Frage zum Fliegen

Hallo zusammen,

sobald ich mit meinem Kite hoch in den Zenit fliege habe ich das Gefühl, dass der Kite jeden Moment runter fällt (hinter mir).
    Um dieses Gefühl zu unterbinden, ziehe ich die Bremse, um den Kite zu stoppen.
    Ist dieses "überkippen" überhaupt möglich?

Gruss
    Tim

Ja das nennt man überschiessen bzw. Frontstall.

Anbremsen ist schon die richtige Methode um das zu verhindern.
    Bei was für einem Kite passiert dir das denn?

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist möglich. Der Kite überschießt bzw. überfliegt dich, dabei wird dann die Kappenoberseite angeblasen und es kommt zum Fronstall, sprich der Kite klappt nach vorne in sich zusammen.

Es kann dazu kommen, wenn man den Kite zu schnell in den Zenit fliegt. Es ist bei den leistungsstärkeren Kites auch der Fall, dass diese bei Böen, wenn sie zuvor ruhig im Zenit standen, auch überschießen können. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei Hochleistern, da diese recht flach getrimmt sind, sowie ein dünnes widerstandarmes Profil besitzen und Böen stark in Beschleunigung umsetzen.

Dagegen hilft beispielsweise Bremsen ziehen oder beim Depower-Kite das Anpowern.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich würds ausprobieren.... 8-) und dann hast du schon die Antwort erfühlt :D
    Aber es gibt Kites, die überschiessen gerne, z.B hab ich noch ne Magma im Sack, die macht das gerne.
    Deine Aktion ist in diesem Fall die richtige, dieser Übermut muß eben gebremst werden.

Na ja, ist ja nah am Hochleister....

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Halllo Herby1903,

soweit ich weiß, hat Libre der Vampir 2 einen Waageversteller eingebaut.
    Damit kannst du den Kite "etwas" steiler stellen ( A-Reihe verlägert sich und C-Reihe wird kürzer), dadurch neigt der Kite nicht mehr so zum Überschiesen.
    Er fliegt nicht mehr so gut in den Zenit und hat etwas mehr Grunddruck.
    Falls du bei wenig Wind fliegst, würde ich die Vampir allerdings wieder etwas flacher stellen.

Gruß Christian

vielleicht kannst Du die Trimmung an den Bremsen noch ein wenig ändern, sodass die weniger durchhängen. Wie weit musst Du ausprobieren.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Das mit der Waagenverstellung werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren

Beste Grüsse

Tim

Hallo Herby,

hast das mit dem Waage verstellen mal ausprobiert?
    Ich hab nen Kite am WE auch mal wieder anders eingestellt, weil einfach zu wenig Wind war. Sind allerdings nur kleine Schritte notwendig.
    3-5 mm können schon einiges bewirken.

Gruß Christian