...beim 1. mal tut es noch weh !

Hallo Walter!

Zitat

Original von DDF Walter
    ...Ich hab dieses Forum leider zu spät gefunden, hätte mir viel Arbeit und Geld erspart :H: :H: :H:

Walter

... das glaube ich nicht. "Spät" , na ja, aber "zu spät" ist es nie... :-O :-O :-O
    Dafür hast die beim Drachenbau ein enormes Potential. 8-)

@Epp-Pilot
    ... mit einem Quadrocopter Fotos zu schießen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Nach deinen Erfahrungen scheint mir die Sache aber doch schwieriger zu sein, als .... :L

Viele Grüße

Adalbert
    :)

Zitat

... mit einem Quadrocopter Fotos zu schießen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Nach deinen Erfahrungen scheint mir die Sache aber doch schwieriger zu sein, als .... :L

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es vor allen Dingen um ein vielfaches teurer als KAPen. Abgesehen davon, finde ich es nur sinnvoll, den Copter bei wenig bis keinem Wind einzusetzen - da "amortisieren" sich die hohen kosten je nach Einsatzort und Wetterlage so gut wie nie...

Dazu gibt es eine wunderbar passende Signatur eines Users (Kamphausen) in einem der Copterforen:
    "Wenn es nicht Unmengen Zeit & Geld verschluckt und dabei vollkommen überflüssig ist, ist es kein Hobby..."

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Dieter,

Zitat

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es vor allen Dingen um ein vielfaches teurer als KAPen

richtig!

Zitat

Abgesehen davon, finde ich es nur sinnvoll, den Copter bei wenig bis keinem Wind einzusetzen

auch richtig!

Ein Grund für einen Quadrocopter ist der, Bilder bei beengten topgraphischen Verhältnissen und aus gewisser Höhe zu erhalten.
    Als Alternative kenne ich neben PAP (für geringe Höhe) nur noch mit einem Ballon Fotos zu ergattern, ohne selbst in die Luft gehen zu müssen.

Gruß Adalbert
    :)

Zitat

Das hier an meiner Rig eine ganz neue Technik mit der Selbst-Neuralisation der Kamera-Aufhängung
    realisiert wurde, ...

es wurde schon von anderen angesprochen und ich denke auch, dass es sich bei deiner Aufhängung um die sogenannte Picavet-Aufhängung handelt!? Oder haben wir etwas ganz Entscheidendes, Neues bei deinen Fotos übersehen?

Hiho!

Zitat

Die Kugellager an den Rigkreuzenden sind damit gemeint..

Das wären dann im Prinzip auch "nur" Stehblöcke.

Klaus Aussage

Zitat

die >Selbst-Neutralisation< der Kamera, dank der 4 kleinen Kugellagern am unteren Kreuz,
    funktioniert schon mal tadellos.

scheint auch zu bestätigen, dass es darum geht! Allerdings wäre dann

Zitat

Das hier an meiner Rig eine ganz neue Technik mit der Selbst-Neuralisation der Kamera-Aufhängung
    realisiert wurde

eine ziemlich komische Aussage in einem Forum, in dem jeder ein Picavet verwendet! :-/

Bei einem Modellbauer mit Quadcopter-Erfahrung könnte ich mir auch vorstellen, dass er über die Servos und eine Lageerkennung (Gyrosscope, IR-Camera, Neigungssensor, ...) eine aktive Regelung der Kamera baut, sowas wird bei Quadkoptern ja auch gemacht (und die haben ja auch die Rechenpower dafür an Bord). Im KAP-Forum gab es da schon was zusehen in die Richtung.

Vielleicht meldet sich Klaus ja nochmal zu Wort?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Werder

... das wäre sehr zu wünschen :H:

dem stimme ich zu :H:
    Leider ist der Thread etwas aus dem Ruder gelaufen. Klaus liest hier ja noch mit. Eigentlich gibt es keinen Grund mehr, dass sich jemand in den Schmollwinkel zurückzieht.
    Also könnte er auch antworten und seine Darstellung der (die, das?) RIG genauer erläutern.

meint Hans
    (der nach Klaus seinen Angaben das GWS-Servo schnell und unkompliziert auf 360 Grad umgebaut hat. :H: )

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

...da soll man nicht die Lust verlieren ? :(

Hier zerreden Leute eine >selbstneutralisierende Rig< und haben selbst davon überhaupt keine Ahnung,
    - das diese ganze Geschichte bereit beim QuadroKopter erfolgreich getestet wurde,
    und auch seit 1-einhalb Jahren funktioniert (fliegt), wird einfach dabei übersehen !

Mir kann es doch egal sein, wie Ihr Eure Fotos macht,
    Ihr habt ja alle soooooooooooo Recht und so unendlich viel Erfahrung !

Nur weil ich hier im Forum neu bin,
    bin ich noch lange nicht zu blöde,
    so einen simplen Drachen steigen zu lassen ! (...das kann doch jedes Kind !)

Gerade wenn jemand Neu hier im Forum ist,
    sollte man erst einmal zuhören,
    es soll nämlich Leute geben,
    in denen hat man sich hinterher sehr getäuscht,
    und das waren überhaupt keine richtigen Anfänger gewesen...

Aber ich habe eigentlich wichtigeres zu tun (...zu entwickeln)
    als mir sowas hier anzutun...

In diesem Sinne...

Hiho!

Ich lass jetzt mal alles andere außen vor, und bleib beim Thema:

Zitat

Hier zerreden Leute eine >selbstneutralisierende Rig< und haben selbst davon überhaupt keine Ahnung,

Vielleicht würde es uns helfen, wenn du uns die Funktionsweise kurz erläuterst! Ich habe jetzt zum x-ten Mal die Bilder vom Rig angesehen, und nichts außergewöhnliches entdecken können!

Geht es um eine aktive Regelung der Lage? Lagesensoren? Gyroskope? Infrarotkamera für Horizonterkennung?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Epp-Pilot:
    (...) so einen simplen Drachen steigen zu lassen ! (...das kann doch jedes Kind !)

Dann würden wir wesentlich mehr Kinder erfolgreich Drachenfliegen sehen, was eigentlich auch wünschenswert wäre. :H:
    Daß du mit deiner Feststellung allerdings fernab der Realität bist, wird dir nicht nur in diesem Forum jeder erfahrene Drachenpilot bestätigen.

Zitat

Gerade wenn jemand Neu hier im Forum ist, sollte man erst einmal zuhören, (...)

Meine ich doch auch: Höre du erst mal zu!

Zitat

Aber ich habe eigentlich wichtigeres zu tun (...) In diesem Sinne...

In diesem Sinne: Und tschüss!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Original von Epp-Pilot
    ...da soll man nicht die Lust verlieren ? :(

- das diese ganze Geschichte bereit beim QuadroKopter erfolgreich getestet wurde,
    und auch seit 1-einhalb Jahren funktioniert (fliegt), wird einfach dabei übersehen !

Rede doch nicht drumrum und erkläre doch mal (anhand von Fotos z.B.) was du eigentlich meinst

Gruß
    Hans

hier im Internet

Juhu!!!!!!

hier im Internet

Hallo Klaus,

ich finde es sehr schade, dass du dich offensichtlich unbedingt missverstanden wissen willst.

Es haben ja nun schon diverse Leute darauf hingewiesen, dass deine "Selbstneutralisierung" einem Picavetkreuz mehr als ähnlich ist (genauere Erläuterungen zur Sachlage hast du uns leider bisher nicht gegeben).

Jetzt gibt es für dich genau 3 Möglichkeiten:

1. Überzeuge uns, dass deine "Selbstneutralsierung" wirklich eine neue und bessere Idee ist. In diesem Fall kannst dir sicher sein, dass das von KAPern aus der ganzen Welt früher oder später adaptiert wird und als EPP-Klaus-Kreuz (oder wie auch immer) in "der Szene" seine Runde machen wird.

2. Zeige wahre Größe (alt genug dafür solltest du nach eigenem Bekunden sein) und gebe einfach zu, dass deine "Selbstneutralisierung" letztlich nicht anderes ist als eine Picavet Aufhängung (wenn dem denn so ist!). In diesem Fall werden wohl die allermeisten hier sagen: "Na und, Schwamm drüber" und das Thema dürfte der Vergangenheit angehören.

3. Schmolle weiter (eigentlich solltest du zu alt dafür sein) und zieh deiner Wege.

In meinen Augen gibt es eigentlich nur 2 wirkliche Möglichkeiten.

Schöne Grüße,
    Dieter