Skua Sport und Race

Hi,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Skua Reihe. Ich bin auf der Suche nach einem 3er Intermediate und habe jetzt eine Skua Sport sowie eine Skua Race angeboten bekommen. Nun habe ich lange die Foren gewälzt um mir ein paar Eindrücke zu holen. Ich hätte da jedoch noch eine abschließende Frage, lohnt es sich den Kite zu kaufen?
    Ich bin vorher eine Ekko Alpha in 3qm2 geflogen und laut dieses Forums ist die Skua vom selben Konstrukteur wie die Ekko Alpha, hat jedoch ein paar Updates bekommen. Daher sollte mir die Skua vom Flugverhalten ja entgegenkommen oder? Ich würde sie gerne im Buggy und evtl. auch auf dem ATB einsetzen wollen. Im Buggy würde ich mich als Gelegenheitsfahrer einstufen. Meistens fliege ich in SPO.
    So ich denke das sollte es erst einmal gewesen sein.

FORZA St. Pauli

Zitat

...und evtl. auch auf dem ATB einsetzen wollen

In der Größe auf dem Board funktioniert eigentlich nur richtig gut an der See bei glattem Wind.
    Und da dort

Zitat

Meistens fliege ich in SPO.

das Boarden nicht erlaubt ist, ist der Binnenlandeinsatz aufgrund der dort anzutreffenden Böen bei 3er Inters immer etwas "haarig".

Hi Ingo,

vielen Dank. Ja Boarden tue ich eigentlich nur in DK am Strand. Habe es ein paar mal auf diversen Wiesen versucht und nie für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Und eigentlich nutze ich zum Boarden fast nur meine 13ner Frenzy FYX 09.

FORZA St. Pauli

Also ich hab ne Skua Sport in 3 qm. An der Küste macht das Teil schon Spass, aber bei böigem Wind im Binnenland braucht es schon ein sensibles Händchen an den Handles damit sie nicht klappt. Trotzdem ist sie für mich ein geiler Zugschirm im Buggy.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

@ Carsten: Könntest du das Flugverhalten im Buggy noch etwas genauer beschreiben?

Ich habe jetzt auch noch Angebote für eine Brooza II, Z1 und wie gesagt die Skua Sport und eine Skua Race. Ich tendiere zur Brooza II bin aber auch nicht von einer Skua Sport abgeneigt. Einen Hochleister in 2,8 wie die Skua Race werde ich wohl eher nicht nehmen, denn das ist mir ersteinmal noch zu heftig bei dem Wind.

FORZA St. Pauli

hi,

habe selber die skuasport jahre lang geflogen....es ist ein schirm mit dem du dich wirklich auseinandersetzen musst, sonst macht sie gerade im binnenland keinen spaß. auch wenn überall das mit dem zweileinerverhalten geschrieben steht, ist sie über die bremse hervorragend zu fliegen. aber sie hat halt auch lift, was gerade leichte fahrer zum verhängnis werden kann...sprech da aus erfahrung. von der leistung ist sie wirklich nahe am hochleister aber halt auch schonmal sehr zickig....wenn du en schirm zum cruisen suchst, würde ich dir eher die brooza ans herz legen.

viele grüße, lukas

Also die Sport hat ne gute Fluggeschwindigkeit, ist vor allem über die Flugleinen gut steuerbar, und über die Bremsen kannst du dir noch ein bisschen mehr Leistung holen. Allerdings solltest du die Bremsen nicht zu stark einsetzen, sonst stalled der Kite ziemlich schnell. Böen mag die Skua Sport nicht. Und wie gesagt, steuern hauptsächlich über die Flugleinen.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt in eine Brooza investiert. Werde sie am Freitag das erste mal fliegen. Mal sehen was damit geht (bin schon mal eine 5.5er geflogen, da fand ich persönlich schon schön).

FORZA St. Pauli