Teleskop-Stange für PAP gesucht

Hallo Adalbert,

auf dem "little planet" ist das Stativ / der Mast rausretuschiert. Im Gegensatz zur üblichen KAP-Technik schieße ich 4 Aufnahmen rundum mit einem Fisheye statt nur einer Aufnahme gerade nach unten. In der interaktiven Ansicht sind die Stativbeine zu sehen.

Hier der Alu-Schebemast. Ein ganz ordentlicher Brecher im Vergleich zum Spieth...

Ausgeschoben ebenfalls nicht ohne.

Das kleine Schwarze ist ein mittelgroßes Manfrotto 055 - ein Standard-Fotostativ.

Kameramontage

Kamera mit Fisheye und Funkauslöser

Austarieren der Kamera mit Stahlplatte und Magnet - hat sich bei Masten bewährt, um Biegemomente an der Mastspitze zu minimieren.

Gruß Martin

Hallo Martin,

da hast du ja eine Menge Gewicht zu schleppen. ;)

Tolle Aufnahme. :H:

Fehlt nur noch eine Kameraneigung, damit du auch Aufnahmen mit einem "Normalobjektive" nach unten machen kannst.

Gruß Adalbert

:)

Hallo Adalbert,

das sind zwei Gründe, weshalb ich hier aufgeschlagen bin. :)

Bisher hatte ich keine Notwendigkeit für den tilt, da ich die Masten lediglich zusammen mit dem Fisheye für Panuramen verwendet habe. Das FE hat 180 Grad vertikalen Bildwinkel, so das ich mit einer waagerechten Aufnahmereihe hinkomme. Bis dahin also ein etwas anderer Ansatz.

Ein Rig für meine DP1 steht seit längerem auf der to-do-Liste (mit etwas Erfahrung ein weiteres für eine DSLR), ich lese mich hier gerade ein. Die Anfängerperspektive in Sachen KAP ist für mich ganz interessant. Mal sehen, wohin die Reise geht - "normale" Luftbilder oder komplette Kugelpanos.

Gruß Martin

Hallo Adalbert und Martin,

da ich schon seit längerem KAP und PAP betreibe, will ich kurz etwas dazu beitragen. Geschrieben habe ich monographisch über PAP: Luftbildtechnik mit Teleskopstab und Drachen inhttp://www.grabungswoerterbuch.de
    Wegen des leichteren Transportes (zusammengeschoben 115 cm Länge) verwende ich bevozugt das Fiberglas-Teleskop von W. Spieth. Auch nach Entfernung der zu dünnen beiden oberen Elemente, komme ich mit einem 1 m Alu-Verlängerungsstück und heben des Stabes bis zur Hüfte auf 10 m Höhe. Die durch die Biegsamkeit der Stabspitze und den Wind verursachen Pendelbewegungen lassen sich recht gut durch Zug an der Schnur, mit der ich die Kamera nach Belieben neige, verhindern oder zumindest reduzieren.
    Diese Durchbiegung des Stabes und die Neigung der Kamera klappt nur mit dem mobilen Stab. Das Teleskop über 12m benötigt ein Stativ und ist eher ein Mast, der anders gehandhabt wird. Senkrechtfotos sind nur mit Ausleger machbar.
    Die Videokontrolle, z.B. mit der Typhoon-Einheit gehört einfach zu Stab und Mast.

Gruss Credi

[URL=http://www.kaping.info/kaping,5,,de,kaping_links#anchor]PAP-Stativ fahrbar[/URL]
    ein schweres Stativ lässt sich mit einem entsprechenden Anbau und Stützrädern leicht bewegen. Die unteren Räder stammen von einem Rasenmäher, die Stützräder (abnehmbar) sind von einer Tischtennisplatte.

Zitat

Original von Credi
    Die durch die Biegsamkeit der Stabspitze und den Wind verursachen Pendelbewegungen lassen sich recht gut durch Zug an der Schnur, mit der ich die Kamera nach Belieben neige, verhindern oder zumindest reduzieren.
    Diese Durchbiegung des Stabes und die Neigung der Kamera klappt nur mit dem mobilen Stab. Das Teleskop über 12m benötigt ein Stativ und ist eher ein Mast, der anders gehandhabt wird. Senkrechtfotos sind nur mit Ausleger machbar.

Hallo Credi,

bei meinem PAP-Stab ist eine Neigungsverstellung nur am Boden möglich. Du bietest mit dem Seilzug eine gute Alternative. :H:

Mir schwebt eine elektrische Verstellung des Auslegers vor. Endweder mittels Funk und Servo oder einem kleinem Motor und kabelgebunden.

Gruß Adalbert

:)