Trick Einsteiger - 3 Drachen zur Auswahl

Hallo Zusammen,

wie schon im Titel ersichtlich ist bin ich auf der suche nach einem Trickdrachen, hatte bisher nur Power- und Speeddrachen.
    Folgende 3 Drachen wären für mich Interessant.

1. Enigma / Elliot
    2. Infinity
    3. E3

Welchen könntet Ihr mir empfehlen, bzw. was sind die Vor-Nachteile der einzelnen Drachen

Vielen Dank

Hey, lies doch mal die entsprechenden Threads, dann wirst du ziemlich genau herausfinden, was die Stärken und Schwächen der einzelnen Kites sind. In Kurzform meine ich mich erinnern zu können, dass der Enigma sehr leicht zu tricksen ist, aber auch zum schlampen einlädt. Der Infinity braucht schon etwas Wind um abzuheben. Zum E3 kann ich nichts erinnern, aber auch da gibt es via Suchfunktionen einen Thread.

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen, einen etwas ruhigeren Geier zu wählen, der das tricksen schön nachvollziehbar macht. Vielleicht findet sich ja auch etwas im Verkaufsboard!?

Suche die Vögel nicht nach Werbetesten oder Empfehlungen aus, gerade da du schon Drachenerfahrung hast.
    Geh auf die Wiese und teste!

Grüße aus dem schönen Westerwald :)

Regel Nr.1: Kaufe keinen Drachen, den Du nicht schon geflogen hast!

Ich persönlich würde keinen von den dreien nehmen. Schau Dir mal noch den Jumping Jack Flash von Level One an. :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Der ist aber in Punkto Rückmeldung an den Trickeinsteiger eher unkommunikativ. Habe ich leidvoll erfahren. Wir haben hier das bekannte Problem der unterschiedlichen Geschmäcker.

Kaufe nach und nach alle drei, am Besten hier im Board.

Irgendwann merkst du, dass du nur noch einen fliegst. Das ist dann für einen gewissen Zeitraum der richtige für dich.

Die beiden anderen verkaufst du dann wieder im Board.

Grüße Frank

Zitat

Original von Wingo
    Ich persönlich würde keinen von den dreien nehmen. Schau Dir mal noch den Jumping Jack Flash von Level One an. :H:

Hi Stefan,
    die aussage finde ich nicht gut, da mal bei uns auf der Wiese ein Besucher mit nem Jumping Jack Flash ankam und mit einen gepimpten Enigma (2009er Version) mit seinem können besser zurecht kam...es gibt auch andere, die mit dem JJF besser zurecht kommen...der Enigma`09 bringt schnellen Erfolg und lädt halt wirklich zum Schlampen ein...hängt halt vom Bedürfnis und Ziel des Piloten ab !!!
    ;)
    - Editiert von PAW am 14.07.2010, 13:43 -

Nur meine bescheidene Meinung. Ich bin mit dem Enigma nicht warm geworden, aber mit dem JJF sofort klar gekommen. Liegt halt am Flugstil des jeweiligen. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Und ich bin weder mit dem Enigma noch mit dem JJF warm geworden - und nu??

Ich schließe mich daher den Aussagen von Ninetynine und Stempel an. Auf jeden Fall ausprobobieren - entweder auf der Wiese von anderen oder durch Anschaffung mehrerer Kites. Würde eh einen guten Gebrauchten für den Anfang emfehlen und auch Kalloe hat mit dem "ruhigen Geier" wohl recht.

Um konkret auf die Kites einzugehen: Der E3 ist meines Erachtens die schlechteste Wahl, obwohl er mir rein optisch tierisch gut gefällt. Aber leider fliegt man nicht mit den Augen ;)

LG Frank
    - Editiert von Marduk am 14.07.2010, 15:34 -

@ Palimos:

Wo kommst Du denn her? Dann können wir Dir vielleicht sagen, wo in deiner Nähe getestet werden kann.

Ich schließe mich ebenfalls der Aussage von Stempel an. Ich besitze den Enigma, 3 JJFs und 2 Infinitys. Ich bin beim Infinity hängen geblieben. In KA könnte der allerdings wegen den Windverhältnissen problematisch werden.

Gruß

//Edit:
    Ich verkaufe demnächst die 3 JJFs (SUL, Excalibur UL und Excalibur STD), sobald ich mal etwas Zeit für's Fotografieren habe. Falls Interesse besteht, einfach ne PM. Ich verkaufe gerne auch das ganze Set.

Super vielen Dank für Eure netten und informativen Posts.

Da es in 2 Wochen schon an die dänische Nordsee geht, werde ich wohl nicht mehr die Zeit finden ausführlich zu testen.

Ich denke ich werde mich für den Enigma entscheiden, da dieser wohl die meiste Zustimmung findet. In erster Linie will ich am Strand meinen Spaß damit haben, und bei dessen Bereitwilligkeit Tricks auch ohne viel Erfahrung und exaktes Steuern zu ermöglichen, wird dieser wohl die erste Wahl sein.

Und bei dem Preis / Leistung Verhältnis incl rtf passt das ganz gut.

• Offizieller Beitrag

Hallo Palimos,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Schau doch mal auf der Drachenwiese in Neuruet vorbei, da sind meistens irgendwelche Leute bei denen du was probefliegen kannst. In Karlsruhe gibt es zwar nicht so viele Trickser, die einen oder anderen wurden aber schon mal gesichtet :L

Palimos,
    ...vor du fliegen gehst, kauf dir noch ne Tube Sekundenkleber-Gel und nimm diese mit zum Fliegen...in der Regel lösen sich gerne mal die Stopper-Clips / Muffen etc...an Kleber wird halt bei den meisten Massenanfertigungen gespart :-O
    Viel Spaß im Urlaub :)

@ Dominik
    werde ich gerne nach dem Urlaub in Anspruch nehmen

@ Peter
    Danke für den Tipp, liegt eh Standardmässig im Gepäck :)

Noch ne Frage zum Enigma, sind alle aktuell käuflich Enigmas schon in der überarbeiteten Version, oder kann man mit etwas "Pech" noch an die Urversion geraten?

Zitat

Original von Palimos
    Noch ne Frage zum Enigma, sind alle aktuell käuflich Enigmas schon in der überarbeiteten Version, oder kann man mit etwas "Pech" noch an die Urversion geraten?

Wenn ein Händler noch einen aus der ersten Serie hat, kannst Du natürlich Pech haben. Fragen kostet aber nix.

LG Frank