Beamer III 3.0 oder Paraflex 3.1 Trainer ?

Hallo liebe Kitefreunde,

zunächst möchte ich sagen, dass ich es klasse finde so viele Kite-Begeisterte hier anzutreffen. Die Vielzahl der Posts ist überwältigend und ich hoffe die Frage nach der richtiger Lenkmatte wurde euch noch nicht zu oft gestellt :)

Ich habe schon den üblichen Umgang mit Drachen in meinen 27 Lebensjahren hinter mir und möchte mir nun für meinen anstehenden Urlaub eine "größere" Lenkmatte anschaffen.
    Aus vielen Einträgen konnte ich hier entnehmen, dass sich hier einige gerne mal bei der Größe überschätzen.
    Da ich mir der Gefahr durchaus bewusst bin, bitte ich trotzdem um euren Rat.

Ich bin auf der Suche nach einem Kite, der viel Zug mit sich bringt und es auch schafft mich zum Liften zu bringen. (85kg) und würde gerne wissen ob die im Titel angesprochenen Lenkmatten dazu im Stande sind.

Aus anderen Einträgen konnte ich entnehmen, dass die Lenkmatten von Beamer qualitiativ hochwertiger sind als die von Paraflex. Kann mir das jemand bestätigen oder mich vom Gegenteil überzeugen?

Als Laie kann ich bei den benannten Flugmatten keinen großen Unterschied erkennen, bis auf die Tatsache, dass es sich bei dem Paraflex um einen mitgelieferten Bar handelt. Ist es mit einem Bar schwieriger bzw. leichter? Oder ist gar kein Unterschied zu bemerken?

Wenn mir jemand eine andere Lenkmatte empfehlen kann, die meinen oben angesprochenen Bedürfnissen entspricht bin ich dankbar.

Vielen Dank im voraus,

Finn

Hi

soweit ich weiß hat die Beamer so gut wie keinen Lift. Ist halt eine sehr gute Einsteigermatte und für Leute, die Lift nicht brauchen.

Zum Liften ist die Paraflex sicher auch nichts. Sie ist halt ein Trainer Kite. Gedacht zum rumfliegen und nicht zum abheben. Sie wird als Dreileiner mit 3m Spannweite geliefert - Fläche liegt wohl etwas drunter.

Ein guter Kite zum Liften ist die Twister II von Peter Lynn. Bei 85kg würde ich vielleicht schon zur 4.1 tendieren. Das ist aber nicht unbedingt ein Einsteiger-Kite.

Ich hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen,

Frank
    - Editiert von skykite am 28.07.2010, 08:58 -
    - Editiert von skykite am 28.07.2010, 08:58 -

Hallo Finn,

skykite hat schon recht, von Hause aus haben die von Dir beschriebenen Matten so gut wie keinen Lift, sie können aber (beim richtigen Winkel, beim richtigen Wind, bei der richtigen Technik) sehr wohl zu schönen Sprüngen verhelfen. Ich selber habe die Beamer IV in 3.0 m, wiege 105 kg und schaffe es auch, mich damit "springend" zu bewegen...

Kann Dir zum Einstieg nur zu den echten "Einsteigermatten" Beamer IV (HQ) und Magma II (Elliot) raten.
    Die sind top verarbeitet und Du machst nix falsch. :H: :H: :H:

Von der Größe her ist die 3.0er bei normalem Binnenland-Wind (2-5) für Deine 85 kg schon groß genug... Erst mal rantasten, dann kommen andere Matten von ganz alleine...

Das mit dem Virus geht schnell.... ;)

Grüße von Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Empfehlungen:-)
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob es zum Einstieg leichter mit Bar oder mit Handles geht?
    Ist der Beamer III auch noch zu empfehlen, da er mir preislich besser passen würde oder bist Du
    der Meinung, dass es schon einer der IV Generation sein sollte?

Gruß,

Finn

Die Bar beschneidet den 4-Leiner mehr, als daß sie nutzt - daher lieber Handles.
    Die Beamer III ist zwar ein Auslaufmodell, dafür aber günstig und nicht deutlich schlechter als die IVer, zumindest wirst Du auch an der IIIer lange Deine Freude haben und machst nichts verkehrt. Das Geld was Du sparst, investierst Du dann noch in einen Helm und alles wird gut.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Haha ja ein Helm wäre schon nicht schlecht!
    Vielen Dank für die Info über den Beamer;)

Ein Helm ist nicht nur "nicht schlecht", sondern wirklich empfehlenswert - da bin ich absolut bei Seitenschneider. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - ein Helm hat schon so manche schlimmere Verletzung verhindert!

Schau mal beihttp://www.drachenstore.de vorbei. Dort gibt es derzeit unter "Schnäppchen" reduzierte Markenhelme von u. a. UVEX & Co in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen!

Kann dir auch nur die Beamer zum üben empfehelen.

Wenn du ne Matte mit mehr Lift suchst
    würd ich ne Crossfire nehmen aber nicht zu Groß 4,0 m2 sollten für den Anfang völlig genügen.
    Matte ist anfälliger für seitenwind aber wenn der Wind stimmt und ein bichen Übrung wirst du dein Spaß mit ihr haben. Würd dir auf jeden Fall zu Handel Raten.

Kann Sportex nur zustimmen.
    Die Beamer ist neen klasse übungsschirm hat aber Praktich fast kein Lift.

Nochmal an Finne:

Da beim Kauf des Drachens die Handles in der Regel ja dabei sind, solltest Du unbedingt auch mit Handles anfangen zu fliegen. Ist nicht schwer zu lernen, kannst alles äusserst präzise lenken/anbremsen/zupowern und im Zweifel (wenns mal eng wird) einfach loslassen :-O .

Wenn Du dann ne Weile geflogen bist, Deinen Schirm top beherrscht und der Virus Dich nicht mehr loslässt (davon gehe ich aus, da Du sonst nicht im Forum wärst... :) ), dann kannste mal über ne Ozone Turbo Bar nachdenken und Dich damit auch an größere Kites ranwagen, diese einhändig fliegen und dabei nen Bier nippen 8-) . Ist aber ein anders Kitegefühl und auch nicht jedermann Sache... Kannst halt mit der Bar länger bei viel Wind fliegen... brauchst aber auch noch ein Trapez.

P.S.: ich mach beides und find beides top.

So, und jetzt geh los und hol ne Matte... mach et!!!

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Meine Vorschläge:

Einsteigerkites: Magma, Flow, Buster, Beamer, Ventura, Helium etc. in der Größe 3-4 qm.

Kites mit Lift: Twister 1,2 oder Crossfire 1. In der Größe um 5 qm. Aber Vorsicht hier,du bewegst dich da schon im Intermediate Bereich. Das heißt bei wenig Wind beginnen, und sich mit wachsendem Können, langsam steigern.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hallo nochmal,
    vielen Dank für all eure gemachten Empfehlungen.
    Habe mich jetzt für den Beamer III 3.0 entschieden und bestellt.
    Ich hoffe ich werde es nicht bereuen:)

Viele Grüße,

Finn

Auf keinen Fall, Viel spass damit! trotzdem... Am Anfang immer vorsichtig!

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Wirklich gute Entscheidung, schreib uns mal deine ersten Erfahrungen mit der Matte.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Zitat

Original von Sportex
    skykite hat schon recht, von Hause aus haben die von Dir beschriebenen Matten so gut wie keinen Lift, sie können aber (beim richtigen Winkel, beim richtigen Wind, bei der richtigen Technik) sehr wohl zu schönen Sprüngen verhelfen. Ich selber habe die Beamer IV in 3.0 m, wiege 105 kg und schaffe es auch, mich damit "springend" zu bewegen...

Da kann ich mich nur anschließen, ich fliege auch die 3qm Beamer IV (allerdings mit 60kg) und Springen ist mit der richtigen Technik durchaus drinnen. Mit der Matte kannst du dich rantasten und steigern, aber schön vorsichtig :D Ich glaube nicht das du was bereuen musst, echt, viel Spaß damit! ;)
    Bin auf den Bericht gespannt :)

HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

Auch klasse:

Zitat

Die Vielzahl der Posts ist überwältigend und ich hoffe die Frage nach der richtiger Lenkmatte wurde euch noch nicht zu oft gestellt

;)

Zitat

Kannst halt mit der Bar länger bei viel Wind fliegen... brauchst aber auch noch ein Trapez.

Wenn Du schon ein Trapez zur Hand hast, kannst Du auch ohne Bar prima damit fliegen. Dafür brauchst Du die nicht. Würde ich mir aber bei Vierleinern schenken, da sie es bestenfalls keinen wirklichen Vorteil bringt. Ggf. werden sie aber auch träger dadurch.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

also ich hab den beamer III in 4qm...war heute draußen bei mäßig-böigem wind. an sich war's lustig!! aber soll hier mal noch einer schreiben, die beamer hätte keinen lift...vielleicht nicht so extrem, wie andere modelle, aber ich bin mit meinen 76kg schon einige male überraschend hoch abgehoben. was soll ich sagen?! war geil!!!!! ;)

Glaub uns, der Beamer hat nicht wirklich Lift.Teste eine Twister oder Crossfire 1 dagegen, dann wirst du wissen wie das gemeint ist.

Gruß Carsten :):)

das glaub ich dir ja auch carsten! aber viele hier schreiben, dass da gar nix kommt....und ich war überrascht, wie sehr ich vom boden abgehoben bin. allerdings werde ich mir deinen tipp zu herzen nehmen und bei gelegenheit einer der beiden schirme testen, bzw zulegen...oder auch ne lava II??!! jedenfalls macht's irre spaß!!