Frenzy FYX Größen-Hilfe

• Moin,

will mir meinen ersten De Power Kite holen. Die entscheidung ist auf die Frenzy FYX gefallen. Jetzt stellt sich mir nur die frage welche Größe. Was haltet ihr für sinnvoller? 11er oder 13er?
    Will mit dem Teil nur Snowkiten. Erfahrung auf dem Board hab ich noch keine. Bei welchen Windgeschwindigkeiten fliegt ihr eure Frenzy so?

Nun mal ein paar Daten zu mir: Größe 185cm Gewicht 87kg...

Achja und wenn jemand nen Tip hat was die Farbgebung angeht immer her damit. Am besten mit Bild. Aber keine Original Farbkombi... Hätte mal lust auf was außergewöhnliches.

Danke und Gruss
    Denni
    - Editiert von Denni am 18.07.2010, 20:56 -

• Gute Wahl, ich weiss zwar nicht wie die13ner ist, hab mir aber letzte Woche die 11er gekauft und bin bis jetzt mehr als zufrieden damit :D
    Also viel Spass damit

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

• Zitat

Original von Denni
    Werde sie in den nächsten Tagen bestellen. Wird ne 2010er...

Das solltest du vielleicht noch mal überdenken!
    Habe von vielen gehört, dass die 2010er nicht so gut sein soll wie die 2009,
    habe sie zwar nicht getestet, aber vielleicht hörst du dich einfach noch mal nach ein
    paar mehr Meinungen und Testberichten um.
    Oder du wartest noch bis die 2011er draußen ist und entscheidest dann nach dem Feedback !

• Hier bei uns sieht es eher schlecht aus mit Testen. Hier gibt es kaum jemanden der ne 2009er hat. Die 2011er gefällt mir auch nicht so wie 2010er. Und bei der 2011er soll auch kaum was geändert wurden sein. Die änderungen sollen so minimal sein das es sich nicht lohnt...

Naja warte ich erstmal ab bis die 9er und 13er von meinem Bruder da sind. Kommen ja zum Glück schon am Mittwoch.

• Bist du nicht Teamrider vom Kiteshop Krefeld ??
    oder warum hast du das als dein Avatar ?

Dann hst du doch die besten möglichkiten Kites zu testen .. ? oder wie ist das :D

Alex

• Also von 2010 auf 2011 wurde an der Frenzy auf jeden Fall deutlich mehr geändert als von 2009 auf 2010.
    Ich habe bei der 2009er zur 2010er keinen wirklichen Unterschied gespürt.

Ich hatte die 13er und bin auch die 11er Testfrenzy die Eric anfang des Jahres noch hatte oft geflogen.

Bei deinem Gewicht würde ich die 13er nehmen. Sind hier bei uns auf jeden Fall mehr Tage im Jahr wo die 13er besser passt.

• Ich habe eine 13ner FYX 09 und bin etwa deine Gewichts- und Größenklasse. Ich fliege die 13ner bis 15 Knoten. Ab 7 Knoten dreht sie ordentlich schnell (nach meinem dafürhalten) und macht auch ordentlich druck. Bin sie im Buggy, auf dem Board und mit Ski schon geflogen.
    Ich werde mit für die stärkeren Winde dieses Jahr noch eine 9ner dazu holen. Am liebsten auch eine 09ner. Aber wenn die Preise stimmen auch eine 10ner. Der Unterschied ist für mich nicht zu merken. Die 2011er hat ja Gaze vor den Öffnungen und auch weniger offene Kammern. Was das bringt werden die ersten User-Tests zeigen. Ich denke User-Tests sind meißtens objektiver. :-O

FORZA St. Pauli

• Ich hatte damals eine 11er Frenzy von 2009 und bin auch mal die 9er und die 13er geflogen. Fazit: Die 11er ist recht angenehm zu fliegen, kann man schön stellen und laufen lassen und dreht auch einigermaßen schnell. Lift ist eher mäßig und das Flugverhalten ist bisschen schwammig im Vergleich zu den Flysurfer Schirmen.
    Die 13er geht nicht wirklich früher, macht halt im unteren Windbereich bisschen mehr Druck, ist aber sau larm und ab oberen 4 Bft fand ich sie schon ordentlich, da hab ich sie dann damals lieber weggelegt. Ob ich sie jetzt auch bei 5 Bft fliegen kann, kann ich leider nicht sagen.
    Der Lift bei den Frenzys kommt leider nicht so schön auf Abruf wie bei den Flysurferkites, die Depower war ok.
    Die 9er fand ich überhaupt nicht toll, denn mit der konnte man zwar bei 4 - 5 Bft schön cruisen, aber springen ging da kaum.

Also zum Cruisen ist die Frenzy ok, wenn man Freestyleabsichten hat, sollte man eher auf einen anderen Schirm zurückgreifen.
    Die 11er kannst du so von ca. 3 bis gute 5 Bft fliegen.

• Zitat

Original von Jänz
    Also zum Cruisen ist die Frenzy ok, wenn man Freestyleabsichten hat, sollte man eher auf einen anderen Schirm zurückgreifen.

Das kann ich so nicht wirklich bestätigen.
    Was kann man denn mit anderen Schirmen machen, was mit der Frenzy nicht geht ?

Ich habe zwar die Frenzy wieder abgeschafft und damals durch ne 12er M3 ersetzt und die inzwischen durch ne 15er Speed 3. Das hatte aber andere Gründe.
    Mit allen Schirmen konnte ich wunderbar Freestyletricks machen.

Von der Art sie zu fliegen sind sie allerdings recht verschieden und das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das mit dem Lift hab ich ebenfalls anders empfunden. Der ist bei der Frenzy eher auf Abruf da, als bei anderen Schirmen.
    Die Manta z.b. geht schon radikaler nach oben, aber man muss auch mehr dafür tun.

Wenn man mit Flysurfer vergleicht darf man auch nicht vergessen, dass man aufgrund der deutlich größeren Depower i.d.R. auch immer mind. eine Nr. größer zieht und schon allein deshalb mehr Power auf Abruf im Schirm hat.
    Ich fliege die 15er Speed z.B. relativ entspannt bis da wo du die 9er Frenzy getestet hast.

Dass die 13er Frenzy nicht großartig früher geht als die 11er sehe ich auch so, aber bei 87Kg würd ich auf jeden Fall zur 13er greifen, da sie einfach kräftiger ist.