Anfängerfragen zu: Lifterdrachen

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und suche einen Drachen (mit einer Leine) für jede „Wetterlage“. Er sollte in der Lage sein auch größere Lasten zu tragen, da ich mich in Zukunft auch mit Windspielen, Turbinen, etc.. beschäftigen möchte.

1. Gibt es Drachen die sich automatisch der Windstärke anpassen?
    2. Bei welcher Windstärke fliegen Drachen noch (min./max.)
    3. Gibt es vielleicht ein Modell, dass im Preis-Leistungsverhältnis für einen Anfänger ideal ist?
    4. Ist es möglich die Entfernung (nicht die Höhe) zwischen Mann und Drachen zu beeinflussen? Ein Teil der Leine wird ja nicht „in Höhe umgesetzt“.
    5. Ist es möglich „den Zug“, den der Wind über den Drachen auf die Leine verursacht zu beeinflussen (Winkel verändern o.ä.)?
    6. Es sollte nach Möglichkeit ein Matratzenschirm sein. Oder was würdet ihr empfehlen?
    7. Was gibt es bei den Leinen zu beachten?

Gruß + Danke

Wato

Hallo Wato, willkommem im Forum. Nun zu Deinen Fragen.

jeder Drachen ist für ein bestimmtes Windfenster geeignet. z.B. 3-5 Bft. Diese Angabe, sowie die Angaben zur Stärke der Leine findest Du meistens im Prospekt oder auf der Verpackung des jeweiligen Drachen. Automatisch anpassen können sich Drachen meiner Meinung nach nicht., Wann Drachen noch fliegen hängt von ihrer Bauweise ab. Manche können nur ein Windchen ab, manche halt auch Sturm. Zum heben von Lasten empfehle ich Dir einen sogenannten Lifter Drachen.

die Entfernung kannst Du nicht wirklich beeinflussen da ja der Winkel sich auch bewegt, Wind ist halt so ein Element.
    Den Zug kannst Du auch nicht beeinflussen da Du ja nicht die größer des Drachen verändern kannst. Zugkraft kann man nur über eine Veränderung des Anstellwinkels beeinflussen.

Zu den Leinen ist zu sagen das es verschieden Leinentypen gibt. Auf alle Fälle muß die Leine für den Drachen geeignet sein. Sprich wenn auf der Verpackung 75 kg steht, sollte die Leine auch soviel mindenstes halten, damit Sie nicht bei maximalen Zug reisst.

Bei weiteren Fragen einfach mailen.

MFG Patrick

Hallo Wato!

Zitat

Original von Onewingflyer:
    Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Oder schon mal hier lesen: KLICK!

Nachtrag:
    Der im vorgenannten Link behandelte Lifterkite, der Peter Lynn Pilot, ist mittlerweile so weit entwickelt worden, daß er sogar in gigantischen Größen über 16qm stabil fliegt. Die ersten Seiten des verlinkten Threads lassen das allerdings nicht sofort erkennen; um ein aufmerksames Lesen und Filtern relevanter Passagen wirst du also wohl nicht herumkommen...

[hr]
    - Editiert von KitingTom am 30.07.2010, 11:23 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Wato,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
    Du hast so viele Fragen (und es werden bestimmt noch mehr)!
    Vielleicht solltest du mal kontakt zu Drachenflieger aus Deiner Region aufbauen!
    Leider hast du in Deinem Profil nicht stehen woher du kommst.
    Man kannn anhand der User Karte sehen wer in der Nähe zu hause ist, und ein
    Gespräch auf einer Wiese (mit Drachen) erklärt bestimmt leichert Deine Fragen.
    Du kannst naürlich auch auf ein Drachenfest in Deiner Nähe gehen hier sind bestimmt
    einige Hilfreiche Drachenfeunde die dir behilflich sind.

Gruß vom Rhein

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Stimmt: es sind schon mehr Fragen geworden ;)

Der Tipp mit dem Liftdrachen war gut. Gibt es auch andere Liftdrachen die man fertig kaufen kann?

Ich möchte, dass der Drachen so weit wie möglich über mir fliegt. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

MFG

WATO
    - Editiert von Wato am 31.07.2010, 17:19 -

Moin,

Zug und Leinenwinkel kann man - in engen Grenzen - meist über die Einstellung der Waage realisiern.

Als Anfänger würde ich Dir den Kauf eines Rokaku anraten.
    Dieser hat den von Dir gewünschten sehr hohen Leinenwinkel und eine vernünftige Zugkraft. Zu Anfang kaufen, später kann man immernoch selber bauen. Meine Empfehlung wären ca. 2m Grösse.
    Als nächsten Drachen danach evt. eine Pilot, Backenzahn oder ähnliches.
    Handschuhkauf nicht vergessen!
    Leine: Ockert BlackLine, die ist vernünftig.

Übertreibe es zu Anfang nicht, es gibt viel zu lernen bis man grosse Drachen sicher !!! beherscht (Allein schon die Ankerfrage und die Meinungen dazu füllt Bücher).

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve