Frage zum Fliegen
-
-
Ja das nennt man überschiessen bzw. Frontstall.
Anbremsen ist schon die richtige Methode um das zu verhindern.
Bei was für einem Kite passiert dir das denn? -
Ja, das ist möglich. Der Kite überschießt bzw. überfliegt dich, dabei wird dann die Kappenoberseite angeblasen und es kommt zum Fronstall, sprich der Kite klappt nach vorne in sich zusammen.
Es kann dazu kommen, wenn man den Kite zu schnell in den Zenit fliegt. Es ist bei den leistungsstärkeren Kites auch der Fall, dass diese bei Böen, wenn sie zuvor ruhig im Zenit standen, auch überschießen können. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei Hochleistern, da diese recht flach getrimmt sind, sowie ein dünnes widerstandarmes Profil besitzen und Böen stark in Beschleunigung umsetzen.
Dagegen hilft beispielsweise Bremsen ziehen oder beim Depower-Kite das Anpowern.
-
Zitat
Original von Herby1903
Hallo zusammen,sobald ich mit meinem Kite hoch in den Zenit fliege habe ich das Gefühl, dass der Kite jeden Moment runter fällt (hinter mir).
Um dieses Gefühl zu unterbinden, ziehe ich die Bremse, um den Kite zu stoppen.
Ist dieses "überkippen" überhaupt möglich?Gruss
Tim
Ich würds ausprobieren.... 8-) und dann hast du schon die Antwort erfühlt
Aber es gibt Kites, die überschiessen gerne, z.B hab ich noch ne Magma im Sack, die macht das gerne.
Deine Aktion ist in diesem Fall die richtige, dieser Übermut muß eben gebremst werden. -
und schon wieder...3 zeitgleiche Antworten...22:42 und 2x 22:45
heute ist Beratungsrally
Aber die Antworten dürfen ja deutlich genug sein
-
-
-
Halllo Herby1903,
soweit ich weiß, hat Libre der Vampir 2 einen Waageversteller eingebaut.
Damit kannst du den Kite "etwas" steiler stellen ( A-Reihe verlägert sich und C-Reihe wird kürzer), dadurch neigt der Kite nicht mehr so zum Überschiesen.
Er fliegt nicht mehr so gut in den Zenit und hat etwas mehr Grunddruck.
Falls du bei wenig Wind fliegst, würde ich die Vampir allerdings wieder etwas flacher stellen.Gruß Christian
-
vielleicht kannst Du die Trimmung an den Bremsen noch ein wenig ändern, sodass die weniger durchhängen. Wie weit musst Du ausprobieren.
Gruß
Ralf
-
-