Pulse 13 zu viel Wind?

    Hallo zusammen,


    jetzt melde ich mich auch mal wieder. Habe nun endlich eine Pulse 13 seit ca. zwei Monaten.
    Am Anfang hatte ich immer zu wenig Wind. Ca. 5 knoten war das Maximum. Konnte aber recht
    gut die Pulse kennenlernen.
    Gestern war der erste Tag mit mehr Wind wo ich Zeit hatte zu fliegen. Ca. 8 Knoten im Durchschnitt
    mit Böen bis 11 Knoten.
    Mit entsetzen musst eich feststellen, dass ich meine Pulse überhaupt nicht im Griff hatte. Konnte
    mich nur am Windfenster bewegen. Sobald ich vor den Wind geflogen bin, konnt ich mich kaum auf
    den Beinen halten. Ich musste sogar das Safety auslösen, da es mich fast über die Wiese gezogen hat.
    Sobald ich etwas aus dem Windfenster vor den Wind geflogen bin, beschleunigte die Pulse extrem schnell.
    Zur Info ich wiege fast 100kg. Die Pulse ist laut Datenblatt ab 8 knoten bis über 20 knoten normal gepowert.


    Jetzt meine Frage, stell ich mich einfach zu doof an oder ist im Binnenland auf einer Wiese die Pulse 13
    bei 10 koten einfach zu groß? Hat es irgendetwas damit zu tun, dass ich vielleicht erst einmal einen Mixertest machen sollte? Habt Ihr Tricks und Tipps für mich?


    Ich stelle die Frage im ATB Forum, da ich mich eigentlich auf den Wind gefreut hatte und mein Board austesten wollte. Da war aber wirklich gar nicht daran zu denken auf der Wiese. Ich konnte ja so kaum
    stehen.


    Ach ja, die Windgeschwindigkeit habe ich mit einem Windmaster gemessen.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Sobald ich vor den Wind geflogen bin, konnt ich mich kaum auf
    den Beinen halten.


    Willst du das nicht erreichen ?! :(


    Ich mein du kannst bei 5 Knoten garantiert noch nicht Atb fahren, da benötigt man schon so eine Power, probiers einfach nochmal und wenn du dir Ehrfahrende Kiter anguckst, also auch mit großen Schirmen, wenn die ihre Schirme durch Windfenster jagen bleiben die auch nicht einfach so stehn ;)



    Alex


    Nein, bei 5 Knoten konnte ich natürlich noch nicht Atb fahren. Aber bei 10 Knoten in Böen konnte ich mich gar nicht mehr auf meinen Beinen halten. (kein Atb) Das war schon sehr krass und ich hatte fast die Hosen voll.
    Ich meinte nur, dass ich mir das nicht so extrem vorgestellt habe. bei 10 Knoten einmal durchs Windfenster und auf der Nase liegen?


    Gruß

    Das hört sich sehr suspekt an.
    Hatte zwar auch mal kurz ne 13er PulseI, aber fand eigentlich immer, das sie
    viel Wind benötigt. Aber mich hat sie damals an die PsychoII erinnert und die
    war auch ganzschön bissich..


    10kts sind eigentlich perfekt für ne 13er... da geht schon was.
    Wenn Dir die Puls im Stand zu stark vorkommt, mußtes mal auf dem Board
    versuchen. Da ist immer ein bisserl mehr wind nötig weil man ja auch noch
    fährt..


    Verkaufen.. und ne PsychoIII in 10 holen.. oder ne PulseII...obwohl Du hast 100kg
    dann wirds fast ein bisserl eng.


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    kuck das du einen erfahrenen Kiter in deiner Umgebung findest der einfach mal mit dir Kiten geht und sich das ganze mal anschaut! Meist sind`s nur ein paar Kleinigkeiten und dann funktioniert das ganze! :) Du musst den Kite auch erstmal kennenlernen, sprich jeder von uns wird wohl seine Anfänge im Depower-Bereich noch kennen und wo das Limit "damals" lag und bei welchem Wind "jetzt" das Limit liegt! *g* Und da hilft dir mit Sicherheit ein Kiter in deiner Nähe...


    Sprich woher kommst du!? Vielleicht erklärt sich jemand dafür bereit!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Hey Michi :)


    Ich weis jetzt natürlich nicht, was du vorher schon so geflogen bist...


    Aber für mich hört es sich ein wenig so an, als ob du bisher immer nur kleinere 4-Leiner geflogen bist und nun die Puls auch quer durch das Windfenster jagen möchtest. Denn wirklich vorstellen, dass die Pulse bei diesem Wind dermassen in der Softzone reisst, kann ich mir nicht so wirklich... Nicht böse sein, falls ich falsch liegen sollte... Aber falls es stimmen sollte: Depowerkites im richtigen Windbereich auf dem ATB fliegst du fast nur noch in der Softzone und nutzt den Schirm hauptsächlich zur Fortbewegung und zum Springen, nicht zum wild im Windfenster herumzischen :D


    Aloha


    Domi

    Zitat

    Original von Black-Fox
    ....., nicht zum wild im Windfenster herumzischen .....


    mit nem Arschleder macht das aber auch ganz schön viel Spass.


    Vllt. fängst du am besten an und setzt dich bei deinen 8tern auf den Hosenboden. Dann kann eigentlich gar nix passieren und du merkst wie das ist mit Powerzone und Windfensterrand. Also, Kite schön am WF Rand hochziehen und dann von 9.00h auf drei Uhr und so weiter...... Oder kleine 8ter auf 12 Uhr und die dann immer größer werden lassen. Bei wenig Wind und erst mal im Sitzen. Und wenns dich nach vorne zieht Knie anwinkeln und ziehen lassen. Ist hilfreich vorher auf der Wiese zu gucken, ob da Steine liegen oder Äste oder so :D


    In dieser Postion kannst du auch mit der Depower rumspielen, so dass du merkst was passiert wenn die Bar ganz oben oder ganz unten ist, bzw. wo der Druckpunkt an der Bar ist. Und nimm die Haände am Anfang ziemlich mittig, dann sind die Ausschläge des Kites nicht gleich so wuchtig wie sie sein können, wenn man die Bar gleich ganz rumzieht.


    Viel Spass! ;)

    Hi zusammen,


    danke für eure Antworten. Sicherlich bin ich noch Anfänger was Depower betrifft.
    Ich hatte vorher nur einen Beamer. Mit dem komme ich super klar.


    Einen Fehler habe ich vermutlich schon erkannt. Ich hatte versehentlich anstatt
    zu depowern den Schirm angepowert. Also den falschen Griff gezogen.


    Durch das Windfenster bin ich nur gejagt, da ich den Schirm vorher nicht mehr drehen
    konnte. Ging zu schnell!


    Was meint Ihr mit Softzone? Den Windfensterrand?


    Am Windfensterrand hatte ich immer das Problem, dass ich den Schirm nicht mehr drehen
    konnte und der dann entweder aus dem Windfenster geflogen ist und zu Boden ging oder
    der Wind etwas gedreht hat und der Schirm einklappte.


    Ich komme aus der Nähe von Kaufbeuren. Vielleicht findet sich ja ein Profi. Muss sowieso
    irgendwann mal einen Mixertest machen und den kann ich glaube ich nicht alleine.


    Noch was zur Pulse. Den Chickenloop finde ich grotten schlecht. Der Zusammenbau ist
    nicht so einfach und wenn er dann erst zusammengebaut ist und Zug drauf kommt,
    schaut der immer so aus als ob er gleich auseinander fällt. Gibt es da etwas zum nachrüsten?
    Ich benötige einen für die fünfte Leine! Hab schon mal etwas gelesen, weiß aber den Namen
    nicht mehr. War gar nicht so teuer.


    Danke und Gruß

    Zitat


    Hab schon mal etwas gelesen, weiß aber den Namen
    nicht mehr.


    Meinst Du vielleicht North Iron Heart oder Megatron Chickenloop?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Ich kann nur den Megatron von Ozone empfehlen. Ist superleicht den zusammenzubauen.

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    Ich habe mir nun den North Iron Heart gegönnt.


    Noch etwas zur Softzone. Bin ich da richtig? Die
    Softzone ist zwischen Windfensterrand und PowerZone?


    Und genau da ist mein Problem. Die Pulse, ich weiß nicht
    ob das nur bei mir ist, ist so schwerfällig, dass ich mich nur
    sehr schwer in diesem Bereich halten kann. Oft entgleitet
    mir der Schirm bei einer Kurve in die PowerZone und dann gehts
    ab.


    Ich muss bei engen Kurven sogar manchmal in die Leinen greifen.
    Ist das normal für die Pulse oder ist das vielleicht irgendeine
    Einstellungssache?


    Ach ja, ist mir auch noch aufgefallen. Wenn ich den Schirm auf volle
    depower einstelle (gelber Griff), dann ist er fast nicht mehr zu lenken?


    Gruß

    schau mal im Münchener Stammtisch vorbei und lass dich einfach mal bei einem Treffen dort sehen! Sind des öfteren in Landsberied, also eigentlich ganz in deiner Nähe! :)


    Die Softzone ist der Bereich in dem ein Kite normalerweise geflogen wird um vorwärts zu kommen bzw. Höhe zu gewinnen. Und dieser liegt am Rand der Powerzone bzw. dem Windfensterrand. Die Steuerung ist hier bei wenig Wind manchmal bissl schwierig (Böen führen zu einem Klappen des Kites, etc...) und manchmal reicht der Wind nicht um den Kite am Windfensterrand stabil wieder nach oben zu bekommen und zu drehen...!


    Das schwerfällige kommt meist davon das der Kite Stallt (Strömungsabriss) und damit die Fläche praktisch nicht mehr richtig angeströmt wird. Dadurch verlierst du auch die Lenkbarkeit des Kites. Er driftet dir dann warscheinlich wieder zurück in die Powerzone und bekommt irgendwann wieder Strömung und Druck! Das ist dann der Punkt an dem du vorwärts rennst :)


    Durch das Ziehen des Adjusters (Gelber und Roter "Griff") veränderst du den Mixer oben an der Waage (einfach erklärt...) und dadurch geht der Kite auch weiter an den Windfensterrand (also wenn du den Winkel zwischen Kite und Windrichtung ansiehst...), was eben bei zu wenig Wind (wo der Adjuster eigentlich offen ist, sprich roter Griff auf "Anschlag") noch zusätzlich dazu führt das du ihn am WFR fast nicht mehr rum bekommst...!


    Lass dir einfach mal von einem FS-Flieger bissl die Kniffe zeigen, dann klappt das schon! :)
    Bei dem angegebenen Wind (8-11Knoten) häng ich mit meinen 65kg an meiner 19er Speed *g*



    falls dir Nürnberg nich zu weit iss bin ich au gern bereit dir das ganze ein bisschen zu zeigen!


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D



    Bei ganz wenig Wind ist es normal, dass man für sehr enge Kurven in die Leinen greifen muss.


    Wenn der Schirm bei wenig Wind komplett gedepowert ist, dann spricht er relativ indirekt auf Lenkbefehle an.


    Grüße
    Michael

    Jetzt habe ich schon einige Tipps bekommen, die ich in Zukunft versuche
    umzusetzen. Werde auch mal auf die Suche gehen, um jemanden zu finden,
    der mir das Ganze etwas zeigt.


    Meine Fehler habe ich vermutlich auch schon erkannt. Was für mich noch am
    schwierigsten ist, dass für mich die Softzone irgendwie zu klein ist und ich
    immer wieder in die Powerzone gerate.


    Gibt es irgendwo ein Bild oder eine Animation oder Video wo man sieht wie
    man sich in der Softzone bewegen sollte? (z.b. Achter fliegen)


    Gruß