UL Trickkite, Ein paar Ungereimtheiten

    Hey da,
    Wie der Thread Name schon verrät will ich zur Zeit mal mit dem Trickkiten anfangen und dabei gleichzeitig meine Drachentasche, um etwas für den Ul oder SUL beriech erweitern.
    Ich selbst fliege schon viele Jahre Jet, Bad Widow, Xplosion und eine weile Rev EXP. Kann also durch aus auf einige Flugstunden zurück Blicken. Je nach Wind habe ich diese Kites gern mal im stall durchs Fenster sliden lassen oder auch mal mit der XPlosion einen Axel versucht und nur selten geschaft :P
    Nachdem ich vor einer Weile den Jive II mal an den leinen hatte wurde mir doch recht deutlich klar, dass ich zwar gern bei wirklich viel Wind meine 'Power'kites habe, aber bei weing wind eher in die Detail arbeit gehe.


    Ok, nach einigem Suchen nach eben dem Kite für meine Anforderungen sind ein paar fragen offen geblieben:


    Prism 4d: Nach den revies bin ich von den Liechtwind eigenschaften überzeugt, aber: Unter 2m wollte ich nur ungern gehen. Und leider kann ich nix finden, dass mir verrät inwieweit er Trickfähig ist. Ausser der information, das er ggf für manche tricks zu leicht (schwungmasse ) ist. die frage: Kann man mit dem 4D gescheit einsteigen, also lernen. Gescheit meint hier: Es darf ruhig etwas schwieriger sein, solange es möglich ist mit einem gesunden maß an Zeit.


    HQ Shadow: Wurde öfter mal empfohlen, das Flugbild gefällt mir, die Optic nicht so 100%. Frage: mit dem Angegeben Wind Bereich von 0.2 bft: ist das relistisch? Es muss für mich kein 0 Wind Kite sein, da ich hier ein 'Hügelchen' in der nähe habe


    Prism E3: Design und Größe, ober grenze meiner derzeitigen Kosten, Leider 'erst' ab 1 BFT, kann man da dran drehen ?


    und die Alternative: JJF UL /SUL kaufen im verkaufsboard sind welche, Frage ob das für einen 2 Leiner erfahrenen Trickeinsteiger die richtige Wahl ist


    Ich bedanke mich schonmal für meinen und Tips, gern nehm ich auch weitger Drachenvorschlage an die ich ggf übersehen habe.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    habe ich schon vor einer weile gelesen. muss aber sagen, dass ich beide Threads nicht wirklich sonderlich Informativ fand im bzeug auf eine UL Trickkite Wahl.
    Abgesehen von den definitiv korrekten Aussagen " Testfliegen" und "guten Drachen kaufen" (ich meide mal das wort Profi, schlicht und ergreifend, weil ich damit mehr verbinden als aus mir in diesem Bereich mal werden wird) seh ich in den Threads nichts was mir bei meinen Fragen wirklich hilft, gut abgesehen von der JJF frage.
    Aber da ließt man ja nun auch zu genüge, das Piloten mit ihm ihre Probleme haben auf grund der Flugeigenschaften => typischer fall fürs testen


    Testen scheitert nur leider hier bischen daran, dass ich so ziemlich nie andere Kiter antreffe. Abgesehen von den 3 Infizierten die ich selber angesteckt habe :P
    - Editiert von EntropicSoul am 16.07.2010, 15:39 -

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Wenn du wirklich im UL Bereich fliegen bzw. tricksen willst passt der E3 mit Sicherhheit nicht, die Herstellerangabe lautet ab 5 km/h. Selbst diese Angabe halte ich für geschönt es sei denn du möchtest ständig in Bewegung sein. Der 4D ist ein Indoordrachen mit der Möglichkeit bei leichtem Wind auf eine Wiese zu gehen. Ich habe zu diesem Drachen einen Thread gestartet (vor geraumer Zeit), bis jetzt füttert ihn aber niemand mit Infos.


    Du hast auch nach anderen Drachen gefragt, leider sind echte Trickflieger für den UL Bereich nicht eben preiswert und sprengen deinen Finanzrahmen teilweise deutlich.


    Vielleicht hilft ein Gebrauchtkauf hier aus dem Board oder teste halt mal den 4D. Bei der Drachenkiste Siebert gibt es auch noch den Sweety, hier ein LINK


    Hier verkauft auch jemand zur Zeit mehrere Drachen, darunter ist ein SIN competition, nicht wirklich UL aber der fliegt mit Sicherheit schon ab 5 km/h.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Also erst einmal ist wohl für den Anfang ein Std die beste Wahl, da UL und SUL anders getrickst werden als Std. Man sollte erst lernen mit diesen zu tricksen. Ich verstehe was du mit Leichtwind meinst, aber 0,2 Bft sind etwas unrealistisch und entsprechen unter 1 km/h Wind. Da fliegt kein Drachen ohne Eigenbewegung des Piloten. Wind spürst du auf der Haut erst so ab 3 km/h und das ist dann schon im 1 Bft-Bereich. Deshalb sind die Angaben zur unteren Windgrenze immer etwas tief gesteckt. Drachen die ab 5 km/h ausgegeben sind starten früh und haben oft die richtigen Eigenschaften. Glaube mir du fliegst deine jetzigen Drachen mindestens bei 1-2 Bft und das ist schon wenig. Für den Anfang sollten es aber um die 2-3 Bft sein, also 5-12 km/h. Das ist ziemlich gut und den Wind spührst du richtig. Wenn du sich bewegende Blätter siehst ist das mindestens Bft 2. Also nicht zu tief anfangen, man kann auch noch später sich UL und SUL holen. Ich fliege seit 3 Jahren Std. und werde mir erst jetzt einen UL holen, da ich keinen bis jetzt brauchte. Rechne am besten immer in km/h, dass ist genauer.


    Zu den Drachen:
    Der JJF ist keine schlechte Wahl, sowie der E3. Aber da du schon einen Spacekites hast, kannst du dir auch mal den Antares anschauen. Bei LevelOne geht auch der Merlin oder bei R-Sky NFX, KFX, Extend. Die Letzten drei sind sehr trickreich, aber man weiß mit Sicherheit , das man selber die Fehler macht, da die Drachen die Tricks können. Doch das gilt auch für die anderen, die wohl aber etwas entspannter die Tricks vollführen. Alle fliegen ausreichend früh und können Tricksen. Also sollten die reichen und kein UL oder SUL für den Anfang.



    Wichtig!!!! Alle Tipps sind persönliche Neigungen, deshalb immer testen und dann kaufen. Ich mache hier keine Empfehlung für einen bestimmten Drachen. Du musst dir den suchen, der zu dir passt. Wichtig!!!!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Zitat

    und die Alternative: JJF UL /SUL kaufen im verkaufsboard sind welche, Frage ob das für einen 2 Leiner erfahrenen Trickeinsteiger die richtige Wahl ist


    Auf jeden Fall. Für mein Empfinden fliegen die beiden genau wie der JJF Standard, nur eben bei weniger Wind.
    Laufarbeit vorausgesetzt.
    Und wie KiteBaller schon geschrieben hat, wenn`s geht erst testen dann kaufen.

    Matthias

    Beim E3 dachte ich eh nicht an die Ul Fähigkeit direkt, sonder eher daran ihn ggf umzubauen mit leichteren Stäben.
    Deinen Thread zum 4D hab ich gelesen und bin sehr neugierig auf den Drachen. Neugier kann auf dauer verdammt teuer werden^^


    Das die 0.2 Bft nicht genau umzurechnen sind ist mir auch klar, aber halt im unteren 1 bft bereich, das würde mir ansich für meine Gegend dann endlich erlauben 'immer' fliegen zu gehen.


    Das es einen großen Unterschied macht im Ul beirech zu tricksen war mir bisher nicht wirklich klar, danke für die aussage. Den Wind hier kann ich mittlerweile recht gut Einschätzen, ein hoch auf die Kühltürme und ko. Es stimmt definitiv, dass ich miene kites im bereich von 1-2 bft fliege, gerade die Rev pack ich da sehr gern aus. Eigenbewegung ist kein Hinderniss, wird ja so oder so dazu kommen.


    "Die Letzten drei sind sehr trickreich, aber man weiß mit Sicherheit , das man selber die Fehler macht, da die Drachen die Tricks können. " sowas zb war von mir erwünscht. Das ich was nich auf die reihe bekomme, weil ich zu ungeschickt bin ist kein Porblem.


    Antares ist so ein Fall wo ich auch drüber nach dachte, ggf Erwische ich Michael ja mal am Telefon. Da er mein Flugrevier selber von früher kennt hat er da sicher eine qualifizierte Meinung. War bei der XPlosion schon genau so und seine vorhersage war perfekt ^^


    Das mit dem testen ist ja nur leider nich so einfach, so nen JJF UL würd ich genr mal 10 min an den leinen haben, denke das würde die Entshceidung schon ,massiv vereinfachen. Nur habe ich hier kaum Kontakt zu Kitern.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Dann schau doch mal hier rein:


    Ruhrpottkiter


    oder


    Duisburg Hochfeld


    Ich komme aus Bochum, ist ja nicht wirklich weit bis zu dir. Oberhausen, Duisburg und.... liegt doch alles im Bereich des gut machbaren. Ach bei dem Thread in Duisburg nicht wundern, fliegen viele Matten aber ach Stäbchen (auch Rev´s).

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Der Wind bei dem du jetzt fliegst, ist schon ein recht leichter Wind. Wenn du darunter willst, ist es das beste einen Drachen zu nehmen, der ab 4-5 km/h geht, bzw. gehen soll, und den Rest mit Laufarbeit ausgleichst. Denn bei viel weniger wirst du nicht fliegen, geschweigeden tricksen. Zumindest am Anfang. Dann erst wieder Indoor und dass ist eine eigene Kiste.


    Aber mach einfach wie du es fühlst, denn darauf kommt es an. Ein gutes Gefühl hilft beim fliegen ungemein. Nur das mit UL-Trickser zum lernen wäre vielleicht nicht so vorteilhaft.


    Hier sind nochmal die Windangaben:
    http://www.wetter-breckerfeld.de/html/windtabelle.html

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Zwei weitere Möglichkeiten:


    1. SIN UL- Ließ den hier . Ok ist etwas lang aber ....


    2. Benson Deep space UL- Meine Wahl Nr. 1 :H: Bin mit dem SIN nicht 100% zurecht gekommen. Nun mit dem DS klappt das ganz gut. Hier im Ludwigsburger Land ist nicht wirklich viel Wind und der geht wirklich gut. Mein DS-UL wird meine Tasche nicht mehr verlassen. Meine Schwester war sehr erstaunt, als sie keinen Wind merkte und der Drache doch flog ohne große eigenbewegungen!


    Nun hast du´s noch schwerer :L und ich muss mich wohl den anderen anschließen. Tsten- am besten auf nem Drachenfest. Du sparst dir viel Geld für das "wenige" Spritgeld :O


    Gruß Sven

    ok der Sin hats mir schon ohne das Trickpotential allein vom Flugbild her angetan. Das machts wirklich nicht einfacher :D


    KiteBaller.Berlin : Drachen fliegen ist wie Schuhe kaufen, es muss einfach passen. Wenn mir auch 100 Leute sagen, der Kite ist "super toll" bringt das nix wenn ich mich nicht wohl fühle damit. Machts aber auch nich einfacher bei der entscheidung :)
    Obs dann überhaupt noch ein UL wird werd ich dann sehen.


    Danke aber schonmal an alle Meinungslieferanten


    Mein "Problem" mit dem rumgurken im Pott liegt merh darin, dass ich a) Bahn gebunden bin und b) bereits unter der Woche da 20 Stunden drin verbringe, was zur folge hat, dass ichs am WE lieber vermeide. Aber für nen Testflug nehm ichs sicher mal in Kauf^^

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Schreib doch mal den "Endorphin" an. Der wohnt in Herne und ist meines Wissens ab und an mal in Gelsenkirchen seine Sin`s ausführen. Er fliegt zwar eine etwas veränderte SUL/UL Version, aber danach weißt du sicherlich mehr.


    Ich selber liebe meinen Sin UL, gerade jetzt im Sommer, an lauen Abenden, ist er ein toller Kite zum Tricksen! :H:

    Zitat

    Original von EntropicSoul
    Obs dann überhaupt noch ein UL wird werd ich dann sehen.


    Danke aber schonmal an alle Meinungslieferanten


    Ich beliefere dich nochmal mit meiner Meinung:


    Ich hab die meisten Tricks mit einem Nirvana UL gelernt. Also nimm einfach einen Trickdrachen, den du bei deinen Windverhältnissen oft fliegen kannst.
    Vorteile hast du natürlich wenn es den Drachen als STD und UL gibt. Dann kannst du für einen größeren Windbereich sehr einfach expandieren ohne nach einem neuen Drachen zu suchen, der dir liegt.


    Von einem SUL oder etwas in Richtung Indoor rate ich auf jeden Fall ab. Da muss man meistens ganz anders an die Tricks ran gehen.


    100% :H:

    Schau mal in das Verkauf-Board. Da gibt es nen Nirvana SE. Ist gebraucht, sieht aber ok aus und auch der Preis ist ok. Er beginnt so bei 6-7 km/h schätze ich. das ist ordentlich fürs Binnenland. Ich weiß, dass die Farbe vielleicht komisch sein könnte, aber das sieht am Himmel mit Sonne verda***** geil aus. Ist ein Gedanke wert das Teil.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Zitat

    Original von PAW


    100% :H:


    +1


    Such Dir einen aus der Dir optisch und im Flugbild gefällt. Am besten, wie schon geschrieben, etwas was es im Set gibt - zur Not etwas in Rot .
    Wenn Du am Anfang stehst wirst Du dich so oder so auf die Kiste einschießen müssen. Den Kite der alles leicht macht gibt es nicht. Kompromisse muss man immer in kauf nehmen.
    Und, vermeide es Dir ein sammelsurium von 4 oder 5 unterschiedliche Kites zu zulegen. Jedes mal wenn von ... auf ... wechselst musst Du dich umstellen. Föderlich ist das nicht.

    Ich selber habe mit einem UL/SUL angefangen. Dieser war zudem weder besonders stabil auf dem Rücken, noch gestreckt und hatte natürlich kaum Schwungmasse - damit habe ich die Basics erlernt. Mit Rupfen bin ich nicht weit gekommen.
    Ein SUL ist aufgrund seiner zerbrechlichen Stäbe sicherlich ein falscher Drachen für Anfänger (der du ja drachentechnisch nicht bist), ein UL ist etwas schwerer zu tricksen als ein schwungmassiger, gestreckter, rückenlastiger "new school" STD kite, aber sicherlich ein für dich empfehlenswerter Einstieg in die Trickwelt. Genaues Ansteuern ist IMO die Grundlage für schönes Trickfliegen. Also ruhig erstmal die Basics lernen.

    da guckt man mal nich morgens rein und hat direkt einen Haufen Antworten, die einem die entscheidung vom vorabend unterstreichen :)


    KiteBaller.Berlin : Die Farben sind nicht komisch, es wird zwar ein andere Kite, aber ich weiß wie gut die Kombination am Himmel dann wirkt. Drum wird es recht ähnlich.


    Habe nicht erwartet einen Drachen zu finden, der mir alles schenkt, ich will ja weiter kommen und nicht verwöhnt werden. Die Optik ist zwar zweitrangig aber wie Dirk schon sagt, auch relevant.


    Im Ergebniss wird es ein Sin werden. Auch wenn es über meinem Ursprünglich eingeplannten Kosten liegt... Als wenn wir nicht alle regelmässig zu viel für was ausgeben :D
    Flugbild sagte mir sofort zu. Optik sowieso und ich steh auf handemade Quality, dafür zahl ich gern ein bischen drauf. Und wenn es ein wenig dauert bis mal die ersten Tricks sitzen stört es mich ja auch nicht.
    Obs jetzt ein UL oder STD wird weiß ich noch nicht, tendiere aber zum UL. Wenn der Kite mit rupfen nicht freiwillig in Tricks geht, ist mir das mehr als nur recht, ich will ja technik lernen und nicht mein glück stapazieren.


    Noch mals besten Dank für die Tips und hinweise! Waren sehr informativ und wenn ich dann Bestellt habe und der Sünde verfallen bin, lass ich mal hören obs richtig für mich war ^^

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Ich wiederhole: Schreib doch mal den Rüdiger (Endorphin) an. Der fliegt STD und UL-Mix und dann weiß man schnell mehr. Wobei es letztlich eh beide werden, sofern dir einer gefällt! :H:

    Auf dauer werdens so oder so beide sein.=> Das musste ich gestern auch der Finanzministerin erklären (gut wenn man bald Geburstag hat, Todschlagargument).


    aber wo ich gerade wieder hier bin, letzte Frage bleibt:
    Leinenlänge und Stärke?
    für den std würd ich wohl 35m nehmen wollen und dann 70dan oder langen die 50ger?


    UL 40dan oder 28? und 25 oder 30m?
    Normal hab ich kein Problem damit mir Leinen entsprechend meinem Geschmack auszusuchen, aber fürs tricksen halt doch was anderes.
    [EDIT] Fast vergessen: Das mit dem testfliegen scheitert für eine ganze weile erstmal an meiner Freizeit, dank Prüfungen (ja es gibt noch ein Paar Studenten die das ernsthaft betreiben :P) und kurz Urlaub in Hessen.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...