Flexifoil Blade 6,5 vs HQ Crossfire 6,5

Moin Kitegemeine.

Ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen.

Die Flugstunden mit dem Beamer kann ich schon garnich mehr zählen, das kam dem Fliegen- und Beherrschenlernen nur zugute.

Zurzeit hab ich am meisten Spaß zwischen 5 und 6 Bft, direktem Wind vom Meer.

Deswegen mein Anliegen. Da im Sommer der Wind meistens ewas lascher ist äugle ich schon zum nächstgrößeren Kite.

Meine Gedankes kreiseln da zwischen dem Flexifoil Blade 6,5 und dem HQ Crossfire 6,5.

Preise in € zu ergoogeln gestalten sich für den Blade etwas schwierig, wie ich grad festgestellt hab. Beim CF bin ich mit rund 350€ dabei.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fluggeräten? Rein auf den ersten Blick gefällt mir der blau-rote Blade besser.

Bei der Blade könntest du mit 450 Euro dabei sein, der in blau rot ;)

Die Blade ist ein feines Teil, durch die verstellbare Waage an den Wind an zu passen, qualitativ sehr hochwertig verarbeitet, und sehr stabil zu fliegen!

schonmal an einen Hochleister wie Yak, Spirit, Z2 oder Cooper gedacht? In 6qm machen die richtig Spaß.

Wo ist die Blade eigentlich von Flexifoil marketingtechnisch angesiedelt, Inter oder Hochleister?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Hochleister. Wenn du die Streckung mal mit ner Crossi z.B. vergleichst, kommt das auch hin.
    Auch der Querzug ist viel geringer. Aber nicht mit ner Vampir Race oder Yak zu vergleichen.

War bei der Haka ähnlich, Streckung für einen Inter recht hoch, aber flugtechnisch kommen sie nicht an Hochleister heran. Ich würde die Blade eher bei den Inters einordnen.

is schon nen hochleister, aber eben auf nen anderes einsatzgebiet getrimmt - eher hoch als schnell. also ne blade hat schon mehr bumms als ne crossi, vorallem die leistungsspitzen zum teil. ;)

Zitat

Original von Jagg
    - eher hoch als schnell.

Is auch gut so. der 4er Beamer kreiselt bei 20 Knoten schnell genug. :)

Na wenn Preis und Anschaffung bei dir mit Verhandlungsbasis funktionieren werd ich sicherlich auf dich zurück kommen weeeenn ich mich fürn Blade entscheide. Aber nich sofort, wird wohl eher Richtung Weihnachtswunschzettel gehen.

Is denn hier kein Crossfire-Pilot umher?? Bisher gabs ja fast nur Blade-Kritiken, und das garnichmal allzuschlecht:)

Du hast 2 was falsch verstanden ;)
    Mit schnell meinte ich schnell fahren, das geht mit den üblichen Verdächtigen (Yak, Spirit...) dann doch besser. Desweiteren war das mit der Verhandlungssache kein Angebot von mir. Ich verkauf doch meine Blade nich, lieber würd ich mir noch eine anschaffen :-O

Zitat

Original von earth
    Ich war das mit dem Angebot ;)

Ach, die Blade liegt hier im Sack, und wird ja nicht schlecht ;)

Da ich eigentlich nur noch Rev fliege, ist das eigentlich zu schade, die Kites in der Ecke stehen zu lassen.

Hätte da auch noch ne 4qm ;)

Zitat

Original von Muntermacher

Is denn hier kein Crossfire-Pilot umher??

doch doch. Ich und Jagg haben beide eine Crossfire besessen (5m² und 3m²) sind aber mitlerweile überzeugte Blader geworden ;)
    Crossfire, ich nenn sie ja liebevoll Klappfire, macht einfach auf Dauer keinen richtige Spaß. sobald man bissl bockigen wind hat klappt sie ständig ohne Vorwarnung weg. Schön Frontstall mit wenig aussicht sie abfangen zu können. durch das schwere sinkt sie oft komplett zusammen geknüllt zu boden, während ich bei der Blade noch garkeinen Frontstall hatte. wenn sie mal nen großen ohrenklapper hat, kriegt man sie in 95% der fälle wieder aufgefaltet und fliegt weiter ohne bodenkontakt.
    hinzu kommt noch die 4-fache verstellung der waage. da ist für nen großen windbereich fahrspaß garantiert.

Blade is einfach ne eierlegende WollmilchSau. gütmütig, kraftvoll, verstellbar, hübsch, leichtes tuch.... einfach perfekt :-O
    Crossi ist zickig, ruppig, und klapprig. aber wenigstens auch hübsch ;)
    Aber im vergleich zur Blade hat sie unter keinem Gesichtspunkt die Nase vorn.

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

während ich bei der Blade noch garkeinen Frontstall hatte

Kann ich so unterschreiben, wenn ich mal drüber nachdenk. :D Is schon schwer, das Dingens unbeabsichtigt vom Himmel zu holen.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Aber auch ne Crossi ist mit der richtigen Technik sehr stabil[Biggrins]

:-O :-O :-O :-O :-O :-O

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

2sogar: vermute ich eben auch, dass uns damals einfach die erfahrung gefehlt hat. damals hatte ich auch noch kein trapez. mit der vampir race komm ich mittlerweile gut klar, und die ist sicher schwieriger zu fliegen als eine crossfire. aber bei hackwind kannste die echt vergessen. is man dann mit ner blade wesentlich entspannter unterwegs.

.. Sieht nich gut aus für nen Crossi.

@ earth, ich wäre an deinem 6,5er Blade (für mich sind Matten Jungs, keine Mädchen :-O :-O )

sehr interessiert, nur noch nich jetzt. :H:

wenn nicht jetzt.... wann dann? wenn nicht hier... :-O

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!