RC-Funke viel zu groß !

Hallo zusammen,

...habe mir überlegt, das im Grunde mein guter Graupner PCM-Sender zum KAPen zu groß ist,
    und viel zu schwer durch den 2900 mAh-Akku und somit unhandlich auf der Wiese.

Was spricht eigentlich dagegen eine Funke von den RC-Car´s nehmen zu wollen ? :-O

Die Dinger gibt es schon Recht preiswert !

Car-Funke

Und im Prinzip würden 3 oder 4 Kanäle ja ausreichen,
    sollte damit mal später eine Beleuchtung oder ähnliches geschaltet werde.

Nur sollte man vorher überlegen,
    ob es unbedingt eine mit 2,4 GHz sein muß.
    denn auch 40 MHz sind OK,
    und stören auch später das Baby-Fon bei der Übertragung nicht !

Und ? ...was haltet ihr so davon ?

Hiho!

Hatte ich auch schon überlegt!

Was ich nicht weiß: Kann man bei den Dingern die autmoatische "Nullstellung" (Neutrlisation?) eines der Steuerknüppel abschalten? Die Neigung will ich ja nicht ständig halten müssen.

Was ich aber noch viel interessanter finde ist ein kompletter Umbau der Funke in ein kleines Gürtelgehäuse.

Ich find gerade nur die URL nicht mehr, es gab da einen tollen Umbau (Gerhard, hilf mir mal). Da gab es dann einen Schieberegler fürs Neigen, ich glaub eine Wippe (oder doch ein Drehknopf?) für die Rotation und einen Auslösetaster. Das ganze in einem kompakten Gehäuse für an den Gürtel!

Alternativ hab ich mich selbst für ein Senderpult entschieden, weil ich das mit dem Kreuzgurt auch bequem tragen kann. Und das wichtigste ist für mich bei der ganzen Sache: Ich will einfach loslassen können, und beide Hände für den Drachen frei haben können, wenn der mal ein Problem macht! Und ich kann an dem Ding auch nocg gut den Monitor und dessen Stromversorgung montieren.

Das sieht bei mir zur Zeit so aus:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Marus@Tiggr,

...ja, - müsste man herausfinden, ob man die Neutralstellung abschalten kann,
    vielleicht muß man auch nur eine kleine Feder aushängen,
    so wie das bei unseren großen Funken auch der Fall ist. :-O

Nur wie das aussehen soll am Gürtel, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen,
    wie meinst Du das ?

Hoffentlich hilft Gerhard ? :D

Aber sag mir mal lieber, welchen Umbau eines Monitors Du da an Deiner Funke hast ?

Reicht sowas, bis 100 m ?

Spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir so ein Baby-Fon umzubauen...

Hiho!

Oh, Pit hatte ich ganz vergessen, aber ich hab auch mal gestöbert:

- Scott Haefner

Aber auch das ist nicht die Seite die ich meine. Irgendwer hat mal irgendwo den Umbau der normalen Fernsteuerung auf so ein "Kastending" gezeigt, Schritt für Schritt, inkl. das Zusägen der Platine. Aber ich finds nicht mehr!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ja, ich glaub wir meinen das selbe! :)

Aber der Link ist auch gut, das hatte ich auch schon vergessen. Ich werde alt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

----------------------------------------------

Hi Marcus@Tiggr,

...habe mir den KAP-Thread in der Bastelstube jetzt durchgelesen,
    und darf mal kurz zusammen fassen:

Ihr verwendet diese Funk-Kamera und den Sender aus diesem Set...

Funk-Kamera

...und als Monitor diesen hier...

Monitor

Ist das soweit erst mal richtig ?
    .

Hiho!

Zitat

Ihr verwendet diese Funk-Kamera und den Sender aus diesem Set...

Fast richtig! Ich verwende diese Kombination, ich glaub 1 oder 2 andere auch noch. Aber es werden auch noch andere Sender und Empfänger und Monitore benutzt! Ganz nach Vorliebe und Budget!

Bei mir hat sich das einfach aus Budgetgründen und dem Zeitablauf so ergeben! Aber ich fange auch erst mit KAP an!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hier noch ein paar interessante Threads in diesem Forum:

- Suche TFT Monitor Empfehlung
    - Videosender: Typhoon 50947 Surveillance Camera
    - Indexa Monitor VF-120M nicht mehr lieferbar
    - Videosender
    - IBW-Sender fertig gelötet
    - und viele mehr...

Auch noch interessant alles um da Inversionsfliegen, ich hatte da einen tollen Shop gefunden, aber das Bookmark ist wohl im Datennirvana. Inversionsflug ist das Fliegen von Modellfliegern per Videobrille, also aus Pilotensicht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo

Also das Typhoon Set war ja mal recht günstig und da habe ich auch mit ángefangen,ich verwende nur den Sender aus diesem Set .Der Monitor von Thpoon ist eigendlich ganz gut ...aber er ist sehr sehr klein und des halb verwende ich Heute den Indecsa 140 und damit bin ich sehr zufrieden.Gute Video sender gibs hierhttp://www.immersionsflug.de/24-GHz-A-V-Equipment.....sind zwar nicht ganz billig aber top.
    Einen sehr günstigen Monitor gibs hier
    http://cgi.ebay.de/3-5-TFT-LCD…ain_2&hash=item483b5fab62

ich muß allerdings dabei sagen das ich den noch nicht getestet und gekauft habe ,aber er hat einen AV Eingang.

Gruß Frank

Hiho!

Danke Frank! Ich fühl mich gerade sooo doof!

Immersionsflug, nicht Inversionsflug, kein Wunder, dass ich es nicht mehr gefunden habe.

Genau die Seite meinte ich!

Danke!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin zusammen.
    ich hab meine graupner auch in ein anderes gehäuse reingesetzt. musste "nur die platine auseinandersägen und die entsprechenden Leiterbahnen mit dünnen Drähten verbinden. Dann kann man den Sender am Gürtel einhängen.
    Gehäuse und Clip sind von Conrad
    So sieht es offen aus:
    Links ist der Videoempfänger und rechts die Fernsteuerung

Und so geschlossen:

Gruß
    Pit

Super Links - Danke allen dafür,
    und der Sender von Pit geht auch schon in meine Richtung... :-O

Habe mir ja so einen >Graupner VarioProp 6014-Sender< für 30,- €uro bei EBAY letzten Sonntag geschossen, (40 MHz)
    mal sehen, wenn der da ist, ob die Hauptplatine anders aussieht als meine >6014-PCM-18<, (35 MHz)
    die hat nämlich so eine Doppeldecker-Platine. (...mit Disdanzhülsen dazwischen !)

Ob es da viel zu zersägen gibt, - schaun wir mal...wenn der EBAY-Verkäufer geliefert hat !

Aber ich will einen LiPo als Stromquelle verwenden, (Kokam 2100 mAH - 30 C - 11,1 V 3S-1P)
    davon habe ich noch 3 Stück hier rumliegen,
    weiß nur noch nicht genau, wie ich die 11,1 Volt auf 9,6 Volt drosseln kann ?

Verstehe von Elektronik nicht sonderlich viel,
    - hat jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen ? :(
    .

Hallo Dieter,
    du meinst den SPANNUNGSREGLER 7809 TO-220 ST?

Das ist ja ein prima Tipp!
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo zusammen,

...sowas steht auch bei mir in der Anleitung:
    Betriebsspannung 9,6 bis 12 V !

Und diese 1,5 Volt mehr, machen der Funke wirklich nichts aus ?

Wäre ja super, dann hätte ich schon mal ein Problem weniger !

Nur der Monitor benötigt dann 7,5 V,
    geht das dann mit dem SPANNUNGSREGLER 7809 TO-220 ST,
    oder ist das wiederum ein anderer SPANNUNGSREGLER ?

Kenn mich ja mit solchen Sachen nicht so aus,
    bin ja schon ein bischen älter ! :-O