Cooper 2.1 oder Lycos zum Standfliegen?

Hi,
    ich will mir diesen Monat noch einen kleinen schnellen Kite zum Standfliegen kaufen, den ich dann mit in den Urlaub nehme. Ich kann mich aber aktuell wirklich nicht zwischen den beiden im Titel genannten Kites entscheiden. Wichtig für mich ist vorallem das Packmaß, da ich das ganze Zeuch mitn Fahrrad mitnehme. Prinzipiell wäre mir die Lycos am liebsten, aber die fehlenden Bremsleinen dämpfen meine Erwartungen an den Kite schon ordentlich. Zudem brauch ich bei der Lycos sicher noch einen Stecki, damit die nicht einfach wegfliegt. Hat noch jemand Tips für mich, auf was ich achten könnte? Oder das eine ausschlaggebende Argument für oder gegen einen der beiden Kites?

Pro Cooper 2.1:
    4-Leiner, deshalb besser zu steuern
    sehr geiles Design :D

Contra Cooper 2.1:
    teurer als Lycos (RTF)
    sehr wahrscheinlich langsamer
    Packmaß?

Pro Lycos:
    affenschnell
    günstige Anschaffung
    kleines Packmaß

Contra Lycos:
    nur 2-Leiner, deshalb nicht rückwärts startbar (hatte noch nie eine 2-Leiner-Matte)

Mein Cörchen krieg ich, wenn ich sie richtig fest einrolle, so in etwa auf das Niveau von anderhalb Milchtüten zusammengerollt, inkl. Handles. Ähnliches sollte man doch auch mit der Cooper hinkriegen, oder?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Flyingfunk
    Cooper 1.6! ist ganz sicher schnell genug!

Könntest du mir noch genauere Infos geben (auf deiner Seite kann man dazu nicht viel lesen)? Hast du den Kite auf Lager und ist das schon die "neuere" Charge (also mit bedrucktem Segel)?

Zitat

Original von Waldschroeder
    Mein Cörchen krieg ich, wenn ich sie richtig fest einrolle, so in etwa auf das Niveau von anderhalb Milchtüten zusammengerollt, inkl. Handles. Ähnliches sollte man doch auch mit der Cooper hinkriegen, oder?

ja, ich denk auch nicht, dass das Packmaß son großes Problem wird. Aber meine Blade z.B. brauch ich wirklich nicht mitnehmen. da ist die 3/4 tasche voll, selbst wenn ich sie richtig fest zusammen wickel. Und ich hab nur 2 Taschen :D

Lycos ist ne super verarbeitete Funmatte. Ich habe bisher nix schnelleres in dem Bereich in der Hand gehabt. (soll nicht heissen es gibt nix schnelleres)
    Wenn du sie richtig eng einpackst, haste in der Umhängetasche theoretisch Platz für noch eine. (oder auch nur für 1-2 Leinensets+Schlaufen und Stecki)

Mit etwas Sand oder kleineren Steinchen lässt sie sich recht unproblematisch am Boden halten und startfertig ablegen.
    Sie knüllt sich allerdings auch mal gerne ein wenn man sie gelandet hat.

Alles in allem ist die und bleibt die Lycos halt "nur" ne 2-Leiner Matte.
    Für mich spricht maximal das Rückwärts starten gegen die Lycos. Alles andere was du suchst vereint sie wie keine andere :)

Grüsse Nils.
    Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung weiter erschweren

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Zitat

Original von Nilseman
    Hoffe ich konnte dir deine Entscheidung weiter erschweren

auf jeden Fall, wenn das so weiter geht, nehm ich garkeinen Kite mit :-O

Zitat

auf jeden Fall, wenn das so weiter geht, nehm ich garkeinen Kite mit [Biggrins]

Das ist die schlechteste aller Lösungen :-O Dann lieber in nen größeren Rucksack investieren und alles einpacken.
    Wie biste denn eigentlich so unterwegs? Nur Fahrrad und Rucksack oder haste nen Hänger hinten dran?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Also ich habe beide, wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich die Cooper mit in der Urlaub nehmen. Der Einsatzbereich der Lycos ist doch sehr eingeschränkt, kein Rückwärtsstart und der Wind muß ordentlich blasen. Bis jetzt bin ich Lycos nur 2 mal geflogen, mangels Wind (wenn der allerdings da ist, heißt's Augenmuskeltraining :-))
    Meiner Meinung nach würde die Cooper für den Urlaub mehr Sinn machen. Eigentlich hatte ich mir die 2.1er auch nur so irgendwie geholt (Urlaub, Starkwind), aber jetzt sehe ich die Sache etwas anders und flieg die tierisch gerne.

Hab mich jetz glaub für die Cooper entschieden in 1.6. Erwarte von ihr wesentlich bessere Flugeigenschaften bei weniger Wind - ab 2Bft sollte sie fliegen, ab unteren 3 Spaß machen. Und hoffentlich fliegbar in der Powerzone bis obere 5 mit 6er Böen. Sind das realistische Vorstellungen?

Die ganzen Videos von der Lycos sind alle bei 4+Bft entstanden, vorher ist sie wahrscheinlich wirklich nicht zu gebrauchen bzw. macht keinen Spaß.

Ein "Nachteil" der Cooper im Vergleich zur Lycos hat sich jetzt auch relativiert: der Preis. Vorallem als ich mitgekommen hab, dass die Lycos garnicht RTF geliefert wird.

In den Videos von Philipp ist mir außerdem noch aufgefallen, dass die Cooper an den 15m-Leinen eigentlich garnicht richtig "läuft", sondern bei vielen Lenkmanövern Strömungsabriss auftritt. Oder täusche ich mich? Ich hab noch einen alten Satz Ozone-Leinen mit 20m, den werde ich erstmal probieren und dann entscheiden, ob ich 25m oder 20m kaufe.
    - Editiert von Jagg am 18.07.2010, 21:03 -

Geilo :H: Du radelst nicht zufällig ins schöne Frankenländle? Cooper würd ich auch gerne mal probefliegen ;)

erstmal bevor ichs vergesse: danke Olja für deine Einschätzung, hat mir bissl geholfen ;)

Zitat

Original von Scanner
    Öööh, woher bekommst Du die 1.6er? Die gibts ja eigentlich garnicht. ;)
    Zum Standfliegen würde ich Leinen in 20m+ empfehlen.

Die 1.6er gibts bei Flyingfunk, hoffe ich zumindest :-O

Zitat

Original von Waldschroeder
    Geilo :H: Du radelst nicht zufällig ins schöne Frankenländle? Cooper würd ich auch gerne mal probefliegen ;)

nope, sorry. das is mir da zu bergig. :D
    Wollte Oder-Radweg bis zur Ostsee hochfahren, hoff das Wetter hält durch.
    - Editiert von Jagg am 18.07.2010, 22:32 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jagg

In den Videos von Philipp ist mir außerdem noch aufgefallen, dass die Cooper an den 15m-Leinen eigentlich garnicht richtig "läuft", sondern bei vielen Lenkmanövern Strömungsabriss auftritt. Oder täusche ich mich?

Ich habe das Video erst jetzt gesehen, und würde sagen: das ist alles Absicht! :-O
    Du kannst auch einfach ohne Ende Knallgas-Achten fliegen, wenn Dir das lieber ist. ;)

Bei dem Video und dem Design der Cooper finde ich es sehr schwierig zu erkennen wo an dem Teil vorne und hinten ist :-o :(

Das macht doch grad den Reiz am radeln aus. ;) Wünsch Dir aber auf jeden Fall viel Spass auf Deiner Tour :H: