Schutzkleidung/Helm/Trapez - ab wann benutzen?

Zitat

Tjo - das Teil am Rücken drückt halt auf hinten auf das Trapez, welches dann vorne nach oben drückt

Versteh ich grad nicht, trägste das Trapez unter dem Protektor? Hast Du ein Sitz- oder Hüfttrapez? Ich hab das Libre Deluxe.

Zitat

- und vorne brauche ich halt viel Platz...

:=( Hier hätte man als Prinzessin wieder klare Vorteile ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

So, Größe L passt, viel mehr Speck darf ich aber nicht ansetzen ;)
    Btw. war gut, mal wieder was old-school-mäßig im Laden zu kaufen, da gabs nämlich nochmal 20% Rabatt ohne feilschen und ne hübsche Verkäuferin ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ich hab noch ein wenig bei Youtube geschaut - unter anderem dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sieht man gut wie es abgeht, wenn man sich nicht vom Schirm trennt beim Crash. Wenn ich mir das ohne Schnee und ohne Helm etc. vorstelle - AUTSCH!

Gruß
    Torsten

@meggi
    du hast doch in Wendelstein nen super Kite-Laden wo`s fast alles gibt was das Kiterherz begehrt... sind doch keine 50km! *g*

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Hallo,
    ich habe mal eien Frage zu dem tux_linux gepostetem video.
    Wenn die sie da Hinlegen, fliegt die Bar immer so 2m weg, die sand aber trotzdem noch verbunden?
    Wenn ich meine Bar loslasse, passiert gar nix. Oder lösen die noch irgend eine Art safty aus?

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Nein, die sind mit einer Leash am Kite dran. Weil in den Bergen ist der Kite weg/kaputt, wenn man den einfach fliegen lässt.

Das verhält sich ungefähr so wie die Skifahren im Tiefschnee - mit Glück findet man die nach Sturz innerhalb einer Stunde wieder...

Gruß
    Torsten

Mit der Leash verstehe ich, aber lösen die da eine safty aus?

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0

Nein, die lösen nix aus. Sie lassen lediglich die Bar los, welche über die/das Leash am Trapez hängt. Und dann würfelt es sie g'scheit, weil der Kite nicht wirklich drucklos ist und sie noch dran hängen.

Gruß
    Torsten

nein sie lösen nicht aus. das meiste an sprüngen in dem Video sind Handle-Pass-Tricks. bedeutet sie machen rotation und führen die bar hinterm rücken lang. dafür muss man sich vorher aushaken und unhooked fliegen. wenn einem dann die bar wegrutscht oder man sie beim sturz verliert hängt der kite noch an der safety-leash

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ahh danke euch tux_linux und 2sogar.
    Ich als Anfänger werde mache weder solche Tricks, noch fliege ich unhooked.
    (noch nicht.... :D )

Ich trage immer einen Helm, denn ich möchte nicht nochmal mit
    einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus müssen!!!

Windige Grüße

Marc

Kites: HQ Beamer 3 3m²,Crossfire 2 6,5m²,Best Yarga 9m² und Peter Lynn Venom 13m²,North Vegas 06 18m²
    Board: Libre Zebra

Bei 00:14 und 01:12 hat der Fahre keinen Helm auf und das erste was er macht ist sich am Kopf festhalten.

Echt krass, wie leichtsinnig.

Gruß Michl

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

Meine Beamer fliege ich meistens ohne Helm und ohne Protektoren. Es sei denn es sind so 4-5 bft. Meine Apex fliege ich jetzt nur noch mit Helm und Knieschützern. Ich habe mich einmal so abgeledert dank einer blöden Böe. Hat mich mit 110kg von den Beinen nach vorne gerissen halbe Fassrolle, vorher mit dem rechten Knie noch den Boden geküsst und dann aufm Rücken 3m schleifen lassen und dann die Safty ausgelöst um das Schleifen zu beenden. Fazit, kleine Platzwunde am Knie. Hatte alle schönen Prellungsfarben (grün, lila, blau)
    Habe seit letzter Woche nen ATB und habe mich gestern auch einige male auf die Nase gelegt. Die Knieschützer haben schlimmeres verhindert. Was mit aber auch aufgefallen ist bei meinen 4 von 5 Stürzen die nach vorne gingen, dass mir das Brett auch immer sehr nah an den Rücken gekommen ist. Somit werde ich mir wohl jetzt noch einen Schutzpanzer holen um Rückenaua vorzubeugen.

Gruß
    Marc

Luftspielzeug: HQ Invento Symphony 2.2, HQ Invento Beamer IV 4m², APEX II 7.5

Trapez: Ozone Access

ATB: Scrub Tatras

Die Halswirbelsäule (HWS) lässt sich durch nichts richtig schützen... :-o

Von einer HWS-Fraktur und einer Querschnittslähmung ganz zu schweigen.

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Zitat

Original von Hobbit66
    Die Halswirbelsäule (HWS) lässt sich durch nichts richtig schützen... :-o

Von einer HWS-Fraktur und einer Querschnittslähmung ganz zu schweigen.

Doch! Indem man mit Verstand und seinem Können entsprechend fliegt.
    Ein Restrisiko bleibt. Das ist nicht zu leugnen.

Ohne Risiko kann man aber z.B. Tachenbillard spielen. :D