ATB für Anfänger

Hallo liebe Community!

ich habe hier schon viel gelesen und mir einige wirklich gute Tipps von Euch holen können.
    Mittlerweile besitze ich einen Beamer II 3.6 und einen Peter Lynn Twister II 5.6 seit einiger Zeit und bin mit beiden total zufrieden.
    Bisher habe ich mich nur auf das "normale" Power Kiten - sprich ohne Board und Buggy beschränkt.
    Ein ganz blutiger Anfänger bin ich auch nicht mehr - das mit dem Springen klappt auch schon ziemlich gut.

So jetzt zu meiner Frage:
    Ich will jetzt den nächsten Schritt gehen und mir ein ATB zulegen - Sicherheitsausrüstung habe ich selbstverständlich schon (Helm + Schoner).
    Hauptsächlich würde ich es auf Grasflächen benutzen wollen - aber auch gelegentlich am Strand!

Jetzt hab ich schon ein wenig gesucht und bin mir aber unsicher welches ATB jetzt am besten zu mir passt.
    Mein Eckdaten sind:

- ca. 80 Kg
    - 190 cm Groß

Viele haben geschrieben das die ATBs von MBS gut sind - andere meinen die Scrub sind gut....
    Mehr als 200 € wollte ich erstmal nicht ausgeben - würde erstmal gerne damit fahren lernen und dann auch damit dann später springen können.
    Auf irgendwas "billiges" was direkt beim ersten Sprung kaputt geht habe ich auch nicht wirklich Lust...

Könnt ihr mir was aus eurer Erfahrung empfehlen?

Danke für eure Vorschläge!

Kites: HQ Beamer II 3.6 - Peter Lynn Twister II 5.6 - Ozone Frenzy FYX 2011 11.0 - Cabrinha Black Tip 14
    Board: MBS Comp 90

• Offizieller Beitrag

Moin Unbekannter ;):) ,

Zitat

Mehr als 200 € wollte ich erstmal nicht ausgeben

Zitat

Auf irgendwas "billiges" was direkt beim ersten Sprung kaputt geht habe ich auch nicht wirklich Lust...

das wiederspricht sich aber.

Ich habe am Anfang des Jahres auch mit dem Board fahren angefangen und habe mir ganz bewußt für dan Anfang das [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd3420!12,965261642623962,19602]Red Devil von Next[/URL] gekauft. Es war (und ist noch) für Den Anfang genau das richtige gewesen. Laufruhig, große Räder (für meine buklige Wiese zu Hause) und durch die verbauten Komponeten auch recht stabil um mit meinem Gewicht (ähnlich wie deins) klarzukommen. Für die ersten Sprungversuch reicht es auch noch.

Mir war aber von Anfang an klar, daß ich mit säter noch mal eine anderes Bord kaufen werde. Das wird dann aber sicherlich doppelt so Teuer wie das Red Devil werden.

Hallo,

als Hinweis:
    bei drachenstore.de gibt es momentan das scrub taurus für 199 Euro.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Hi Leute,

schonmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)

set

ja das habe ich befürchtet :/ aber gut - qualität hat ihren preis.
    Kann denn jemand das Scrub Taurus für einen Anfänger empfehlen?

so mal ganz aus der reihe... ich liebäugle auch mit einer flexifoil blade V 6.5 - scheint ja echt n hammer ding zu sein... nur kaum in einem deutschen shop erhältlich... naja und der preis ist mehr als heftig...

jetzt aber erstmal ATB lernen ;)))

Gruß

Wedge

Kites: HQ Beamer II 3.6 - Peter Lynn Twister II 5.6 - Ozone Frenzy FYX 2011 11.0 - Cabrinha Black Tip 14

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, erst ein ATB zum Downhill fahren und bin darüber drachenmäßig auf den Geschmack gekommen. Nach einer Zweileinermatte zum Spaßfliegen und zum die Basics lernen, habe ich mir am Montag die nächste "Ausbaustufe" bestellt, einen Flow 4 qm.

Ich habe ein mbs comp 95 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich ein Eigenbau-ATB mit "Skateboardachsen" ausgeliehen und ich muss sagen, dass die Matrixachsen um Welten besser sind was das Lenken und die Fahrstabilität betrifft. Aber das ist beim Downhill vielleicht wichtiger als beim KLB...Auch die Bindungen sind klasse. Auf jeden Falll kann man mit dem mbs alles machen, was für mich ein wichtiges Kaufargument war.

Die Qualität des mbs ist sehr gut und es ist ca. 2kg (!) leichter als eines der preiswerteren Bretter. Ich würde mir es sofort wieder kaufen, und wie sagte mir der Händler: buy cheap, buy twice.

Gute Entscheidung wünscht Ali

puhhh das mbs comp ist aber echt teuer...

dann werd ich wohl noch etwas sparen müssen - weil wie gesagt für 135 € gibts zwar schon was zu haben - aber wenns dann 2 oder auch 3 mal gut geht - beim 4. mal ist es kaputt und dann waren 135 € für nix.

schwierig schwierig :/ naja ich schau nochmal was jogi79 vorgeschlagen hat "trampa" und "flame" sind mir jetzt noch nicht untergekommen...

Zitat

puhhh das mbs comp ist aber echt teuer...

...ich muss fairerweise zu scrub und konsorten nochmal betonen, dass ich die nicht verglichen habe. Deswegen habe ich über die 200 Euro-ATBs auch bewußt nichts gesagt. Mein Vergleich war wie gesagt ein Eigenbau von meinem Cousin. Am Besten falls das geht bei einer Probefahrt ausprobieren, ob es ein günstiges nicht auch tut für Deine Zwecke. Kennst Du das Forum http://www.mountainboard-world.de/ ?

Da könntest Du Deine Frage auch nochmal posten.

Hi Leute,

eine Sache frag ich mich jetzt noch - ich habe ein Trapez von HQ und auch eine bar.
    An der Bar ist dieses Seil in einem stabilen Plastikschlau womit ich mich dann einhaken kann - ist aber recht lose...
    Ist das gut beim atb fahren - denn bisher habe ich eher immer depower kites und die zugehörigen systeme gesehen wo die leute in der mitte irgendwie direkt eingklinkt waren.

ist mein setup da eher schlecht in bezug auf atb oder kann ich auch ganz alternativ mit den handles fahren?

Dein Scrub Akashi, welches jetzt mein Scrub Akashi ist, haste wohl schon verdrängt ;) Auch damit kann man über die Wiese kacheln.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hi Leute,

ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen....
    Ein Board hab ich jetzt (siehe Sig.) finde es ziemlich gut und komme damit auch schon ganz gut klar.
    Da ich aber hauptsächlich im Innenland fahre reicht meine Twister leider bei wenig Wind (2-3 BFT) nicht vom Grunddruck damit ich damit wirklich gut fahren kann - Kite fällt dann in sich zusammen.
    Hatte ne Crossfire II in 8 qm und ne Reactor II 10.8 qm in der Hand - das fühlt sich ausm Stand schon ganz anders vom Druck an... aufs Board wollte ich jetzt noch nicht direkt ohne den Kite vorher aus dem Stand richtig "kennengelernt" zu haben.

Ich denke schon eine ganze Weile über einen Depower Schirm nach... nur welcher soll es sein.
    Mir hat jemand eine FS Pulse 2 empfohlen - der Schirm ist ziemich teuer - würde sich aber ggf. lohnen da ich damit auch aufs Wasser kann.

Von HQ ist ja jetzt die Apex III und Neo 2 gekommen - vom Preis her sind diese etwas günstiger als die FS.
    Ganz neu bzw. ab April kommt wohl die Matrixx - da hab ich noch keinen Preis gesehen - aber die ist wohl auch eher ein Hochleister... da ich ich noch nicht so lange Boarde brauche ich zunächst noch einem Schirm der Fehler verzeiht und nicht direkt zusammenklappt...
    Dennoch möchte ich in Zukunft diesen ggf. zum springen nutzen können. Daher sollte der Kite schon so um die 10 qm haben...

Kann mir jemand einen guten "all-rounder" empfehlen?
    Preislich bin ich da recht offen - mir sind die zuverlässigkeit des Kites und die Qualität wichtig.

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Gruß

Wedge

P.S. Ich habe die Suche genutzt aber finde nichts "treffendes" und da dieses Jahr noch einige neue Kites kommen wollte ich fragen ob es sich ggf. auch lohtn noch etwas mit dem Kauf zu warten.

Zitat von Wedge

Kann mir jemand einen guten "all-rounder" empfehlen?
    Preislich bin ich da recht offen - mir sind die zuverlässigkeit des Kites und die Qualität wichtig.

Ozone Frenzy ab Baujahr 2009:H:

ja die wurde mir auch schon nachegelegt - jemand anders meinte dann lieber die FS...
    scheint wohl Geschmackssache zu sein??

Zitat

...da ich damit auch aufs Wasser kann.

Du solltest schon klarstellen, ob der Kite neben dem ATB-fahren definitiv auf dem Wasser eingesetzt werden wird oder nicht.
    Wenn ja, dann können sich diejenigen, die dir Ratschläge geben, darauf einstellen und werden von Open-Cell Empfehlungen, wie z.B. der Frenzy, Abstand nehmen.
    Falls nein, dann kannst du dir überlegen, ob du wirklich den Aufpreis für einen Closed-Cell Kite, wie die Pulse 2, ausgeben willst.

Zitat

Von HQ ist ja jetzt die Apex III und Neo 2

Apex 3 ist in der Tat neu. Neo 2 gibts schon länger.

Zitat

...und da dieses Jahr noch einige neue Kites kommen wollte ich fragen ob es sich ggf. auch lohtn noch etwas mit dem Kauf zu warten.

Die Frage ist, wie lange du warten kannst/willst (und ob sich das dann tatsächlich lohnt).
    Die Matrixx soll im Frühjahr kommen. Im Augenblick kann dir außer den Teamfahrern kaum einer was zu dem Kite sagen.
    Im Herbst wird von den meisten Herstellern wieder etwas Neues kommen (und sei es nur der selbe Kite in neuen Farben).
    Aber bis dahin warten? Das musst du selbst wissen, ob du ein halbes Jahr verstreichen lassen willst.
    Gute Kites gibts auch jetzt schon. ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Offizieller Beitrag

Wenn du nicht auf Wasser willst, dan brauchst es kein Flysurfer sein. Das Start und vor allem das Landeverhalten ist bei FS Kites etwas "anders". Bei viel Wind alleine einen FS Kite verünftig Landen geht meist nur über die Safty. Mir hat die Pulse 2 von FS überhaupt nicht zugesagt, viel zu schwammig, kein Bargefühl. Da gefallen mir die Frenzy`s von Ozone viel besser. Habe mittlerweile 2 davon. Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele, die mit Ozone nichts anfangen können und auf FS schwören.

Versuch macht klug.... :)

Hi schonmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also nur um das Thema Open-Cell oderr closed Cell klarzustellen:

Aufs Wasser will ich erstmal nicht also wäre mir open cell ok.
    Closed cell nur als "nice yo have" variante.

Ich glaube ich teste mal diew frenzy - vorg. Ich habe dazu die gelegenheit...

Gruß

Wedge