Pulse 13 zu viel Wind?

    Also, für aus dem Stand rumfliegen ist ein depowerkite in 13m nicht wirklich gedacht, durch die Powerzone im Stand bei 10 kts plus kann halt damit enden das man sich langlegt.


    Tip 1:
    Versuche im Stand nicht komplett gegenzuhalten, sonst vergrößerst du die Leinenspannung und es reißt dich um. Versuche besser langsam mit gebremsten Schritten in den druck zu gehen und ihn so kontrolliert zu minimieren.


    Tip2: Genau den Druck den du gespürt hast, brauchst du um dich mit dem ATB vorwärst zu bewegen. Was dir aus dem Stand zu krass vorkommt,ist auf dem ATB gerade richtig.


    Tip3: Eine 13m Pulse ist keine Beamer. Die hat in der Powerzone
    http://kite-flyer.de/tutorials.html
    http://www.albatross-air.at/tipp/erste_hilfe/erste_hilfe.htm
    nix zu suchen, wenn man nicht gerade den Druck braucht.


    Mit der Softzone ist auch nicht der Windfensterrand gemeint, sondern der Bereich oberhalb der Powerzone zwischen max 10 und 14 Uhr.


    Viel Erfolg weiterhin


    Jetzt habe ich es langsam verstanden. Doch etwas blauäugig an die Sache rangegangen. :-/
    Die Zone in welcher ich mich mit meinem Depower Schirm bewegen sollte ist oberhalb der
    Powerzone. (Ich dachte immer mit Depower ja nicht in den Zenit)
    Das heißt ich stelle den Schirm in den Zenit und bewege ihn in Richtung z.B. 2 uhr, dann eine Kurve vermutlich nach rechts Richtung Zenit und weiter Richtung 10 uhr. Dann wieder eine Kurve nach links und Richtung Zenit. Weiter nach 2 Uhr und immer so weiter.....
    Ich glaube jetzt hats klack gemacht... :H:


    Jemand hat auch schon geschrieben, ich solle kleine 8er in der Softzone fliegen. Aber das glaube ich
    klappt nicht. Da ist die Pulse zu wenig drehfreudig?


    Ich hoffe auf die nächsten 10 Knoten und freue mich es auszuprobieren. :D


    Ach ja und habe ich das richtig verstand, dass ich zum ATB anfahren schon etwas in die Powerzone rein
    muss?


    Gruß

    Zitat

    Ach ja und habe ich das richtig verstand, dass ich zum ATB anfahren schon etwas in die Powerzone rein
    muss?


    Jop, hast du richtig verstanden.


    Kite in Zenit,auf´s Brett steigen, Kite in die Powerzone( dich dabei nach hinten lehen) und los geht´s.

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Bevor du den Kite aber in die Powerzone fliegst musst du dich mit dem Board bisschen in Wind stellen damit du mit dem Kite mitfahren kannst.
    Dann musst du nach rechts oder links, jenachdem wo du den Kite hinfliegst.
    Fliege aber anfangs nicht zu sehr in die Powerzone weil sonst reist der Kite dich einfach mit und du bist darauf evlt. nicht eingestellt.
    Und schauen ob in Fahrtrichtung Löcher oder so sind.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Und zieh auf jeden Fall nen Helm an. Am besten auch Knieschoner, wenn du mal mit dem Knie über nen Stein geflogen bist weisst du warum.

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    einen Mixertest solltest Du unbedingt mal machen. Ich hab 3 Jahre lang eine 10er Pulse 1 gehabt die ich fast neuwertig gekauft hatte und die eigentlich immer sehr gut geflogen ist. Irgendwann wurde sie dann extrem giftig und ich musste ständig auslösen weil sie mich nur noch nach Lee gezogen hat bei gar nicht mal so viel Wind (andere sind da viel grössere Schirme geflogen....). Hab mir einige schöne Snowkite Tage dadurch verdorben, aber die war wirklich kaum mehr zu fliegen.


    Ich hab dann den Mixertest gemacht und musste feststellen dass der Kite ziemlich verstellt war, d.h. B und C Leinen in Richtung Kappe gewandert waren. Das hatte zur Folge dass der Kite sehr leicht geklappt ist, vor allem an Windfensterrand, und extrem giftig und aggressiv wurde (was die Pulse 1 ja sicher nicht ist). Hab dann B und C ein Stück in die andere Richtung, also weg von der Kappe, verschoben und die Pulse flog wieder wie neu zahm wie ein Lamm :-))


    Die info zum Mixertest findest Du vielerorts im web, mir hat das auch niemand erklärt, ich hab mich vorher halt genau informiert und dann nach den Anleitungen gemacht.
    Dein Problem dass der Kite bei eigentlich noch gar nicht so viel Wind kaum noch zu halten war erinnert mich genau an das Verhalten von meiner Pulse damals.
    Deswegen brauchst nicht zu verkaufen und Psycho III oder Pulse II holen, die brauchen nämlich auch mal einen Mixertest...


    Und eine 13er ist natürlich nicht so wendig, die muss man halt oft bevor sie am Windfensterrand angekommen ist schon wieder einlenken....


    Wenn Du gar nicht zurecht kommst wäre auch der Mischa (kitejunkie.com) in München die beste Anlaufstelle.

    Hallo zusammen,


    also als erstes mal was zum Chickenloop North Iron Heart. Am Dienstag
    in der Früh bei Handmade bestellt und heute erhalten. MEGA SCHNELL
    Heute gegen Abend habe ich mir eine Wiese gesucht, ja wirklich suchen
    müssen, da die lieben Landwirte die verdauten Überreste Ihrer Kühe auf
    die Wiesen ausgebracht haben. Nach langer Suche eine gefunden und
    den Kite ausgepackt. Leider habe ich bei meiner letzten Aktion die Pulse
    nicht sauber zusammengelegt und daher heute einen mega Knoten vorgefunden.
    Also erst einmal alles entwirrt. Dann den neuen Chickenloop montiert. Geht
    wirklich super einfach. Sogar auf der Wiese schnell zu erledigen.


    Schnell den Windmaster in den Himmel gehalten und leider nur noch durchschnittlich
    5 Knoten mit Böen bis 8 Knoten gefunden. Naja macht nichts. Gestartet und
    mal wie oben beschrieben die Softzone abgeflogen. Klappt ganz gut. Bei so wenig
    Wind natürlich auch mal in die Powerzone.


    Mit dem neuen Chickenloop fühle ich mich viel sicherer und hänge regelrecht im Kite.
    Super Sache. Nun auf morgen mit mehr Wind warten.


    Mixertest mache ich auf jeden Fall. Wobei ich nicht glaube, dass es an dem liegt.
    Ich habe mich letztens einfach falsch verhalten. Aber kann ja nicht schaden.


    Habt Ihr einen Tipp wo der Mixertest gut beschrieben ist?


    Gruß

    @UserMichi
    Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Animation oder Video wo man sieht wie
    man sich in der Softzone bewegen sollte? (z.b. Achter fliegen)..



    Vergiss erstmal das 8ten fliegen... ne 13er Pulse ist keine Beamer 3m...


    Nehmen wir an du willst nach rechts , am Wind fahren...


    > richte das board auf einen leichten Am Windkurs in Fahrtrichtung also wenn du nach Lee schaust (in Windrichtung) ~ 70-80° in die Richtung in die du fahren willst, also leicht in lee zeigend. Den Kite hälst du solange entweder am windfensterrand (in Fahrtrichtung) oder leicht unterhalb des zenits entgegengesetzt der Fahrtrichtung (je nach Fahrttrichtung 11 oder 1 Uhr.


    > Nun stellst du dich auf das Board
    > Wenn der kite am WFR in Fahrrichtung war
    > dann fliegst du eine deutliche Kurve entgegengesetzt der gewünschten Fahrtrichtung, wenn du den Zug merkst, stemmst du dich mit dem Körper gegen, (Körperspannung wichtig!!) und Transportierst den Druck mit den Beinen aufs Board. Währenddessen den Kite wieder drehen, so das er in Fahrrichtung mitfährt. Bei > 8 ktn sollte es nach dem Anfahren völlig reichen den Kite auf 1 Uhr / oder 11 Uhr (je nach Fahrtrichtung) abzustellen, und über die höhe und die Depowerbar, den Druck zu regulieren.
    Wichtig ist, das du die Leinenspannung aufrechterhälst und nicht zu sehr auf den Kite zufährst, sonst fällt er vom Himmel..


    Wenn zu wenig Druck da ist leichte sinuskurven fliegen (hoch und runter), ggf. über den Adjuster Druck regulieren oder Bar mehr anziehen (anpowern)


    Wenn der Kite im Zenit war
    > einfach in Fahrtrichtung drehen, runter richtung Powerzone stürzen lassen und kurz vorher abfangen, so das er diese nur streift, dann ebenfalls in Fahrtrichtung mitfliegen lassen... Ansonsten wie oben.


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man es einmal verstanden hat, reicht auch zu spüren wann der Druck in welche Richtung produziert wird, und mit dem Board entsprechend drauf zu reagieren.


    8ten wirst du mit ner 13er Pulse wahrscheinlich nie fliegen müssen, und wenn, wäre sie viel zu langsam um damit irgendwie einen anderen Kurs als mit wind fahren zu können. Das will man aber nicht, denke ich.



    Hoffe das hilft dir weiter..
    - Editiert von jogi79 am 29.07.2010, 11:21 -
    - Editiert von jogi79 am 29.07.2010, 11:22 -

    Danke für eure Antworten! :H:


    Eine Frage ist mir noch eingefallen. An was liegt es, wenn ich
    den Schirm in den Zenit stelle, dass der quasi über meinen Kopf
    hinwegfliegt und dann irgendwann natürlich einen Strömungsabriss
    hat? Liegt das an mir oder ist das auch Einstellungssache? Oder
    liegt es etwa an der Pulse?


    Gruß
    Michael

    Michi
    Eine Frage ist mir noch eingefallen. An was liegt es, wenn ich
    den Schirm in den Zenit stelle, dass der quasi über meinen Kopf
    hinwegfliegt und dann irgendwann natürlich einen Strömungsabriss
    hat? Liegt das an mir oder ist das auch Einstellungssache? Oder
    liegt es etwa an der Pulse?



    Das ist ein Flug bzw. Bedienfehler


    Der Adjuster ist wahrscheinlich zu stark geschlossen, wodurch der Schirm weiter an den WFR fliegen kann aber auch weniger Druck produziert. Dadurch neigt er leider auch zum Überfliegen.


    Gegenmaßnahmen


    > Adjuster weiter öffnen (was in etwa einem ständigen leichten anpowern entspricht
    > Wenn das nicht hilft, im Zenit zusätzlich anpowern dadurch bremst du den Schirm aus und er überfliegt dich nicht mehr.
    >Hilft das immer noch nicht stimmt wahrscheinlich etwas mit der Trimmung nicht
    > Du kannst dann auf das Überfliegen nur noch durch rechtzeitiges einlenken reagieren, damit er nicht hinter die abschmiert.

    Michi
    jetzt habe ich es langsam verstanden. Doch etwas blauäugig an die Sache rangegangen. [Unzufrieden]
    Die Zone in welcher ich mich mit meinem Depower Schirm bewegen sollte ist oberhalb der
    Powerzone. (Ich dachte immer mit Depower ja nicht in den Zenit)
    Das heißt ich stelle den Schirm in den Zenit und bewege ihn in Richtung z.B. 2 uhr, dann eine Kurve vermutlich nach rechts Richtung Zenit und weiter Richtung 10 uhr. Dann wieder eine Kurve nach links und Richtung Zenit. Weiter nach 2 Uhr und immer so weiter.....
    Ich glaube jetzt hats klack gemacht... [Daumen hoch]




    Noch nicht ganz, die Softzone ist im Prinzip ein gedachter Bereich der um die Powerzone herum verläuft.
    Schau mal hier



    Alles was außerhalb des roten Bereiches liegt ist die Softzone. Im Normalfall fliegt man den Schirm leicht links oder recht der Powerzone, wenn es ganz langsam gehen soll, auch direkt links/recht unterhalb des Zenits und oberhalb der Powerzone.

    Hi,


    gerade wieder von der Wiese gekommen. Wind war nur um die 5 Knoten.
    Das mit dem überfliegen klappt jetzt auch. Hab den Schirm zum test
    voll in den Zenit gestellt und dann angepowert. Passt, werde nicht
    mehr überflogen.


    Ich bin heute sogar schon 5 Meter auf dem Board gefahren. ;)
    War natürlich zu wenig Wind aber ich bin immerhin auf den Schirm
    zugefahren.


    Jetzt ist leider alles klatsch nass. Morgen soll das Wetter besser sein
    und ich trockne den Schirm gleich morgen.


    Gruß

    Bei mehr Wind überfliegt der Kite öfter/heftiger ;)

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Zitat

    Bei mehr Wind überfliegt der Kite öfter/heftiger ;)


    Zitat

    ? Wenn der richtig getrimmt ist doch nicht :O


    Ja und nein. Mehr Wind heisst im Binnenland meistens auch mehr Böen und genau da liegt die Gefahr. Steht der Kite im Zenit und eine starke Bö kommt rein, dann überfliegt der Schirm. Ist die Bö nun vorbei, verliert der Kite die Strömung.
    Bei sauberem Wind kann ich meine Outlaw minutenlang gedepowert im Zenit halten und sie steht wie 'ne 1.
    Bei böigem wind würde ich noch nichtmal dran denken, den Kite im Zenit zu De-powern, sonst bekommt er sofort einen Fronstall.
    Viele Leute haben ihre Kites so getrimmt, dass sie auch gedepowert nie überschiessen und angepowert komplett ausbremsen. Allerdings ist diese Trimmung langsam und nicht für unhooked geiegnet.

    Dafür gibt's den Adjuster ;)
    ach stimmt.. Flysurfer halt.... :O

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Dafür gibt's den Adjuster
    ach stimmt.. Flysurfer halt....


    Möchtest du damit den Fs Adjuster kritisieren? Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich finde, dass es der beste Adjuster auf dem Markt ist. Er lässt sich millimetergenau einstellen und auch bei großem Druck ist er noch zu bedienen.
    Als Vergleich habe ich aber nur den Gin Adjuster den ich total grottich finde und den von Hq. Der ist nichts für Grobmotoriker, ich z.B. war zu dumm um den zu bedienen :-O

    Zitat

    Original von Der Nik ....Ja und nein. Mehr Wind heisst im Binnenland meistens auch mehr Böen und genau da liegt die Gefahr. .....


    Stimmt natürlich! Ich hatte auch mal ne Saison lang die Pulse2 und hab echt Stress gehabt mit den Strippen beim Trimmen bis die stand. Letzten Endes konnte ich es mit Hilfe vom Kitejunkie bei einer Veranstaltung richtig machen.
    Die überschaubare Waage ist , find ich, ein Vorteil bei den Ozone DP Kites....