@ all

habe neulich auf der Wiese jemanden mit einem "The Saint" getroffen ... wer kennt den diesen Drachen??
    Dieses Teil wollte einfach nicht fliegen ... der Typ hat hier an der Waage rumgebastelt aber kein Erfolg .. der Drache ist zwar kurz hoch aber dann immer wieder schnell runter gekommen meistens nach links abgetriftet .. meine Einleiner Deltas flogen wie die "Eins" .. na ja hier kannste auch nicht viel falsch machen.

Irgendwann nach längerem Einstellen ... blieb er dann zwar relativ gerade am Himmel stehen ... jedoch von sauber fliegen war nicht die Rede!

Wer hat einen" The Saint" und kann was berichten?

Hallo ich habe einen... " The Saint"

das ist ein ultra super leichtwindflieger, und wie alle driften die bei mehr Wind einfach ab....iss soo...

Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
    DF-Lindenberg

Ich habe diesen Drachen auch und bin sehr zufrieden. Die Flugstablilität hängt von der Vorspannung und der Waage ab (die sich wegen dem Waagenschnurmaterial leider sehr leicht verstellt). Bei entsprechender Abspannung der oberen Spreize fliegt mein Saint auch bie 3-4 bft stabil.

Halb-OT, weil hier geht's offensichtlich um den Saint von Wolkenstürmer und den kenne ich auch nicht im Detail.

Da ich diese Drachenform "Saint" aber sehr schön finde, möchte ich noch auf die Crowell Kite Gallery hinweisen, wo man so wunderbare Saint-Variationen, wie diese hier findet:

*Seufz* irgendwann möchte ich auch mal so einen Saint haben. *verträumt guck*

Bis dann

Oliver

---- Edit:
    Danke Florian. Ich Trottel hab den Link auf diesen Thread zeigen lassen, statt auf die Galerie. :kirre: Jetzt hab ich's aber korrigiert.
    - Editiert von Oliver K. am 24.09.2004, 11:29 -

Hey @ all,

auf der Suche nach Informationen über den "The Saint" von Wolkenstürmer habe ich diesen Thread wiedergefunden.

Ich habe den Drachen letztens online gesehen und spontan gefallen daran gefunden. Bedauerlicherweise gibt es nirgends (die vorigen Posts ausgenommen) auch nur den kleinsten Praxiserfahrungsbericht dazu. Ich suche was für den unter(st)en Windbereich, wenn Buggyfahren keinen Spass mehr macht ... :( :O ... oder ich auf THF bei einer leichten Sommerbriese mal ein Bier trinken möchte. ;) 8-)

Daher nun meine Fragen:

Hat jemand den "The Saint" und möchte etwas dazu sagen? Kann jemand Vergleiche zwischen dem The Saint und den F-Tails von CIM (200x700cm) anstellen, gerade was den unteren Windbereich angeht?

Danke,
    Gruß

BBoy

/modedit

Sorry ich musste den Bilderlink edititeren. Einfach so Bilder von Amazon zu nehmen geht aufgrund des Urheberrechts nicht.
    Da wir aber im Amazon Affiliateprogramm sind, habe ich das Bild mit einem Link zum Orginal und unserer Partnerkennung ausgestattet.
    ABER ... bitte in Zukunft nicht einfach so Bilder aus dem Internet verwenden.

- Editiert von G.Eheim am 15.01.2015, 12:35 -

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Also die F-Tails brauchen schon etwas Wind, bei einer spürbaren Brise hebt meiner noch nicht ab. Dafür sind sie zu schwer, der Schweif zieht bei leichtem Wind einfach zu stark nach unten. Da wäre ein leichterer Delta ohne Schwanz vielleicht besser.
    Zum Saint kann ich sonst nichts sagen.

Moin,
    ich mag meinen F-Tail.
    Ich finde der braucht recht wenig Wind, so ab 6-7 km/h fliegt der.
    Der Saint fliegt m. E. auch nicht früher.

Und als Buggyfahrer ist eh alles unter 25 km/h Leichtwind :-O

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat von Jens Lück

Der Saint fliegt m. E. auch nicht früher.

Hey Jens,

danke dir für deine Einschätzung. Beruht die auf konkreten Erfahrungen mit den beiden Drachen oder ist es (nur) eine Vermutung?

Gruß
    BBoy

Hi,
    ich selber besitze keinen, ein Bekannter besitzt/besass (?) diesen und fand den Saint etwas schwierig einzustellen, wenn der Drachen ohne Schwanz ruhig fliegen soll.
    Auserdem meinte er, daß der Saint nicht unter 8 km/h zufriedenstellend ruhig fliegt.

Das passt auch zu meinen Erfahrungen mit gestreckten Diamant-Drachen.
    Wenn man z. B. einen Eddy hat, so fliegen nach meiner Erfahrung die am besten, bei denen sich das Segel auf der Linie Kielspitze-Flügelspitze nach hinten
    "bauschen" kann, also wenn das Segel nicht! gespannt ist.
    Der Saint hat in diesem Bereich kein Segel, er ist dort "ausgeschnitten" und produziert somit in diesem Bereich keinerlei stabilisieren Auftrieb.

Das würde die beschriebenen eher durchschnittlichen Flugeigenschaften erklären.

Was mich aber nicht davon abhalten wird mir einen Saint zu kaufen oder zu bauen ... :-O
    Ich finde er sieht gut aus und ich würde dann mal rumprobieren ob man den Drachen nicht optimieren kann ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Zitat von Jens Lück

Was mich aber nicht davon abhalten wird mir einen Saint zu kaufen oder zu bauen ... :-O

Hey Jens,

ggf. beim Bauen bzw. Rumtüfteln viel Erfolg. Mir hat dein letzter - sehr umfassender (danke dafür) - Post gezeigt, dass der Saint für mich als absoluten (Leichtwind)-Einleiner-Einsteiger eher nicht das Richtige zu sein scheint. Und zudem den beabsichtigten Windbereich (unterhalb des CIM F-Tails) auch nicht wirklich abdeckt.

Gruß
    BBoy

Hi Carsten,
    das ist mal eine interessante andere Meinung!
    Weißt Du noch wie stark Du den Saint vorgespannt hast?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Oje, das ist alles schon ein paar Jahre her. Mit genauen Maßen und Positionen kann ich da nicht dienen.
    Auf jeden Fall habe ich eine Weile mit der Waage und der QS-Spannung rumprobiert, die Stellen auf der Schnur
    markiert und bin dann nicht mehr davon abgewichen. Mit der richtigen Einstellung und der 10er Ockert Schnur
    stand das Ding bei schwachem Wind wie eine Eins am Himmel ohne jede Wackelei.

Ich habe jetzt keine km/h Angaben zur Hand, aber wenn jemand sinngemäß sagt Der Saint bräuchte wenigstens
    8 km/h um ruhig zu fliegen dann frage ich mich was da los war. Das ist im Leichtwindbereich doch schon eine
    ganze Menge finde ich und das deckt sich absolut nicht mit meinen Erinnerungen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Ich kann Carsten nur zustimmen.man musste den Saint an der Waage verändern und mit der Vorspannung spielen,dann fliegt er früher als die f-tails.ich hab beide und finde beide supér :H:

normal sein ist öde