Kite Jumpen

Hallo,
    Ich bin der Robi aus Tirol,und fang an mich fürs Kite Jumpen zu interesieren.
    Na gut was heisst ich fang an,der virus hat mich bereits befallen ;)
    Ich hab jetzt mit ner 3qm sp 3230 x920 zugkraft 158kg wind 1.6 btf,
    Die behersche ich jetzt schon sehr gut bin sie ca 4 monate geflogen.
    Nur Jumpen war mit der Matte nicht drinn :( maximal hopserchen :).
    Nun meine frage welche matte wer für mich geeignte bin 1,80 gross 80kg schwer.
    Will nur ein bischen rumjumpen langsam antasten an die materie.
    Bin schon mit 1 m -2m hoch zufrieden ;)
    Ich weiss ihr seid das Thema leid tut mir leid.
    Aber ich les nun schon seit 2 tagen hier im forum welche matte gut wer,und wird immer noch nicht schlau draus :(.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    schöne grüsse aus reutte/tirol
    mfg robi

Du schreibst selber

Zitat

Aber ich les nun schon seit 2 tagen hier im forum welche matte gut wer,und wird immer noch nicht schlau draus

Spätestens da dürfte dir aufgefallen sein das es verschiedene Tips gibt. Warum wirst du daraus nicht schlau?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hallo
    danke für die schnelle antwort ,die anderen sagen beamer dieanderen crossfire da gibts ja unendlich viele hab diese matte gefunde LENKMATTE AZTEC 5.0
    aber da schreibt keiner was drübere is die Müll?
    mfg robi

werd mich für die
    HQ Powerkites Beamer IV 4.0 R2F
    entscheiden hoffe das ist die richtige wahl für leichtes Jumpen
    seh ich das richtig?

Also die Beamer IV 4.0 kannst du überhaupt nicht mit der Crossfire vergleichen. Die Crossfire ist wohl sehr giftig :-O
    Die Beamer hat so gut wie keinen Lift.

...wie alle Einsteiger, und das ist auch gut so, sonst wären es keine Einsteiger.

Kites kennenlernen, handling üben, DANN (viel später) an Springen denken. :closed:

Ok vielen dank für eure antworten
    dann wer dich noch weiter üben ;)
    mfg robi aus tirol

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Crossfire ist wohl sehr giftig

Nicht giftiger bzw. schwieriger zu fliegen als ein anderer Intermediate. Trotzdem für Anfänger nur sehr bedingt geeignet.

Die EOLO AZTEC ist mir flugtechnisch und verarbeitungstechnisch nicht bekannt. Trotzdem gilt immer: Qualität kostet! Welche Matte nun die richtige für dich ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du aber mit deiner 3m² Matte klar kommst, dann kannst du dich mal an eine größere Matte (ca. 5m²) wagen. Die trägt dann zumindest etwas, wenn es nach oben gehen sollte.

Es muss auch nicht immer die also beliebte Beamer sein ;) Das HQ-Zubehör ist aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei, insbesondere sind damit Handles und Leinen gemeint.

Hier im Gebrauchtmarkt findest du sicher auch eine gute Matte zu einem gutem Kurs.

P.S.: Satzzeichen, Klein- und Großschreibung sowie eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung haben noch keinem geschadet, dann wären auch deine Aussagen etwas verständlicher. Solltest du unter Legasthenie leiden, dann erübrigt sich meine Aussage natürlich und ich bitte um Entschuldigung.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Tom

Danke für deine Antwort.
    Sorry Rechtschreibung wahr noch nie so mein Ding!
    Ja ich dachte auch so an ne 5m² Matte mal sehn.
    Mfg Robi

Hallo Robi, und auch von mir ein schönes Willkommen bei Mattenwahnsinn ;)

Eine Crossfire I in 4qm wäre gar nicht so schlecht für die ersten Hupser, ist aber bei weitem nicht die einzige.
    Eine echte Spassmaschine ist die Blade von Flexifoil... (Gooogle oder youtube)
    Sonnst, wenn du jemanden hättest der dich bei den ersten Versuchen unterstützt, darf es auch ein Hochleister sein.
    Jetzt werden mich einige steinigen, aber zum *JUMPEN* braucht man:
    Matte mit genug LIFT
    richtige TECHNIK, die nur durch zig oder auch mehr Stunden zu erworben ist
    genügend Tragefläche, damit man auch runter SANFT kommt (die 4qm sind nur zum lernen genug, sobald man höher als 1m kommt...)
    RESPEKT und gesunden Verstand, damit man heil nach Hause kommt ;)

Schreib doch mal den Marus, hier in forum an, ist ein Landsman. Falls er noch die Bora zum verkaufen hat, kannste ruhig zugreifen. Ausserdem ist er gut genug in *jumpen* mit 4-leiner um dich zu beraten.
    Viel Spass und break ur neck ;)
    Peter der Geezer aus dem Nachbarland.

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Muss ich ihn mal suchen :)
    Aber vieleicht haben ja noch mehr Jungs was gebrauchtes rumliegen zum Jumpen.
    Bin für alles offen ;)
    gruss robi

Hallo,

ich kann die Crossfire in 4qm zum Anfang empfehlen.
    Wirklich springen kann man zwar nicht, aber man merkt schon dass sie einen beim abspringen unterstützt.
    Das Risiko bei solchen Matten ist imho, dass man auch geliftet wird wenn man es nicht will. Lieber Technik üben und sicher beherschen, als sich was zu Brechen.

Grüße aimse

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Zitat

Das Risiko bei solchen Matten ist imho, dass man auch geliftet wird wenn man es nicht will

Dann solltest Du tatsächlich was an Deiner Technik tun!

Zitat

Original von Bone

Dann solltest Du tatsächlich was an Deiner Technik tun!

Warum , die Oxi hat mich auch mal aus dem Stand geliftet obwohl ich sie brav im Zenit geparkt hatte.

Na gut das waren aber auch 6m² in Verbindung mit Windgeschwindigkeiten von 30km/h und mehr.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...