Riss im Segel

Hallo und guten Abend,

ich bin seit ca. einem 3/4 begeisterter Drachenflieger und der Suchtfaktor wird von Drachen zu Drachen größer.
    Heute war ich bei lockerem Wind mit meinem Topas 2.2 auf der Wiese als pöltzlich die obere Querspreize aus dem Seitenverbinder flog und mir ein kleines aber feines Loch in das Segel machte.

Da mir sowas vorher nie passiert ist, bitte ich jetzt um Hilfe, ob und wie ich dieses kleine Loch wieder geflickt bekomme, sodass der Drachen nichts von seinen tollen Flugeigenschaften verliert.

Ich hoffe der eine oder andere hat einen Tip für mich.

Vielen Dank und schönen Abend.

Thorsten

Grüße. Thorsten

Drachen:
    Gladiator 1,9, X-Plosion, Topas 2.2, Hot Stripe, Hot Twin, Jet, Mirrage, Nimbus

Dass Zauberwort heisst selbstklebender SpinnakerTape. . .
    Zwei kleine, gleich grosse Kreise ausschneiden, eins dahinter kleben, tröpffchen mister Loctite, dann den zweiten kreis von der anderen seite drauf. . .
    feste zusammenreiben., .. gut is. ..

Wenn du dass ordentlich SAUBER aufgeklebt hast, sollte dass halten. .
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich auch Mylar Tape verwenden.
    Der Riss is genau in einem grünen Segelabschnitt, darum hätte ich sehr gerne durchsichtiges Tape. In diversen Onlineshops habe ich Spinnaker nur in anderen Farben gefunden.

Danke.

Grüße. Thorsten

Drachen:

Taberband kann ich nur empfehlen.
    Ansonsten wie Mike schon sagte, kreisrund und mit nem Tropfen Kleber dazwischen.

Evtl. tuts auch die "Sekundenklebermethode".
    Um das beurteilen zu können, wäre allerdings ein Foto sehr hilfreich.

Dann probiere ich das mal mit dem Bild.

Ich hoffe man kann den Riss gut erkennen.

Direkt unter dem linken Verbinder

Grüße. Thorsten

Drachen:

• Offizieller Beitrag

(Thorsten, nimm bei Bildercache den Code "Minibild für Foren, Alternative...") ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Nein, kein Mylar, es muss selbstklebendes SpinnakerTape sein. . .
    Ungefähr die gleichen AusdehnungsKooifizienten. . .
    You Know. . .?

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Taberband dürfte etwas zu stark/dick "auftragen". Scheint ja nur ein Miniriss/-löchlein zu sein. Da geht "dünnes" selbstklebendes Mylar (75 g oder weniger) nach oben beschriebener Methode. Oder, wenn du von der Frontseite ein Streifen Tesa über den Riss klebst, dann von hinten den Riss mit etwas ( ! ) SekKleber bestreichst und dann darauf ein wenig Mylar (Ecken abrunden oder ganz rund) klebst, sollte das auch reichen. Den Tesa-Streifen kannst Du dann vorne wieder entfernen.

LG Frank

PS: Irgendwie sind andere immer schneller (oder ich zu langsam??) :-/
    - Editiert von Marduk am 18.07.2010, 13:44 -

....die Superklebermethode ist wirklich sehr empfehlenswert, ist einfach wesentlich schöner und meist auch haltbarer als irgendwas draufzukleben....

Gruß
    Thomas

Super,

vielen Dank an euch. Werde es gleich morgen ausprobieren!

:H: :H:

Grüße. Thorsten

Drachen:

Zitat

Original von Firefly81
    Taberband kann ich nur empfehlen.

wenn schon tapen, dann bitte Tedlar-Tape. Das ist hauchdünn, klebt wie Teufel und ist absolut transparent, was alles auf das Taberband (auch als Moonytape bekannt) nicht zutrifft. Das trägt nämlich im Vergleich recht dick auf, klebt nicht sooo super und wird meist etwas milchig mit der Zeit, ist aber ideal als Scheuerschutz.
    Für deinen kleinen Riss würde ich aber auch die Sekundenklebermethode erst mal heranziehen, scheint dafür optimal.

Mike

Die Sekundenklebermethode hat bis jetzt sehr gut geklappt. Sieht wieder fast wie neu aus.

Muss ihn jetzt nur bei ordentlich Wind testen. Aber ich bin sehr guter dinge.

Danke für die Tips!!

Grüße. Thorsten

Drachen: