Lenkmatte für Anfänger gesucht ???

Hallo

habe am Wochenende mal das vergnügen gehabt einen HQ Beamer 2.5 zu fliegen und möchte mir jetzt auch eine Lenkmatte zulegen. Auf jeden Fall ist der Beamer 2.5 schon nicht schlecht finde ich. Was würdet Ihr noch als Alternative empfehlen und wo kauft Ihr eure Matten?

Hier bei mir in der Stadt gibt es leider keinen Shop und so muss ich auf das Internet ausweichen bei einer evtl. Bestellung !!!

danke

MfG

• Offizieller Beitrag

Am Besten du liest dich hier mal etwas ein:
    Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?
    Newbees Fehlersammlung
    Newbees II, Flugtechnik-Grundschule

Eine Matte zwischen 2-4 m² ist eine gängige Größe für den Anfang. Da du ansonsten keine Vorstellungen/Erfahrungen hast, nimm die Matte die dir am Besten gefällt. Neuware <100,- € ist eher nichts (aka Dragonkites). Es kommen u.a. infrage:
    HQ Beamer III oder IV, Elliot Magma I oder II, Peter Lynn Hornet und Core, PKD Buster III, Libre Speedy II, Ozone Flow und Cult, U-Turn Helium II, etc.

Hier im Gebrauchtmarkt findest du auch gute Einsteigermatten zu tollen Preisen. Ansonsten gibt es genügend Internet-Shops wo du den Kite deiner Wahl her bekommst. Im übrigen findest du hier über die Suchfunktion auch viele Infos über deine Wunschmatte. Sollten noch Fragen offen bleiben, nachdem man mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen ist, dann wird hier auch gerne relativ zügig darauf geantwortet.

Edit: Hier noch zur Hilfe eine paar Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
    Ryll, Lenkdrachen-Bradel, [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show0,108383559724486]Metropolis-Dachen[/url], Aufwind Wuppertal, Drachenstore. Es gibt aber noch viele weitere Shops, deren Betreiber z.T. auch hier im Forum unterwegs sind.
    - Editiert von Tom H am 20.07.2010, 18:15 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi Bambule,

Hab mir vor kurzem eine Ozone Flow 2.0 gekauft. (übers Internet)

Bin auch Anfänger, aber mit dem Teil total zufrieden. Sie ist sehr leicht aufzubauen lässt sich sehr gut fliegen und entwickelt mit 2m^2 schon etwas Zug bei ordentlichem Wind. Es gibt sie aber auch noch größer. Ich hab 165 € ausgegeben und würde es immer wieder so machen.
    Ich überleg mir schon, mir noch ne weitere zu besorgen.

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0

Also der Beamer hat mir schon richtig gut gefallen und ich würde schon fast zu dem tendieren!

jetzt muss ich nur noch einen guten Shop finden!

Und 3-4 m² sind doch schon sehr zustark, da traue ich mich fast schon gar nicht ran!

der 2,5 m² hat schon sehr gut gezogen!

Hallo,
    meine Tips für Shops:
    Spirit of sky
    drachenstore
    foilfest
    links kannst du ergooglen, sind immer die ersten. Eine telefonische Beratung ist auch bei allen drei zu empfehlen.

Grüße Aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

wenn Du tatsächlich so gut mit dem Beamer klar gekommen bist, würde ich mir auch genau den holen. Was spricht dagegen? Als Anfänger machst Du damit nichts falsch. Außerdem sind die Unterschiede bei den Einsteigerkites nicht so riesig.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hi, habe mit einer Beamer II 3.6 angefangen ! Diese Größe kann ich für Anfänger nur empfehlen. Egal ob Symphony, Flow, Beamer, Twister etc.
    War ein schöner Einstieg.

Der Post von Tom H zu diesem Thema ist übrigens sehr gut :H: -

...es grüßt, der Dirk

Zitat

Original von Bambule

Und 3-4 m² sind doch schon sehr zustark, da traue ich mich fast schon gar nicht ran!

Hi, wenn du nur bei gemäßigter Windstärke rausgehst, sollten 3-4 m² auch kein Problem sein!

Ich selber hab mit nem 4er Beamer begonnen, bei ca.3 Bft. Dann hab ich mich langsam gesteigert.

mittlerweile kann ich auch mit Windstäken zwischen 5und6 Bft umgehen, allerdings hab ich dafür n Sitztrapez 8-)

das mit der Windstärke ist halt so ne Sache!

Ich möchte mir zum Anfang nicht einen zu großen Kite holen, da ich vor dem Wind noch ein wenig Respekt habe!

Aber trotzdem sollten es schon 2.5 m²

• Offizieller Beitrag

Wie viel möchtest du denn ungefähr ausgeben? Soweit ich das gesehen habe, darf es auch Gebrauchtware sein. Woher stammst du denn bzw. wo gehst du denn Kiten (Küste/Binnenland)?

Die Beamer II zählt mittlerweile nicht mehr zu den neuesten Modellen und ist auch relativ selten im Gebrauchtmarkt zu sehen. Hast du dir denn schon manch oben genannten Kite angesehen?

Zitat

Ich möchte mir zum Anfang nicht einen zu großen Kite holen, da ich vor dem Wind noch ein wenig Respekt habe!

Der Respekt ehrt dich! :H: Der lässt sich hin und wieder bei anderen Beginnern vermissen. 3 m² gehen schon in Ordnung, damit deckst du IMHO einen relativ großen Windbereich ab.

Für so Werbung gibts doch das TIPPS Board...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Wie im anderen Thread auch schon erwähnt, finde ich die Werbung sehr aufdringlich. Die Nachteile des 3-Leiners gegenüber den 4-Leiners nicht zu erwähnen tut sein übriges.

Habe ich in dem anderen Thread auch schon gesagt. Sollte keine Werbung sein! Shame on me!!! Sollte nur Infos zu den Wolkenstürmer Produkten zeigen. Sorry!!

Frank

PS: Habe den Beitrag oben gelöscht um niemandem zu nahe zu treten.
    - Editiert von skykite am 21.07.2010, 12:04 -

Mitdiskutieren is ja kein Problem und wenn du Info's verlinken willst: Meist hat ja auch der Hersteller eine Homepädsch... ;)

• Offizieller Beitrag