Cooper / Cooper VR - Sammelthread

Soooo,

MEINE NEUE COOPER 10.2 IST VOR 2 STUNDEN ANGEKOMMEN !!!

Ich war grad mir ihr draußen, und es war der Hammer ! Ich hatte auch noch ne 7er Bora mit so als Vergleich.

Setting:
    51.981091,7.655407 Die Wiese ist mehr als bescheiden, hat mehr Löcher als Grashalme :-/

Wind:
    War so mitte 3 Bft. Böen auch schonmal mitte 4 Bft. Der Wind kam aus Westen

Ich bin also erster mal an der Wiese angekommen, hab den Wind gecheckt, dachte das es doch zu viel sei, und leinte den Kite nur an.
    Als ich ich das getan hatte wurde nochmal der Wind gecheckt und siehe da ca. 2 Bft. :D

Ich also zu den Handles gelaufen, Leinen durchgeguckt ob alles richtig ist, und dann hochgezogen.
    WOW :O, was für eine Streckung :O :D :O, auch wenn ich sie schon einmal geflogen bin, beeindruckte es mich nochmal !

Sie stieg sauber in den Zenit und blieb dort ohne zu überschießen stehen. Obwohl der Wind immer sau böig auf dieser Wiese ist, blieb sie Seelen ruhig dort oben stehen, dann schwenkte ich sie ein paar mal hin und her und ich bekam ein Gefühl für den Kite.

Der Kite hat einen sehr hohen Grunddruck (Kann auch am Wind gelegen haben :-D) eine krasse Hangtime, und einen sanft einsetztenden Lift.
    Wobei man den Lift echt herraus kitzel muss, das hatte ich aber nach 10min. raus.

Dann hab ich mich vorerst an unhooked 360er gemacht, und später auch hooked in.
    Einfach eine krasse Hangtime. Ich hab ganz locker 1080's gemacht :O .

Dann hab ich bemerkt das der Wind schon längst wieder mehr als 2 Bft. hatte. (Hatte mich auch schon gewundert ! :D) wie oben geschrieben, zwischen 3 Bft. und 4 Bft.

Auch als sie mir einmal nach einem versemmelten Sprung überschossen ist, gliet sie ohne zu klappen wieder in den Zenit und wartet dort.

Insgesamt ein sehr stabiler und ruhiger Kite. Die FluggeschwindigKITE ist hoch.
    Das besagte Ohren anlegen konnte ich nur am Boden bzw. kurz nach dem Start beobachten.

Dann hab ich mir gedacht, machste doch mal den Vergleich, Bora gegen Cooper.
    Ca. 10 Jahre Entwicklungsunterschied :D

Also schnell die Cooper geparkt, Bora aus der Tasche, Leinen abgewickelt, los.
    Als sie im Zenit ankam, klappte sie durchgehend, ich konnte sie nicht ruhig halten, ohne zu klappen.
    Dann ein paar Loops und hin und her geflogen. Ich konnte mich garnicht mit dem Flugverhalten anfreunden, die Bora die 3 Stunden zuvor noch mein absoluter Liebling war, war nun auf garkeinen Fall mehr mein Liebling, man musste ständing auf passen das sie nicht klappt, und und und ...

Ich bin auch schon die 10er Bora ausgiebig bei etwa der gleichen Windstärke geflogen, auch Binnenland, aber kaum Böen und Winddreher ...
    Stabiler als die 7er, aber sie neigt zum Überschießen. Genaueres werd ich schreiben wenn ich beide bei selben Bedingungen gefahren bin.

Auf's Board konnte ich leider nicht, da die Wiese einfach für'n A.... ist !

Werde aber auch hier sobald wie möglich berichten ...

Und ja ich weiß, es ist ein sehr Objektiver Bericht, und ich hab sie auch nur ca. 1 1/2 Stunden geflogen, aber ich denke das man da schon einiges rausbekommt ...

Liebe Grüße,

Alex

Das stimmt, doch mir fehlt doch noch immer das Lowend :D

Ich bin sie ja bisher nur bei relativ hohen Windgeschwindigkeiten geflogen, also für eine 10er :D

Gestern haben wir den direkten Vergleich gemacht, 10.2er Cooper und 10er Bora.
    Mir gefiel die Cooper auf jeden Fall besser aber nur wenn auch Wind da war, also so 2BFT. oder so, aber die Bora kann man ja auch einfach ohne Wind ganz entspannt oben halten.

Außerdem werden wir wohl keinen Buggy mehr haben, und in den Buggy gehört die Cooper.

Ich bin am WE noch diverse weitere Kites testgeflogen und möchte mich jetzt nun doch eher auf Depower Kite's konzentrieren !

Alex

Zitat

Original von Philipp
    Neupreis 550 und gebraucht für 400? Dürfte schwer werden, wenn dieses Angebot noch aktuell ist :)

Dort werden aber keine Ozone Handles und Vector Leinen dabei sein ;D

Da sind 15m Leinen und billige Handles dran, wenn das die sind die ich test geflogen bin.

Es war nunmal ein sehr undglückcher Zufall, kein Buggy mehr zur Verfügung, aufem Board haben sich die Ziele geändert (solche Fohrtschritte habe ich noch nie an einem Tag gemacht), viele Testmöglichkeiten, letztendlich ist es ja wohl meine Entscheidung, die Cooper ist ein absolut genialer Schirm, den ich auch behalten würde wenn ich nicht das Geld für einen neuen Depowerkite bräuchte !!!

Liebe Grüße,
    Alex

Zitat

Original von Mogly
    Olja
    Würde dir ehr zu einer 4,4 Raten und leinen zwischen 16 und 18 Meter.Oder du nimmst die 3.3 und die 5.6 dann deckst du die 3 und obere 5 bft gut ab, kommt aber auch auf dein Gewicht an.

So, die 4.4er ist erstmal da. Auch Oranje, aber ohne Aufdruck :-O . 5.6er habe ich auch bald zum Testen zu Verfügung. 3.3er wär eigentlich noch gut gewesen (3.3+5.6 eigentlich ideal), aber ich hab den Urlaub mal so Revue passieren lassen und da hätte ich oft gerne sowas um die 4 gehabt. Rein gefühlsmäßig. Klingt für mich selbst irgendwie wie so'n fauler Kompromiss, aber mein angedachter Windbereich so 3-4+ passt da schon rein. Eben Advanced Riders are well powerd up. So hab ich mich auch mit der 2.1er bei 5-6 bewegt (also cruisen ging sehr gut) und fand die einfach nur super, schnell und stressfrei. Hätte auch ruhig noch mehr blasen können.

Mir gehts auch erstmal nicht darum, Speedrekorde zu fahren, sondern sich einigermaßen flott bewegen zu können und nicht irgendwo am Wind zu verecken. Ob ich im zickigen Binnenland damit ebenfalls klarkomme, wird sich zeigen. Somit sollte ich aber rollbereit von 3-7Bft sein. Ging zwar vorher auch, aber nen 5er Allrounder ständig auf Kreuz...nervt voll ab 8-).

Olja: meinst Du meine 5.6er Cooper? Hallöchen!!! :O :O :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Mal etwas neues in´s Gespräch bringen:
    Werbung von Flyingfunk im Tipps-Tröt:

Zitat

Die neue COOPER VR steht in den Startlöchern

meine Frage wäre jetzt:
    Was ist anders an der neuen? Gibt es schon irgendwo irgendwelche Infos? Ist die neue überhaupt besser als die alte? na klar
    Ich finde da nix drüber. Wäre es besser zu warten? ich möchte auch noch gerne eine haben, wie sind die Preise?

Ha, ich wusste doch, es gibt in jedem Forum ein Experte für solche Fragen, großes Danke. :-O
    - Editiert von einsteinsrache am 23.08.2010, 18:50 -

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Hatte am Wochenende das vergnügen eine 1,6 zu fliegen.
    Wir hatten zwischen 4 und 5 bft, die Böen gingen in 6.Das ganze war dann auch noch aus Süd übern Deich.
    Habe sie an 18m Leinen geflogen.
    Kurz an den Händels gezogen und schon stieg sie auf. Ich erwartete schnelle Flugmanöver, bekam sie aber nicht. Also Landete ich sie wieder und stellte die Bremse straffer ein und schon wurde ich Belohnt.Enge knackige Kurven so wie Lups waren angesagt und das mit einer nicht zu unterschätzenden Kraftentfaltung so das ich mich mit meinen 100 Kilo dagegen lehnen musste. Um sie im Buggy zu benutzen muss es schon Kräftig Pusten aber im Stand fliegen macht sie echt Laune.

Grüße
    Thorsten

Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau

Grüße
    Thorsten