Erster Schirm fürs Buggyfahren

Hallo zusammen,
    ich wohne auf den höhen des Westerwaldes. Der Wind bläßt hier mit allen möglichen Windstärken.
    Vor einem Jahr habe ich mir als erste Matte eine 2 Leiner Spiderkite zum Fliegen und Probieren gekauft.
    Diese Jahr einen 4 Leiner Paraflex 3.1.
    Ich möchte mir nun einen Buggy zulegen.
    Was könnt Ihr mir für einen Schirm empfehlen.
    Ich wiege 89 Kg.

Michael

Yakuza GT 17m².... :-o

Zum "Aufsteigen" von deiner 3m² Solltest du nicht über 5-6m² gehen...
    Und dann.. Probefliegen... :)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Das sagen sie alle. Und wer hat's gemacht?

5 qm, Einsteiger oder Allrounder und dann mal versuchen. Es erleichtert den Einstieg ungemein, wenn man nicht auch noch mit komplizierten Schirmen kämpft. ;)

Hi,

Buggy fahren kann man auch mit nem 3qm Vierleiner, wenn der Wind stimmt. Gerade zum Anfang vielleicht gar nicht so schlecht ;-).Wenn Du Deine Ausrüstung erweitern willst, würde ich erst einmal nicht über 5qm gehen. Da geht es bei 4 Windstärken für den Anfang schon ganz schön ab :-O . Zahme Einsteiger oder Allrounder gibt es ja wie Sand am Meer.

Gruß,

Frank

5qm sind schon ganz gut. Bei Euch in WW wird es nicht viel anders sein als bei uns im Sauerland.
    Versuch ´nen Kite mit viel Stabilität zu bekommen (mir fällt als Intermediate spontan ´ne Oxi Pro ein).
    Mit Einsteigern wirst Du im Binnenland schnell Probleme mit dem Aufkreuzen bekommen, sie gehen nicht weit genug nach vorne.
    Zum Anderen brauchst Du, da der wilde Westerwald und auch bei uns das Sauerland schwer hügelig sind, einen Kite mit ´ner gehörigen Portion Grunddruck, da es so manches Mal bergan geht.
    Ich weiß nicht, was Du an Kohle ausgeben willst, aber ´ne Core von PLynn, Oxi Pro von U-Turn, BroozaII von PKD, Elektra von Wolkenstürmer, Lava von Elliot wären jetzt so Kandidaten die ich in 5qm für´s bergige am Anfang empfehlen könnte. Erste "Sitz- und Fahrversuche" im Buggy kannst Du ja zum Anfang mit der vertrauten Paraflex machen.

Zitat

Zahme Einsteiger...

...würde ich zum Buggyfahren jetzt nicht so bei Hanglage empfehlen. Natürlich sollte der Kite, besonders dann auch Intermediates, bevor es in den Buggy geht, aus dem Eff-Eff beherrscht werden.

Also ich fahr bei uns im Binnenland gern meine Jojo RF 4.5 oder meine Flow 5.0. Ist der Wind konstant gehts weiter mit Jojo RM und RM+. Aber meist sind das meine Kites für die Küste. Auch mit meinen Beamern kann man ordentlich Buggy fahren. Aber die am Wind Eigenschaften sind da nicht wirklich dolle.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Auch mit meinen Beamern kann man ordentlich Buggy fahren. Aber die am Wind Eigenschaften sind da nicht wirklich dolle.

Eben, und Hochleister ala RM sollten schon in etwas erfahrene Hände, darum auch meine Empfehlung für Intermediates.

siehste, geht alles in die richtige Richtung, nur 4qm sind, glaub es mir, bei uns in den Hügeln etwas mager, keine Wiese ohne Bergauffahrt.

Ok. Mag mit Hängen etwas anders sein als am Strand. Habe es im Binnenland noch nicht wirklich lange ausprobiert. Und bergig ist es rund um Hamburg auch nicht wirklich ;)

So wie´s aussieht liegt ales zwischen 4 und 6 Qm.
    Da werd ich mir was in der Mitte suchen.
    Da bin ich ja mal gespannt wann ich das erste mal auf der Nase(Wiese) liege.

Wenn ich mir das von Wolkenstürmer Elektra 5.6 so lese scheint das doch was für mich zu sein.
    (Ein leistungsfähiger Intermediate Schirm, der auch bei wechselhaften Winden und Bedingungen absolut klappstabil bleibt).
    Ein Mittelgebirgeschirm ;)

von Wolkenstümper sind hier die wenigsten überzeugt!
    schau dir mal die Twister II 5,6 und die Crossfire II 5,0 an.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

Die Elektra wird von vielen Leuten genutzt, sie läuft gut, ist stabil... da spricht IMHO nix dagegen. Die Twister hingegen ist für Buggy nicht optimal, sie ist eher langsam, hat hohen Seitenzug. Die ist eher etwas für Jumper und Boarder - wenn man sie im Buggy zu beherrschen weiss, ist es natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Im Buggy, Twister?

dann doch lieber gleich einen Reactor!

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Peter Lynn Viper oder Core , Pkd Brooza, Zebra Z1, Electra wären so die Kandidaten die mir einfallen.
    Sind alles Schirme die relativ einfach zu händlen sind,aber trotzdem schon Dampf machen.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Auch mit der Twister ist Buggyfahren möglich. Man muß nur bei den Halsen entsprechend vorsichtig sein, langsamer in das Manöver gehen, und den Zenit meiden. Hab ich am Anfang auch so gemacht.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D