Teleskop-Stange für PAP gesucht

Hallo,
    als leidenschaftlicher Fotograf suche auch nach neuen Möglichkeiten, um aus bestimmter Höhe Bilder zu schießen.

Neben einem Quadrokopter kommt auch eine Teleskopstange in Frage.

Ich habe da an eine Telestange von etwa 10m im ausgezogenen Zustand gedacht.
    Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Stangen gemacht oder sich selbst eine solche Tele gebaut?

In Reinigungsshops habe ich diverse Stangen gefunden. Aber sind diese auch stabil genug?

Gruß Adalbert

:)

Moin,

ich bin seit kurzem auch im Besitz einer Teleskopstange (aus dem Wischmop Shop - die Stange, die auch Matthias "Grimmi" benutzt). Generell bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich eine Spiegelreflex daran gehängt, dann ist das oberste Rohr etwas schlapp (geht aber gerade noch).

Ob die Stange das aushält habe ich neulich auch schon mit Matthias ganz kurz mal besprochen. Meine Meinung dazu: Ein Fensterputzer, der einen Wischmop oder Abzieher da dran befestigt um in 8 Metern Höhe Reinigungsarbeiten durchzuführen, wird wahrscheinlich mehr Last auf die Stange geben, als wir.

Eine Alternative wär ein Stab mit kürzeren Teleskopen (bei http://www.ukw-berichte.de gibt es einen 9 Meter Stab mit 1.5 Meter langen Teleskopen). Der dürfte etwas steifer sein. Ansonsten hat Matthias schon angeregt, das oberste Rohr mit einer "Füllung" auszusteifen. Hierfür kommt nach Erfahrung anderer PAPer kein Aluminiumrohr in Frage, da die Teleskope nicht so genau gefertigt sind. Matthias hatte vorgeschlagen, es mit einem Holzrundstab zu versuchen.

Ich habe für meinen Stab im Wischmop Shop EUR 90,- inkl. Versand bezahlt (da gibt es momentan eine Aktion) - für den Preis bekommt man meiner Meinung nach eine gute Leistung zum PAPen. Wer mit einer leichteren Kamera unterwegs ist, sollte gar keine Probleme bekommen.

Schöne Grüße,
    Dieter

Sehr guenstig auch hier: [URL=http://www.hygi.de/lewi_teleskopstange_mit_spezialkonus,pd,8022.html]Teleskopstangen[/URL]
    Hab an 4x2m eine Lumix TZ10 dran, ca. 300 Gramm mit Halterung. Wird voll ausgezogen zum Kraftakt und ist recht schwabblig !
    Fahre darum die Stangen nicht voll aus. Das Teleskop hat zwar 2m Abschnitte, ist aber durch die Halterungen gut 2,30 lang !

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo Matthias!

Zitat

Original von Grimmi
    Schau mal hier .

Den Thread kenne ich... ;)

Wie hast du denn die Kamera an der Spitze befestigt (auf deinen Bildern leider nicht klar erkennbar)?
    Hast du einen Servo für die Neigung verbaut?
    Ist das letzte Stück Rohr bei deiner Tele verstärkt?
    Fragen über Fragen, ich weiß....

Vielleicht kannst du mal ein paar Details in Form von Bilder zeigen. :-o

Viele Grüße
    Adalbert

Hallo Dieter,

Zitat

ch habe für meinen Stab im Wischmop Shop EUR 90,- inkl. Versand bezahlt (da gibt es momentan eine Aktion) - für den Preis bekommt man meiner Meinung nach eine gute Leistung zum PAPen.

10m für 90,- Euronen? ...scheint jetzt wieder mehr zu kosten. Wischmopshop

Benutzt du auch das lieferbare bewegliche Gelenk dazu?

Hallo Lutz,

guter Tipp!

Viele Grüße Adalbert

• Offizieller Beitrag

Hallo Adalbert!

Ich habe keinen Servo für die Neigung verbaut. Für den Stab gibt es ein passendes Gelenkstück (10 Euro) zu kaufen. An dieses habe ich eine selbst gebaute Winkelschiene festgeschraubt. Auf der Winkelschiene wird die Kamera dann mit einer passenden Schraube festgemacht. Die Neigung wird von mir manuell voreingestellt.

Den oberen Auszug der Stange habe ich noch nicht verstärkt. Mit meiner Ricoh ging das auch so. Mit der Canon G10 ziehe ich derzeit das obere Stück nur zur Hälfte raus, werde das Rohr aber noch mit einem passenden Holzstab von innen verstärken.

Ich habe die 8 Meter Stange (ich meine, die von Matthias ist auch 8 m lang). Als Kamerabefestigung verwende ich das Gelenkstück. Daran habe ich einfach eine Schelle mit einer simplen Kamerahalterung befestigt. Alles ohne Servos. Lediglich ein Akkupack, meinen alten 2.8 GHz Sender und eine Funkauslösung für die Kamera.

Schöne Grüße,
    Dieter

@Dieter

Zitat

Ich habe die 8 Meter Stange (ich meine, die von Matthias ist auch 8 m lang

Du hast Recht ... dann stimmt auch der Preis. 8-)

Uli

Ein Supergerät, deine PAP-Stange... hat natürlich auch ihr Preis. ;)

Viele Grüße
    Adalbert

Hallo

ich habe mal ...ich weiss nicht mehr wo ...eine umgebaute 12m Stipprute ,Kopfangelrute als PAPstange gesehen......so eine Kopfrute in 8-9m gibt es schon recht billig, und ist leicht ...........wird aber vieleicht etwas zu schwabelig sein.

gruß Frank

...das scheint mir auch so...Die Angelrute scheint mir auch zu unruhig zu sein.
    Den Kauf eines Funkschiebemast , wie Dieter ihn hat, habe ich mal zurück gestellt.

Für Versuche sollte ein Stab von Wischmop ausreichen. Ich habe mich für die 8m-Version entschieden.

Gruß Adalbert

Hallo!

Mein PAP-Anlage ist nun fertig :-O :L :-O

Ich habe eine Wischmopstange von 8m genommen.

Da die letzten Meter doch ziemlich wackelten, habe ich nach einer Verstärkung gesucht.
    Ein passender Holzstab hatte ich nicht gefunden. Darum habe ich das letzte Stück Rohr mit PU-Schaum ausgeschäumt. Jetzt ist der Stab etwas ruhiger, glaube ich zumindest. :D

Damit die Anlage am dünnen Ende nicht zu schwer wird, habe ich auf unnötiges Gewicht verzichtet.
    Aber schaut mal selbst:

Und hier ein Test mit einem fast archäologischem Fund. ;)

Viele Grüße Adalbert

moin Adalbert,
    um ein Durchbiegen der Stange insgesamt sollte das Gewicht (die Kamera) möglichst ü b e r ihr sein. Da das -nicht immer- geht, solltest Du zumindest den abgeknickten Teil verkürzen, so dass das überhängende Gewicht bei vertikalen Aufnahmen dichter an den Stab heran kommt.

Hallo Ulli!

Mit der Ixus funktioniert es eigentlich ganz gut. OK, für die DSLR aber ist das kurze Rohr noch zu lang.
    Ich werde es auf die Hälfte kürzen. Das dürfte dann reichen, denke ich. :-O

Gruß Adalbert

Hallo Adalbert,

die IXUS ist ja auch in die Fliegengewicht-Klasse einzuordnen ;)
    ... und ich habe noch nicht gesehen, dass eine Fliege was verbiegt!

Zitat

Original von Werder
    Hallo Adalbert,

die IXUS ist ja auch in die Fliegengewicht-Klasse einzuordnen ;)
    ... und ich habe noch nicht gesehen, dass eine Fliege was verbiegt!

Deshalb benutz ich sie ja auch so gerne. :D

Gruß Adalbert

Moins,

ich nutze zur Zeit einen Spieth FTT (eigentlich ein Amatzeurfunk-Antennenmast) aus Glasfiber. Zusammen mit 1,5kg Kamera (Spiegelreflex mit Fisheye-Objektiv) kann man den Masten auf 6 Metern noch gut halten . Bei einer leichteren Kamera mit Rig könnte ich mir den Masten auch noch einen Meter höher vorstellen. Spiderbeam ist ein weiterer Hersteller, dessen Masten ebenfalls einen guten Eindruck machen und mit Kamera nutzbare Höhen knapp über 10 Meter ermöglichen sollten.

Auf der Photokina hatte ich die Möglichkeit, mir Karbon-Poles von Exel (finnischer Hersteller) anzuschauen. Die sind wesentlich stabiler als ein vergleichbarer Glasfibermast. Aber leider um ein vielfaches teurer.

Eine möglichst schwerpunktnahe Unterstützung der Kamera erleichtert das Handling des Masten deutlich (das dürfte auch für andere Masten gelten). Ich würde den abgeknickten Teil ebenfalls so weit kürzen, das der Mast gerade nicht ins Bild ragt.

Zusätzlich ist mir ein Aluminium-Schiebemast zugelaufen, mit dem ich auf gut 13 Meter Höhe komme. Das Teil ist aber dermaßen schwer und klobig, das ich nun folgerichtig in diesem Forum gelandet bin... :)

Gruß Martin