Canon USB

Hallo

ich habe günstig eine Canon SX 110 bekommen, weil ich eine neue Kamera brauchte.

Vorinformation: Ich verwende ein Rig mit 4-Kanal RC, da war vorher eine Canon 590 drin.

Videoübertragung per Typhoon- Sender und Empfänger mit größerem Monitor unten.

Auslösung über USB, CHDK.

Dafür wollte ich die SX 110 verwenden, und dann auch über CHDK zoomen können, 10x. falls Peter mir das Interface baut.

Gestern habe ich die Kamera bekommen, ist in einem Superzustand,erst war ich hellauf begeistert.

Dann habe ich verzweifelt die A/V - Buchse gesucht, aber keine gefunden,klar, die hat keine!

Da geht alles über die USB-Buchse, es wird mit 2 verschiedenen Kabeln gearbeitet.

Laut Telefonat mit einem Canon-Techniker geht mein Vorhaben mit der Kamera gar nicht.

Ich müsste also über das USB-Kabel Interface von CHDK zum Auslösen und Zoomen UND das Videosignal abgreifen. ??

Hat von Euch da jemand ne Idee, oder so was schon gemacht?

Die Kamera aufmachen, innen irgendwas mit einer separaten Buchse o.ä. machen, will und kann ich nicht!

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Guido

Hallo

aufgrund der vielen vielen Antworten bin ich dann im französischen Forum fündig geworden.

Vielen Dank für den Tip, Frank.

Guido

Schön, wenn ihr uns über eure Infos teilhaben lassen würdet.
    Das ist doch eigentlich der Sinn eines solchen Forums ;)

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Hans

Der Guido hatte mich gefragt ob ich wüste wie man über den Usb Eingang bei der sx110 das Video und das CHDK Interface laufen lassen kann.
    Ich habe weil ich davon auch keine Ahnung habe ein wenig im Netz gestöbert und bin auf das Französische Forum gestossen. Dort wird beschrieben (nur für französisch geübte... der ich nicht bin) soweit ich der Google übersetzung folgen konnte, wie man diese Dinge auf einen Stecker und in die USB Kamera Buchse kriegt......fragt mich aber jetzt nicht wie das geht...ich habs nur gefunden überflogen.... und den Guido eine Freunde gemacht. Aber wir haben ja ´sehr Eliktronische Fachleute hier im Forum die bestimmt was darüber schreiben können.

Gruuuuß Frank

Danke, Anke :-O

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Scania
    nur so am Rande:
    die vielen vielen Antworten waren genau: 0
    mit Frank hatte ich vorher Mail-Kontakt, wegen was anderem.
    Ich hatte ihn dabei auch nach meinem Problem gefragt, bevor ich das hier gepostet habe.
    Hätte ich das mit den vielen vielen Antworten nicht geschrieben, hätte sich bis jetzt noch niemand gemeldet!
    Das Thema scheint ausser mir niemand zu interessieren. Falls doch:
    http://ostro.ced.berkeley.edu/…sionID=2164&page=1#Item_0
    die Original französische Seite:
    http://photocerfvolant.free.fr/phpBB2/
    unter "vos appareils photo", "Canon S 90 Video out", da ist u.a. auch eine Carbon-Rig mit der SX 200 zu sehen.
    (cerf-volant ist der französische Name für Drachen. Wörtlich übersetzt: cerf ist "Hirsch", volant heißt "fliegend", cerf-volant ist aber kein fliegender Hirsch, sondern der "Hirschkäfer", oder aber: DRACHEN, 2 Bedeutungen.)
    Nicht auszudenken, was passiert, wenn sich auf einer französischen Wiese ein Drachenflieger und ein Zoologe unterhalten.......
    Guido

Sorry,
    ich hab mich vertan. Bilder der Rig sind nicht unter "vos appareil photo" sondern unter "vos nacelles". nacelle ist das französische Wort für Rig.
    "nouvelle nacelle carbone pan / tilt / zoom". Sehr schön ist da auch "nacelle de bois", Holz -Rig, ich finde, sieht gut aus. Da ist noch mehr...

frank: Klaro, mache ich gerne. Aber das wird dauern, bisher habe ich weder Script, noch Stecker, noch Interface etc. Nur die Idee.
    Guido