Anfängerfragen zu: Lifterdrachen

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und suche einen Drachen (mit einer Leine) für jede „Wetterlage“. Er sollte in der Lage sein auch größere Lasten zu tragen, da ich mich in Zukunft auch mit Windspielen, Turbinen, etc.. beschäftigen möchte.

1. Gibt es Drachen die sich automatisch der Windstärke anpassen?
    2. Bei welcher Windstärke fliegen Drachen noch (min./max.)
    3. Gibt es vielleicht ein Modell, dass im Preis-Leistungsverhältnis für einen Anfänger ideal ist?
    4. Ist es möglich die Entfernung (nicht die Höhe) zwischen Mann und Drachen zu beeinflussen? Ein Teil der Leine wird ja nicht „in Höhe umgesetzt“.
    5. Ist es möglich „den Zug“, den der Wind über den Drachen auf die Leine verursacht zu beeinflussen (Winkel verändern o.ä.)?
    6. Es sollte nach Möglichkeit ein Matratzenschirm sein. Oder was würdet ihr empfehlen?
    7. Was gibt es bei den Leinen zu beachten?

Gruß + Danke

Wato

Hallo Wato, willkommem im Forum. Nun zu Deinen Fragen.

jeder Drachen ist für ein bestimmtes Windfenster geeignet. z.B. 3-5 Bft. Diese Angabe, sowie die Angaben zur Stärke der Leine findest Du meistens im Prospekt oder auf der Verpackung des jeweiligen Drachen. Automatisch anpassen können sich Drachen meiner Meinung nach nicht., Wann Drachen noch fliegen hängt von ihrer Bauweise ab. Manche können nur ein Windchen ab, manche halt auch Sturm. Zum heben von Lasten empfehle ich Dir einen sogenannten Lifter Drachen.

die Entfernung kannst Du nicht wirklich beeinflussen da ja der Winkel sich auch bewegt, Wind ist halt so ein Element.
    Den Zug kannst Du auch nicht beeinflussen da Du ja nicht die größer des Drachen verändern kannst. Zugkraft kann man nur über eine Veränderung des Anstellwinkels beeinflussen.