Kardanische Rigaufhängung

...Ihr liegt alle mit Eurer >Picavet Aufhängung< völlig daneben,
    denn so etwas, oder ähnliches gibt es an einenm QudroKopter ja nicht !!!

Zugegeben, man könnte die ganze Sache mit der >Selbstneutalisierung< einer Kamera-Aufhängung (...sprich Rig)
    auch auf dem elektronischen Weg lösen, - dieser Spaß kostet aber dann mindestens ca. 300,- €uro,
    und wird im MK-Shop auch so zur Zeit vertrieben.

Mit einer Haupt-Steuer-Platine mit Gyroskopen...

https://www.mikrocontroller.co…f900c01f38974d23ecd4c3f62

und einer "Rig" für QuadroKopter...

https://www.mikrocontroller.co…f900c01f38974d23ecd4c3f62

Da dieser Weg aber den meißten zu teuer sein dürfte,
    habe ich das gleiche mit meiner (...um es einfach auszudrücken) 4 fach kugelgelagerten "Rig" erreicht...

Um gleich den ewigen nutorischen Nörglern hier im Forum zuvor zu kommen... :-O

Nein, - mein System schaukel sich nicht auf !!! :-O

Was Ihr hier auf den alten Fotos seht, sind nur die ersten Fräs-Muster vom Mai 2008,
    und waren noch für meinen QK gedacht gewesen.

Das 2. Kreuz was jetzt zur Zeit unter der eigentlichen Picavet Aufhängung,
    (und somit auf den Fotos von Seite 1 zu sehen ist),
    ist schon eine Weiterentwicklung,
    wobei die Stärke der Selbstneutrasilierung dieser Kameraufhängung,
    in den X & Y-Achsen genau eingestellt weden kann.

Es sind also somit 2 völlig von einander getrennte Kreuze !

Bei meinem System richtet sich die Kamera immer in der Horizontalen und Vertikalen von alleine aus,
    und folgt somit nicht den Bewegungen des Drachens, welcher darüber sein Unwesen treibt.

Ein Aufschaukeln kann mit dieser Weiterentwicklung also nicht entstehen !

Auch wenn das Tilt-Servo den Neigungswinkel der Kamera verändert,
    wird diese Selbstneutralisierung dadurch nicht beeinflußt, und funktioniert nach wie vor wie gehabt.

Aber ich entwickel bereits dieses System jetzt noch weiter,
    um auch die Schwingungen der Leinen am Picavet-Kreuz noch weg zu bekommen. :)

Dürfte wohl verständlich sein,
    das ich keine große Lust mehr dazu habe,
    mich in diesem Forum hier von einigen Leuten dumm anmachen zu lassen...

- Editiert von Epp-Pilot am 29.07.2010, 06:01 -

Moin Klaus,

schön, daß du uns nun erläuterst wie dein System funktioniert. Es sei mir jedoch gestattet, dich völlig wertfrei darauf hinzuweisen, dass es sich bei deiner Lösung offensichtlich um eine sogenannte vollkardanische Aufhängung handelt, wie sie zum Beispiel für Kompasse auf Schiffen verwendet wird. Letztlich hast du damit quasi 2 Picavetkreuze im Einsatz, denn das eigentliche Picavetkreuz ist auch nur eine vollkardanische Aufhängung (wenn auch in einer besonderen Form). Hilfreich wären einige aussagekräftige Fotos von deinem Gesamtsystem.

Das sich das System nicht aufschaukelt mag ich momentan nicht recht glauben. Denn wenn dem so wäre, hätte Isaac Newton mit dem zweiten und dritten Newtonschen Axiom Unrecht (was dir widerum zweifelsohne einen Nobelpreis einbrächte ;) ).
    Mit anderen Worten gesprochen: Bei relativ ruhigen Bedingungen dürfte dein System funktionieren, bei ruppigen Verhältnissen wage ich das zu bezweifeln. Du wirst das Ganze natürlich empirisch ermittelt haben, jetzt würde mich noch interessieren, wie lang deine "Versuchsreihe" war, also wieviele Male dein Rig unter einem Drachen hing und wie unterschiedlich die Bedingungen waren.

Was mir nicht so ganz klar geworden ist: Wie kann man deine Kamera schwenken und neigen?

Ganz generell sind Schwingungen jedoch eigentlich relativ unproblematisch, wenn die Verschlußzeiten der Kamera kurz genug sind. Außerdem gibt es natürlich Drachen, die unruhiger fliegen und somit Schwingungen erzeugen - ebenso, wie es relativ ruhig fliegende Drachen gibt, die zu geringen Schwingungen führen.

Zitat

Original von Epp-PilotBei meinem System richtet sich die Kamera immer in der Horizontalen und Vertikalen von alleine aus,
    und folgt somit nicht den Bewegungen des Drachens, welcher darüber sein Unwesen treibt.

Ein Aufschaukeln kann mit dieser Weiterentwicklung also nicht entstehen !

Wie ich schon schrieb: Das wäre zwar fantastisch, aber physikalisch nicht zu erklären.

Zitat

Original von Epp-Pilot
    Um gleich den ewigen nutorischen Nörglern hier im Forum zuvor zu kommen... :-O

Zitat

Original von Epp-Pilot
    Dürfte wohl verständlich sein,
    das ich keine große Lust mehr dazu habe,
    mich in diesem Forum hier von einigen Leuten dumm anmachen zu lassen...

Das hättest du dir locker sparen können, damit gießt du nur Öl ins Feuer!

Schöne Grüße,
    Dieter

Hiho!

Jetzt wird es schon wieder sehr interessant! Ich muss zugeben, mein erster Gedanke war: Pendelt das dann nicht wie wild, oder schaukelt sich auf. ;)

Aber genau an der Stelle hast du ja dann auch Gehirnschmalz reingesteckt, um genau das zu verhindern:

Zitat

wobei die Stärke der Selbstneutrasilierung dieser Kameraufhängung,
    in den X & Y-Achsen genau eingestellt weden kann.

Das ist wohl der Knackpunkt, das es gut funktioniert! Ich find ganz spannend, wie du die Einstellung der Selbstneutralisierung (Dämpfung?) realisiert hast!

Falls Du mal wirklich viel Lust und Zeit hast, wäre ein kleines Video von dem System in Bewegung ganz toll, auf dem man sieht, wie die Kamera sich verhält!

Auf alle Fälle habe ich so eine Konstruktion noch nicht vorher gesehen, der Punkt geht an dich! Allerdings war auf den ersten Bildern davon auch nichts zu erkennen! Zumindest nicht, wenn man nicht genau weiß, auf was man achten muss!

Mehr Details bitte, oder wie Nr. 5 sagt: Input! :)

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Na also,
    geht doch ;)

Abgesehen von Dieters Einwände und Fragen hab ich da auch noch eine:
    das kardanische Prinzip spricht eigentlich von drei Achsen. Du verwendest nur 2 Achsen?
    Wenn ich, so wie du zeigst, das System verwende, muss ich nach Fertigstellung einen Gewichtsabgleich der Rig für diese beiden Achsen vornehmen (Wasserwaage oder Dosenlibelle).
    Wenn nun das Neigeservo die Rig ankippt, komme ich aus dem Mittelpunkt der Konstruktion- oder?
    Um deinen Begriff "Selbstneutralisierung" aufzugreifen, balaciert sich das System wieder in die Waagerechte bezogen auf X und Y-Achse aus?
    fragt sich Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hiho!

@Dieter

Zitat

Das sich das System nicht aufschaukelt mag ich momentan nicht recht glauben.

Ich kann mir das schon vorstellen! Weil:

1.) Klaus hat es ausprobiert, und es hat funktioniert! :D

2.) Du bringst ja selbst das Beispiel mit dem Schiffskompass, der pendelt ja auch nicht wie blöde rum! Ich denke die Stichworte sind da "Dämpfung" und "Masse". Mit dem richtigen Zusammenspiel lässt sich da sicher eine gute Stabilisierung erreichen. Zumindest für einen gewissen Frequenzintervall. Das geht schon...

3.) Es ist ja noch ein Picavet im Einsatz, das dürfte die großen Bewegungen ja schlucken, das neue Epp-System (geben wir dem Kind mal einen einfachen Namen, Selbstneutralisierung ist mir zu lang) muss nur relativ kleine Kippbewegungen des Picavetkreuzes und das seitliche Pendeln des gesamten Picavets ausgleichen.

Die Frage ist eher: Braucht er das Picavet noch? Ergänzen sich beide Systeme, oder ersetzen sie einander?

Ich bin jedefalls sehr neugierig, was für Erfahrungen Klaus noch macht. Wie das in ruppigem Wind (Binnenlandwind) funktioniert.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Stimmt, allerdings hast du einen gewichtigen Unterschied übersehen: Klaus setzt 2 kardanische Systeme ein und jetzt setze in die Gleichung noch einmal "Dämpfung", "Masse" (Impulserhaltung und Massenträgheit hast du vergessen ;-)) ein... :-O

Schöne Grüße,
    Dieter

Hiho!

Zitat

Original von Florian
    So ich habe den konstruktiven Teil mal abgetrennt - hoffe das ist so in Eurem Sinne.

Danke! :H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho nochmal!

<Klugscheißermodus>
    Nur um mal Diskussionen wegen der dritten Achse vorzubeugen:

Zitat

das kardanische Prinzip spricht eigentlich von drei Achsen.

Ist so nicht ganz richtig. Ich hab mal aus Wikipedia kopiert:

Zitat

Die kardanische Aufhängung ist eine Vorrichtung, um Messinstrumente oder andere Gegenstände in zwei zueinander rechtwinkligen Achsen drehbar zu lagern.

(Hervorhebungen von mir).
    </Klugscheißermodus>

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo zusammen,

...zu 1.) möchte ich sagen: ja, - es funktioniert wirklich !

...und 2.) & 3.) treffen den Nagel schon faßt auf dem Kopf !

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere,
    als ich mit diesem Thread hier angefangen habe, wollte unbedingt jemand meine Rig sehen.

Also habe ich das ganze in die Wäscheleine eingehängt, und schnell zwei Fotos geschossen.

Dann habe ich im Kommentar aber dazu geschrieben:
    Diese Rig ist noch nicht ganz "Spruchreif", will damit sagen,
    die Bauteile wurden normalerweiße früher,
    aus 1,0 mm und 0,5 mm GfK oder CfK mit der CNC-Fräse ausgefräst.

Diese Fräs-Arbeiten hat ein Freund aus dem QK-Forum für mich damals übernommen,
    leider gibt es zwar noch den Freund, aber keine CNC-Fräse mehr.
    (Warum und weshalb würde hier zu weit führen !)

Da ich bereits an einem völlig neuen Bauplan zeichne,
    damit hinterher auch die Fräs-Dateien zur Verfügung stehen werden,
    werde ich diesmal sogar auf die Servos in der üblichen Form verzichten.
    (soviel sei schon mal verraten !) :-O

Die ganze Geschichte mit den Zahnrädern wird dann der Vergangenheit angehören,
    und die Pendelei der Picavet Aufhängung, dazu ist mir auch schon etwas passendes eingefallen. :-O

Natürlich müssen Testreihen laufen, dies war schon mit meinem Freund so der Fall gewesen,
    aber zur Zeit fehlt mir a) etwas die Zeit zum zeichnen und
    b) fehlt mir hinterher noch der Mensch der eine CNC-Fräse hat.

Einen Tipp wer so etwas dann fräsen könnte, habe ich ja schon bekommen...Danke dafür ! :)

Hiho!

Zitat

Da ich bereits an einem völlig neuen Bauplan zeichne,
    damit hinterher auch die Fräs-Dateien zur Verfügung stehen werden,
    werde ich diesmal sogar auf die Servos in der üblichen Form verzichten.
    (soviel sei schon mal verraten !) [Biggrins]

Die ganze Geschichte mit den Zahnrädern wird dann der Vergangenheit angehören,
    und die Pendelei der Picavet Aufhängung, dazu ist mir auch schon etwas passendes eingefallen.

Leider kann ich mir da garnichts drunter vorstellen! Willst du noch nicht mehr verraten, bevor es spruchreif ist?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Klaus
    Danke für deine Bilder. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen :H:

Die meisten arbeiten mit einem Pikavet was aber das seitliche Pendeln nicht vollkommen ausgleicht. Mit deinem Denkansatz werd ich mir jetzt etwas ähnliches bauen und testen. Das Rig wird über RC gedreht und die Kamera geneigt; gezoomt und ausgelöst. Alles mit Videokontrolle.

Leider kann ich dir auch nicht mehr mit CNC-fräsen helfen.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Zugegeben, man könnte die ganze Sache mit der >Selbstneutalisierung< einer Kamera-Aufhängung (...sprich Rig)
    auch auf dem elektronischen Weg lösen

Wieso Konjunktiv könnte? Ist doch seit 28.05.2009 käufliche Realität. 69 $ pro Achse.
    Und davor gabs schon die funktionierende, nicht-käufliche Realität.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Aber ich entwickel bereits dieses System jetzt noch weiter,
    um auch die Schwingungen der Leinen am Picavet-Kreuz noch weg zu bekommen.

Ich als Drachenbauer habe für mich versucht, erst gar keine Schwingungen in mein Rig/Picavet großartig aufkommen zu lassen und mich daher der Ursache gekümmert: zappelige Trägerdrachen. Die Ergenisse kennt Ihr, mittlerweile fotografieren Wir jenseits der 210 mm Brennweite. Ich bin auf die neue Rigtechnik gespannt, dann werden wir ja bald 500 mm Brennweite brechen können?
    Flattersaus

Zitat

Mit deinem Denkansatz werd ich mir jetzt etwas ähnliches bauen und testen.

An verschiedenen Basteltischen experimentiert man, das Prinzip der Steadicam/Steadycam für KAP-Zwecke einsetzbar zu machen. "Kardanisch aufgehängt" mit einer ganz anderen Schwerpunktposition.
    Wikipedia Steadycam
    Flattersaus

Zitat

Original von Flattersaus

An verschiedenen Basteltischen experimentiert man, das Prinzip der Steadicam/Steadycam für KAP-Zwecke einsetzbar zu machen. "Kardanisch aufgehängt" mit einer ganz anderen Schwerpunktposition.
    Wikipedia Steadycam
    Flattersaus

Ja genau - das System >Steadicam< zusammengemixt mit meinem System dürfte hinterher unschlagbar werden. :-O

Ich bin schon damit gut auf dem Weg... :D

Dazu habe ich noch einen interessanten Bericht gefunden,
    besser eine Bauanleitung...

http://lavender.fortunecity.com/candyman/252/STEADYCAM.htmBauanleitung

http://www.hennek-homepage.de/video/stative.htm

Wäre doch schön, wenn Ihr Euch alle mal selber Gedanken machen würdet
    und zu Hause im Bastelkeller etwas rum-experimentieren würdet.

Lassen wir doch daraus einen Wettbewerb starten !

Wer baut die ideale Rig ?

Wie wär´s - wer macht mit ? :)
    .
    - Editiert von Epp-Pilot am 29.07.2010, 08:43 -

http://preview.tinyurl.com/36mqzqd
    Der gute Mann beschäftigt sich auch mit dem System der Steadycam.

Ich hatte mal vor Jahren mit einer Kardanwelle aus dem Fahrzeug-Modellbau als Aufhängung der Rig für KAP herumexperimentiert. Das war zu Zeiten der Papierbildfotografie. Damals war Michael Haugrund aus Uelzen noch intensiv in der, recht kleinen Szene tätig :)
    Ich muss doch mal die alten Bilder hervorkramen.
    Gruß
    Hans

hier im Internet

...da war der Hans aber schneller,
    genau diese Seite hatte ich auch noch gefunden !

Habe den Link dazu oben bei mir auch eingefügt. :-O

Noch eine weitere Info gefunden in englisch
    Hier geht es aber wieder in Richtung elektronische Stabilisierung.

Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo Klaus !

Ich finde die Denkansätze in dem Thread ja gut weil ich auch gerne neue Sachen teste, jedoch habe ich ein Zwischenfrage...

Hast du wirklich Probleme damit das sich dein Rig aufschaukelt oder die ganze Zeit wackelt ? Mein Rig hängt, einen guten Zugdrachen je nach Wind (Stärke und Gleichmäßigkeit) vorausgesetzt, eigentlich recht ruhig und ich wüsste jetzt nicht was mit einem noch ruhiger hängendem Rig anders sein sollte.

Oder ist es einfach die Herausforderung etwas zu bauen was dann vielleicht das ideale Rig (welches es in meinen Augen nicht gibt, zu groß sind die verschiedenen Anforderungen bzw. Ansprüche der Kapfreunde) einen Schritt näherbringt. (?)

Aber ich freue mich auch weiterhin von Fortschritten zum Thema Stabilisierung zu lesen. :H:

Grüße Gerhard

Ps. Ich verwende zur Stabiliserung ein kleines Segel mit sehr kurzen Picavetleinen, die Wirkung ist wirklich gut.