Ozone Flow 2.0 - Ein Neuling berichtet...

Hallo Kite-Gemeinde,

ich heiße Timo bin 26 Jahre und komme aus Duisburg. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines 1. Kites (mehr dazu später).

Wie bin ich zu meinem ersten Kite gekommen. Naja über Umwege: Als ich letzten Herbst mit meiner kleinen Tochter am Rhein unterwegs war sahen wir einige Leute mit Matten, Drachen usw. Die Begeisterung meiner Tochter war groß und so entschloss ich mich kurzerhand "mal eben einen Drachen" kaufen zu gehen. Ohne mich groß zu informieren und mich mit der Thematik zu beschäftigen zog ich los und holte ein "Billig Flieger". Der Versuch dieses Teil in die Luft zu bringen wurde zum Fiasko.

Da ich leidenschaftlich neugierig bin und mich irgendwie die Neugier gepackt hatte begann ich zu recherchieren. Was sollte es nun sein? Ein 1-Leiner? Ein Lenkdrachen ? Oder doch was anderes. Die Entscheidung viel mir eigentlich nicht soooo schwer. Meine Tochter ist noch zu klein um selbst zu fliegen also muss der Papa sich halt den Spaß gönnen dachte ich mir. Ich entschloss mich dazu mir ein Kite zu kaufen. Dabei bin auch zum ersten mal hier auf das Forum gestoßen. Super Sache, denn ein Neuling wie hat nun mal keine Ahnung. Nach wochenlangen Forum Posts stöbern entschloss ich mich mir einen Ozone Flow zu kaufen. Ich war mir zuerst nicht sicher wie groß der ausfallen sollte. Ich entschloss mich für die 2.0 Variante und dachte mir: Erst mal kleine Brötchen backen, zur Not kommt halt noch die eine oder andere größere Matte im Laufe der Zeit dazu.

Leider kam ich bisher nicht dazu meinen ersten Flugversuch zu starten. Ich habe mir mal den kommenden Donnerstag ausgeguckt, an dem es milden Wind bei uns in der Nähe geben soll.
    Ich bin schon tierisch gespannt wies laufen wird. Ich werde hier sicherlich drüber berichten.

Falls jemand einen oder auch mehrere Tipps für einen Anfänger hat. Ich hab zwar hier schon einige Tipps aufgesogen, bin aber immer dankbar für Ratschläge etc.

So nun genug gequasselt.

Einen schönen Abend wünsch ich allen .....

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0

Zitat

Nach wochenlangen Forum Posts stöbern

:H: :H: :H: sehr lobenswert....ach ja: Welcome to the Jungle ;)

Die Matte ist auch ne gute Wahl, wie ich finde. Wenns Laune macht, holst du dir noch mal ne 4.0 für weniger Wind dazu :)

Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

Willkommen !
    Geh einfach dahin, wo andere Drachenflieger sind.
    Stell Dich als Anfaenger vor und bitte um Hilfe. Es wird Dir ganz sicher geholfen und erspart Dir viele Fehler.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Meine Tochter ist noch zu klein um selbst zu fliegen also muss der Papa sich halt den Spaß gönnen dachte ich mir.

:H: immer wieder wichtig sich selbst nicht zu verlieren und auch mal was für sich zu tun. Sonst geht man in der Familiensache irgendwann unter.

Viel Spaß mit der Flow 2.0. Ich beginne gerade mit einem 2.5er Schirm und finde es genau richtig für den Einstieg. Wenn mehr drauß wird, wird er eh nicht alleine bleiben :L

Gruß
    Torsten
    PS:http://www.windfinder.de macht die Suche nach Wind einfacher.

Hey

RaulRavioli
    neee, nicht schon wieder ein neuer Schlafsackflieger. Mennööö. :-O

Wenn du auch mal richtige Drachen fliegen willst, so mit Stangen und so, komm nach Hochfeld. 8-)
    Ok, Matten sind da auch... ja, auch in der Überzahl....aber komm trotzdem.

Wir sind im Stammtisch unter Mattenfreunde Oberhausen oder Fliegende Rheinländer oder Ruhrpottkiter zu finden.
    Die Meisten von uns beißen nicht gleich beim ersten Mal :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hi Timo,

bei mir mussten die Kinder auch erst als "Ausrede" herhalten... ;)

Herzlich Willkommen bei den Verrückten!

@all: Es gibt sie doch, die die erst lesen und nicht als erstes ne Twister 7.7 haben müssen...unglaublich! :O

herzlich willkommen bei den verrückten.

ich wünsch dir viel spaß und immer ein paar mehr scheine in der tasche als benötigt ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Hallo Timo und ein herzliches Willkommen. Vielleicht gehörst du bald auch zu den "Verrückten". Ich fliege gelegentlich in Duisburg mit den Ruhrpottkitern oder Mattenfreunden Oberhausen oder.... Fliege zwar keine Matten sondern Stäbchendrachen würde mich aber über ein Treffen freuen. Bei mir fing das mit dem Virus auch durch meine Tochter an: Norddeich --> Drachen --> Einleiner gekauft --> nach 30 Minuten langweilig also Lenkdrachen gekauft --> Papa mußte testen --> nun ist es eine kleine Sammlung die fast täglich geflogen wird
    Wenn du denkst das dauert, jep, bei mir ein Jahr und bisher wird der Virus immer stärker.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Moin zusammen,

und erst mal Danke an euch.
    Gestern hab ich schon mal das Handbuch meines Flows intensiv studiert und ich freu mich richtig auf morgen, hoffentlich hauts hin mit dem Wind. Laut Internet siehts ganz gut aus.

@ Lexat

Zitat

...Wenn du auch mal richtige Drachen fliegen willst, so mit Stangen und so, komm nach Hochfeld....

Hab mal in dem Ruhrpottkiter Stammtisch Forum geschaut, aber ich hab irgendwie nicht richtig verstanden wo ganau da der Spot sein soll?!
    Sehr interessant find ich diese Rispe in OB. Da ich ab September da ganz in der nähe meinen neuen Job antreten werde, werd ich dann evtl mal öfters da vorbei schauen, mal sehen.

@ AlexMM

Zitat

bei mir mussten die Kinder auch erst als "Ausrede" herhalten...

Naja so wie es im Moment aussieht freut sich meine Frau auch und ist total neugierig. Mal sehen wie sich ihr Interesse nach dem ersten Flugversuchen weiter entwickeln wird. ;)

Morgen dann hoffentlich der erste Flugbericht.

So long.....

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0

Zitat

...und ich freu mich richtig auf morgen, hoffentlich hauts hin mit dem Wind.

Wieso morgen ? für heute Nachmittag bis Abend ist für den Westen Deutschlands der übele Wind angesagt.
    Laut Wetterbericht Windböen bis 100km/h :O
    (nur leider auch Gewitter)

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Zitat

Laut Wetterbericht Windböen bis 100km/h (nur leider auch Gewitter)

Das ist das Problem. Zum einen will ich sachte anfangen , da ich keine Vorstellung hab, wie und ob ich das gelevelt bekomm zum anderen ist Gewitter angesagt und dazu kommt noch ein Geburtstag zu dem ich muss.

Aber wie gesagt morgen kann kommen was will :-O

Ozone Flow 2.0

schaust halt mal. Wenn der Wind nicht zu stark ist ruhig versuchen. Wenn er zunimmt kannst du ja jederzeit aufhören.

Gruß
    Torsten

Hey

RaulRavioli: Ich habe leider meine Standardinfo vergessen
    Suche nach Kollegen CrazyUndertaker im Ruhpottkiter Thread . In seiner Signatur sind alle Informationen zu den Spots.
    Hochfeld ist Liebigstrasse, lass dich nicht von den Google Earth/Maps Bilder irritieren, es sieht da jetzt anders aus.
    Ripse ist zur Zeit wohl gemäht, also fliegbar. Aber ich denke nicht lange, dann ist wieder 1m Gras und darin kein Drachen zu sehen.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

oder Duisburg Hochfeld, müsste doch ganz bei dir in der nähe sein. Da dürftest du eig. immer jemanden antreffen

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Hallo zusammen,

eigentlich sollte morgen mein erster Bericht folgen. Nun wird's wahrscheinlich morgen der 2 Bericht sein. Hab mich heute kurz entschlossen einfach mal testen zu gehen. Die Vorfreude war einfach zu groß. Das ja Sturm angesagt war dacht ich mir zieh halt früh los und probier's aus wenn's klappt ok wenn nicht lass es.

Am Rhein in Walsum angekommen war der Wind zu meinem erstaunen recht ordentlich. Gut soll ja später stürmen dacht ich mir. Was solls.
    Flow raus Anleitung ran und auf ging es. Ich muss sagen ich hab zum ersten mal ein Kite zusammen gebaut, aber das ging recht ordentlich. Das schwerste war noch das ich die Schnüre, die eigentlich schön aufgewickelt waren erst mal ordentlich verknotet hatte. Anfängerfehler, egal weiter ging es. Nach paar Minuten fummeln ging's dann los. Ein kurzer Ruck an den Handels und ab ging die Post......

...zuerst wie in der Anleitung seitlich vom Windfenster. Dann immer mehr rein ins Glück und WOW. Es hat riesig Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht das ein derart "kleines" Teil solche Zugkräfte entwickeln kann. Das war zu Beginn noch recht gut machbar. Ordentlich reingehangen und dann versucht Kontrolle zu gewinnen. Nach einigen Minuten wurde der Himmel auf der anderen Rheinseite im Dunkler. Das Unwetter nahte und machte sich durch Vorboten in Form von stärkeren Böen bemerkbar. Das war dann auch direkt spürbar. Der Flow zock mich nun schon ganz ordentlich und ich bekam ein wenig weiche Knie. Ordentlich mit Adrenalin vollgepummt und nach einer heftigen Böe die mich ein ganzes Stück wegzog entschloss ich mich das ganze vorerst zu beenden.

Obwohl mein erster Flugversuch nicht sehr lange dauert, bin ich mir jetzt schon sicher das ich noch eine Menge Spaß an der Thematik haben werde. Darüber hinaus bin ich sehr froh, das ich mir eben nur erst mal ein 2.0 und nicht gleich ein 4.0 oder höher geholt habe. Die enormen Kräfte die ich heute erleben durfte bestätigen mich da ein wenig aber ich bin mir sicher, dass ich wenn ich das dann mal beherrsche mit dem fliegen mir noch die eine oder andere Matte zulegen werde. Morgen dann der nächste versuch bei mäßigem Wind (laut Internet). So long...

Gute Nacht
    Timo

Ozone Flow 2.0

Zitat

ach einer heftigen Böe die mich ein ganzes Stück wegzog

bei so einer Aktion hab ich mir mal den Fuß angebrochen...

kurzer Ruck nach vorne,dann falsch aufgekommen,erst liegen geblieben und dann weiter gemacht,

Am nächsten Morgen, aufstehen, Auftreten geht nich :R: ab zum Arzt 2 Wochen Gips.

Gruß Marius

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Zitat

bei so einer Aktion hab ich mir mal den Fuß angebrochen...

Genau deshalb hab ich dann auch aufgehört. Hab noch sehr viel Respekt vor der ganzen Power, da ich noch nicht so richtig weiß bzw. einschätzen kann was zu tun ist wenn's richtig losgeht. Übung macht den Meister, heute geht es dann weiter.

Gruß
    Timo

Ozone Flow 2.0

Beste Matte, stark und stabil. Kukst Du hier :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwei Buggy mit Kiter bei 23 kn
    Auch Dir viel Spass !