals nicht besonders toll. Ich würde sie auch austauschen, an besten einen geeigneten Eigenbauer finde. Bei Bedarf, kann ich ja mal den Erbauer meines Buggys kontaktieren.

Meine Gabel (hab nur Fotos vom ganzen Buggy) sieht so aus: