Einsteiger sucht 2 Leiner Matte

    Ich war mit einem Bekannten auf der Wiese Drachenfliegen und er durfe meine 2 Flexifoils mal testen! Er hat ausser diesen 2 Flugstunden keinerlei Erfahrungen mit Drachen und derartigem! Nach diesen 2 Flugstunden hatte er die Flexifoil komlett unter Kontrolle und kann sie sicher und kontrolliert landen und das x-beliebig oft!


    Nun ist er auf der Suche nach einer Flexifoil oder dergleichen! Lieber Flexifoil weil ihm das Design zusagt!


    Bitte macht mir mal Vorschläge was noch so fliegt und der Flexifoil gleicht im Fluge? Was könnt ihr noch empfehlen? Er will nur bestabte 2 Leiner meint er!


    Mit freundlichen Grüßen
    kleinzi

    Kann dir nur zum Anfange Den HQ Beamer empfehlen 3 bis 4 m2.
    Gebraucht solltest du ihn schon sehr günstig bekommen. Würde aber nur 3 oder 4 genaration nehmen. Neu preisert wir ca 200 € RTF zu bekommen.
    Die Kites sind sehr sehr gutmütig ( Ecken klappen nicht ein) und lassen dierekt über die Bremse kontrolieren. Chris

    Ich meine die 2 Leiner Flexifoil die nen GFK Stab drinn hat! Genau sowas gefällt ihm!


    Er möchte keine 4 Leiner fliegen, das hat ihm nicht gefallen!


    Was gibts denn noch ausser Flexifoil das mit 2 Leinen geflogen wird und nen GFK Stab drinn hat??




    mfg
    - Editiert von Kleinzi am 28.07.2010, 11:34 -

    Die HQ Invento Symphony-Serien haben aber keine Stäbe drinn oder? Hatte noch nie stablose 2 Leiner in der Hand! Wie ist das Verhalten in der Luft gegenüber bestabten 2 Leiner Matten?


    Er wiegt ca 60kg und ist 15 Jahre alt! Ihm gefällt es wenn die Matte den Zug entwikeln kann damit er arbeiten muss! Bei uns gibts in der Regel 1-3 Bf! Wieviel m² sind da ratsam?


    mfg

    Stablose Zweileiner haben die Eigenart, stablos zu sein ;) Und dazu gehört auch die Symphonyserie und 99% aller weiteren Zweileinermatten, die Stacker und deren Derivate sind die einzigen bestabten Zweileinermatten.


    Welche Spannweite hat denn die Stacker gehabt? einfach dazu passende Zweileinermatte mit vergleichbarer Spannweite raussuchen, und du hast ne Größenordnung. Bei Zweileinermatten wird die Größe fast immer in Metern angegeben, nicht in Fläche. Und damit der Schirm schon bei 1Bft fliegt, muss man schon etwas größer gehen und tiefer in die Tasche greifen, dafür dürfte es dann aber auch bei 3 Bft für den 15-Jährigen deutlich spannend werden ;) .

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    In der Luft vom Flug verhalten her gesehen verhalten sich bestabte und nicht bestabte gleich, oder klappen die nicht bestabten öfters zusammen bei unregelmäßigem Wind? (Wir haben leider nur unrgelmäßigen Wind! (Tirol))


    mfg

    Ist von Typ zu Typ unterschiedlich, und hängt auch vom Piloten ab, aber wirklich kollabieren werden die wenigsten Schirme, sie deuten es mal leicht mit dem Einklappen der Wingtipps an, aber das läßt sich in der Regel leicht abfangen. Ich für meinen Teil finde die "normalen" Matten in der Luft und auch beim Start angenehmer als die Flexis.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    kann man eigendlich ie 2 Leiner Matten ohne Stäbe "leichter" starten (alleine) als die mit Stäbe? Nehme an das meintest du mit angenehmer beim Start? Die Flexi bring ich zu selten alleine hoch!
    Ich leite das alles mal so weiter und melde mich dann im Suche Tröt :-O

    Zitat

    Original von Kleinzi
    Ich meine die 2 Leiner Flexifoil die nen GFK Stab drinn hat! Genau sowas gefällt ihm!


    Sowas habe ich, glaube ich, das Letztemal vor 15 Jahren gesehen.
    Gibt es sowas noch?

    Thomas,


    könntest ja einfach mal den Link oben von mir klicken ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Philipp: hab ih schon gesehen, wollte aber noch eventuell andere Firmen in Betracht ziehen! Airfoil zum Beispiel werd ich mir auch noch mit ihm anschauen!

    Ich fliege selber gerne 2-Leiner Matten und ich kann dir wirklich nur die Sigma Sport Serie von Elliot empfehlen. Die Dinger gehen bei sehr wenig Wind, sind sehr druckvoll, einfach in Handling und machen nur Spaß. Mit der 2.0er hat man mit 60 KG Kampfgewicht und 1-3 schon was kräftiges in der Hand, allerdings wird man nicht von dem Teil abgeschleppt. Die 3.0 hingegen hat schon einen ziemlichen Hammer und hier kommt man schon kräftig ins schwitzen. Mit der 3.0er wurde ich (ca.85 kg) auf Fanö bei Windstärke 5-6 sehr schnell über den Strand gezogen.

    "Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt"


    Grüsse vom Carsten