Ozone Flow 2.0 - Ein Neuling berichtet...

Zitat

...man muss sich nicht immer neu auf den Kite einstellen...

so gesehen schon, aber eigentlich, wenn man die Kites kennt braucht man sich nicht umstellen, geht dann doch eh alles automatisch.

Genau, ich bin auch eher für die bunte Mischung. Macht mir mehr Spass wie immer nur das Gleiche zu fliegen.

Gruß Carsten :)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hallo zusammen,

an diesem verregneten Wochenende hab ich mir mal ein wenig Zeit genommen und mich um einige potentielle neue Kites gekümmert. Hauptkreterium sollte eine größere Matte sein die preislich im Rahmen bleibt, aber dennoch qualitativ hochwertig und gut zu fliegen ist.
    Wie gut das ich mich beim Drachen fest in Wesel mit dem einen oder anderen austauschen konnte und so hab ich meine Liste auf folgende Modelle reduziert:

- Beamer IV 5.0
    - Magma 2 5.0
    - Flow 5.0

Wenn ihr ein paar Tipps oder auch eigene Erfahrungsberichte zu den genannten Kandidaten habt, so lasst es mich bitte wissen. Ich bin immer dankbar für Ratschläge aus erster Hand.
    Bei der Magma hab ich noch gelesen, dass man Verstell- bzw. Einstellungsmöglichkeiten hat um die Power zu variieren, wobei das an den Kite Leinen und nicht über die Bremsen eingestellt werden kann. Hmm ?!? Hab nix weiteres darüber in Erfahrung bringen können und hab es leider erst gelesen als ich aus wesel wieder zu hause war^^ärgerlich, hätte ich ja da direkt an der Quelle mal Fragen können ich Trottel. Naja vlt hat einer von euch eine einfache Erklärung oder ein Link/Video wo das etwas genauer beschrieben ist.

Bis dahin
    Schönen Abend

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0

Das Prinzip dürfte das Gleiche wie an den Handles sein. Manche Hersteller setzen das halt an den Kite, andere an die Handles.

Schau doch mal hier im Forum nach gebrauchten Kites. Ich hab schon mehrere hier gekauft, alles top Ware zum noch besseren Preis. So stehen z.B. noch 2 Zebra Z2 in der Größe zum Verkauf.

Gruß
    Torsten

Hallo,
    ich glaube er meint eher ein System am Kite, um den steiler oder flacher zu trimmen. Ganz ehrlich, ich hab das an meinen Butans dran und noch nie genutzt. Wenn Du nicht drauf aus bist als Rennbuggyfahrer alles aus dem Kite rauszuholen, dann brauchst Du das nicht.

Ich würde von 2m eher 4m als zweiten Kite anpeilen, der Sprung von 2m auf 5m wäre mir zu groß. 4m wirst Du auf Dauer viel öfter nutzen als 2m. 5m sind dann für den Alltag schon oft recht groß. Wenns dann doch dazu kommt, daß Du noch etwas größeres suchst, bist Du aus dem Einsteigerstadium raus und kannst auch auf einen Intermediate umsteigen. Große Einsteiger sind eher träge und ich würde über 4m keinen mehr empfehlen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hallo,

hier mal ein link,
    zur Anleitung der Crossfire 2. Da ist das mit der verstellbaren Waage ganz gut erklärt.

Wenn du schon Erfahrung mit Einsteigerkites gesammelt hast, warum dann nicht ein Intermediate? Ich denke allerdings auch, dass 5qm schon ein recht gr0ßer Sprung ist. Da kann es (grade im Binnenland durch die Böen) sein, dass dir der eine zu schwach, der andere aber zu starl ist....

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

2m auf 5m Einsteiger ist schon ein großer Schritt, 2m Einsteiger auf 5m Inter ist noch was mehr.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Moin,

ich würde auch eher eine 4er Matte empfehlen. Bisher ist das auch meine meist genutzte Größe (auf Buggy oder Board, Standfliegen finde ich nicht mehr so spannend, seitdem ich mit Rädern angefangen bin... ;) ) Ne 5er wird in der Tat echt träge im Anfängerbereich.

Wenn du die Ozone-Handles gut findest, dann macht es auch Sinn, eine weitere Flow zu kaufen. Die anderen Matten haben vergleichsweise "schlechtere" Handles (wie ich finde) und so´n Satz Ozone-Handles separat zu kaufen ist schon recht kostspielig. Ich jedenfalls habe alle Matten der Serie gekauft, weil mir die Handles und die Leinen am Besten gefallen haben. Außerdem fand ich das Design der Matten am schönsten. Flugtechnisch gesehen gehen natürlich alle anderen Matten auch (ich hatte mal ne Magma I, die war auch klasse (bis auf die Handles und die Leinen ;) )).

Gruß Olli

Zitat

so´n Satz Ozone-Handles separat zu kaufen ist schon recht kostspielig

Handles kosten rund 23 Euro - also so gerade noch bezahlbar. Die Leinen sind mit rund 70 Euro schon teurer.

Aber Ozone-Kites sind auch verdammt gut in Sachen Qualität, da macht man nix falsch.

Gruß
    Torsten

Zitat

Original von tux_linux
    Handles kosten rund 23 Euro - also so gerade noch bezahlbar.

Oh, stimmt, hatte ich teurer in Erinnerung... Dann empfehle ich die Pepper II in 4 qm bei Bradel für 139 Euro und dazu ein Satz Ozone-Handles. Das dürfte Preis/Leistungsmäßig kaum zu schlagen sein (für Neuware)

Gruß Olli

Zitat

Handles kosten rund 23 Euro - also so gerade noch bezahlbar

Zitat

Die Leinen sind mit rund 70 Euro schon teurer.

Ich finde 20-23.-€ für Handles jetzt aber mal nicht sooo teuer, da hast du doch was anständiges.
    Und wieso 70,-€ für Strippen? Nimm die Voltage von Wolkenstürmer, dann hast du super Leinen für die Hälfte vom Geld.

Und ´ne Matte zu kaufen weil die Handles super sind...
    Versucht doch die Matte ohne das ganze Gelumpe zu bekommen, dann ist es vielleicht preiswerter und man kann höherwertigeres Zubehör zukaufen.
    Alles Verhandlungssache.

Zitat

Original von C.H.
    wie fliegt denn die Pepper so? Und wie ist denn die Verarbeitung?

Die Pepper fliegt sich (nach meiner Meinung) wie all die anderen Einsteiger: Macht was sie soll und ist schön kalkulierbar. Bisher ist noch nix kaputtgegangen, daher würde ich die Verarbeitung als in Ordnung werten. Mein Freund hatte zunächst die 4er (die wir fast immer im Einsatz hatten) und hat dann von 2 bis 6 die ganze Serie gekauft. Die 6er ist eher träge, aber alle anderen sind super für den Preis. Für Anfänger im Buggy und auf dem Board von uns eindeutige Empfehlung. Bis auf die Handles, die mag ich nicht so....

Zitat

Original von Bone
    Und ´ne Matte zu kaufen weil die Handles super sind...

Das wäre in der Tat einfältig ;) Aber wie wir alle wissen, ist die Flow ne gute Matte und MIR hat das Design auch super gefallen. Zudem hat der TS ja schon ne 2er Flow, da liegt die 4er ja gedanklich nicht soooo weit von wech, nicht nur wegen der Handles....

Gruß Olli (der seine Flows super findet und auch gerne mit der Pepper II fliegt ;) )

Na ja, ich bin die Pepper in 5 m² geflogen.Relativ schweres Tuch, geknotete Waage, langsam wie ein Trecker. Ich finde es gibt heute Einsteiger die mehr können. Selbst die Beamer III ist meiner Meinung nach besser. Als berechenbarer Einsteiger aber auf jeden Fall zum Einstieg geeignet.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Also ich habe mit die Ozone Flow 3.0 für den Anfang gekauft und muss sagen die macht auch bei konstanten 2bft noch spaß bis 3/4 bft fliege ich die noch ...
    Am 30.04.2011 habe ich es dann doch überschätzt und bin dann bei 5bft raus. Nun Anfangs waren auch nette sprünge und gute Rutschpartien dabei. Doch dann ging es in die Hose nun habe ich mir den Thread durchgelesen und denke werde mit noch die Flow 2.0 zum ausgleich holen bei mehr Wind!

Gruß Waldgeist

Meine Tasche: Ozone Flow 3.0,Paraflex Sport 1.2

Zitat von Waldgeist

Flow 3.0 ... Am 30.04.2011 ... bei 5bft ... ging es in die Hose

Also bei uns war der Wind an dem Tag sehr böeig, schwankte dauernd zwischen 2 und 5 Bft (laut Windmesser). Lag's vielleicht daran?

Guter Kite der Spass macht,aber Windböen sind oder können gefährlich sein.Also Uffpasse :-O

Grüsse aus KK

Imp Quattro 2,5 3,5 ,4er Flow ,5er Magma,3er und 6,5er Method

Hab davon mal ein Video machen lassen...
    Wind war laut Windfinder etc bei 5-7 bft

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Tasche: Ozone Flow 3.0,Paraflex Sport 1.2