Hoffentlich der richtige Tröt.
Macht es Sinn, eine 300 Meter Leine z.B. alle 50 Meter zu markieren? So mit kleinen Farbringen?
Grund der Frage: Ich möchte in etwa wissen wieviel Meter Leine ich draussen habe.
Gerhard
Leinenmarkierung
-
-
:O Das mußt Du doch für Dich selbst wissen, ob das Sinn für Dich macht und das hast Du mit Deiner Begründung doch eigentlich eindeutig bejaht. Die Frage kann doch nur lauten: Wie am besten markieren?
Ich würde "große" Farbmarkierungen/-ringe anregen, wo unterschiedliche Farben unterschiedliche Längen repräsentieren
LG Frank
-
Wird bei Drachenfesten nicht eh eine Markierung gefordert (Kontrolle wegen Höhenfreigabe)?
Auf jeden Fall macht sowas das Leben leichter.Gruß
Torsten -
Zitat
Wird bei Drachenfesten nicht eh eine Markierung gefordert (Kontrolle wegen Höhenfreigabe)?
Und wer soll die Korrekte Anbringung prüfen ????
Also von so etwas habe ich noch ne gehört.....
Ausserdem hat die Höhenfreigabe immer nur bedingt ( Leinenwinkel ) mit der Leinenlänge zu tun.
Aber das Thema wurde hier schon des öfteren behandelt..... -
Mir gehts nur darum, ob Erfahrungen bestehen über die Art der Markierung. Nicht das einer sagt: Um Gottes Willen nicht mit der und der Farbe, weil die die Leine beschädigt (wird zu hart an der Stelle usw.)
Gerhard -
Hiho!
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt!
Bei einer 400m-Leine habe ich einfach alle 100m ein kleines Spinnackerwimpel aufgenäht, das hat den Vorteil, dass man es auch bei ausgelassener Leine gut sieht!
Anonsten gibt es im Kletterbedarf Spezialstifte zur Seilmarkierung, die die Seile nicht angreifen sollen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
Zitat
Und wer soll die Korrekte Anbringung prüfen ????
klar gibt es da auch immer eine variable Seite.
Aber solange die Leinenlänge kleiner ist als die Höhenfreigabe kann der Drachen gar nicht zu hoch stehen
Gruß
Torsten -
-
-
Zitat
genau wie bei ner alten Leine
abmessen mit Bandmaß, Zollstock, Meßschieber, Geodreieck usw. -
-
-
-
Viel Leinen werden auf rollen a 100m verkauft die Miteinader verbunden sind wer also 300m will nimmt 3 rollen die noch Miteinader verbunden sind. da muss nicht mehr gemessen werden.
Dann gibt es noch ein Drachen fest in der Schweiz in Brittnau http://leosdrachen.piranho.de/…il/brittnau_matenwil.html
Das wird auf einer Hornuser platz durch geführt die haben wunder Bahre Markierungen zum Leinen abmessen -
-
Meines Wissens verlangen die Behörden vom Veranstalter der Drachenfeste in jeder Leine alle 100m ein Fähnchen. Ich bin gegen solche Markierungen. Warum? Wenn die vordersten 30m Leine verloren gehen, z.B. wegen eines Kevlarfliegers oder wegen Manjha, dann müssen alle Marken um 30m umgesetzt werden. Du könntest die Fähnchen mit O-Ringen per Buchtknoten in die Leine hängen - dann wären sie wenigstens verschiebbar.
Gruß Hermann -
Zitat
Original von Hermann
Meines Wissens verlangen die Behörden vom Veranstalter der Drachenfeste in jeder Leine alle 100m ein Fähnchen. Ich bin gegen solche Markierungen. Warum? Wenn die vordersten 30m Leine verloren gehen, z.B. wegen eines Kevlarfliegers oder wegen Manjha, dann müssen alle Marken um 30m umgesetzt werden. Du könntest die Fähnchen mit O-Ringen per Buchtknoten in die Leine hängen - dann wären sie wenigstens verschiebbar.
Gruß Hermann§16 (LuftVO)
Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
....
Das Halteseil von Fesselballonen sowie Drachen, deren Aufstieg einer Erlaubnis bedarf, ist in
Abständen von 100 m bei Tage durch rotweiße Fähnchen, bei Nacht durch rote und weiße
Lichter so kenntlich zu machen, daß es aus allen Richtungen von anderen Luftfahrzeugen aus
erkennbar ist.
....Die bezieht sich auf Drachen die HÖHER als die erlaubten 100m Leinenlänge hochgelassen werden (mit vorheriger Einholung einer Höhenfreigabe). Diese müssen dann so markiert werden.
Einige Veranstalter verlangen es auch, andere verlassen sich auf die Eigenverantwortung der Drachenflieger.
-