:=( Ihr habt 'nen Vogel! :-O
Wie kann man das erklären, ich mache es nach Gefühl...
- der Start ist wichtig, denn die Rotation wird rückwärts eingeleitet
- ausgelöst durch bremsen des oben fliegenden Tips, die Matte fällt dann einseitig rückwärts runter
- dadurch wird eine hohe Drehgeschwindigkeit eingeleitet, die Matte wird zudem fast drucklos
- dreht die Matte erstmal, gibts eigentlich nur noch einen Lenkbefehl:
beim erreichen des oberen Drehpunktes muss der entsprechende Tip leicht angezogen (mehr Speed), dann angebremst werden, sonst würde dieser nach Innen klappen. Hier im Video mache ich das mit dem rechten Handle, der linke wird eher "nur auf Kontakt" gehalten. "Führen" heisst hier: Oben ziehen, Unten geben, Klapper mit Anticken der Bremse verhindern.
Sowas ist auch fürs Buggyfahren praktisch, denn wenn man mal 'nen grossen Hochleister "herumkneifen" möchte, funktioniert das genauso - auch bei 'ner 14er+
Die Cooper... ich mag sie auch sehr. Das ist ein rassiger Hochleister, ein wenig der ersten Nitro ähnlich, aber deutlich handlicher, und nimmt leichter Strömung an.
Der günstige Preis (auch ohne die aktuellen Schleuderkurse ist der ja ein Kaufargument) wird aber durch günstige Verarbeitung erkauft. Die Stabilisierung der Kammern ist ein wenig "veraltet", aber deshalb nicht "verkehrt", die Nähte sind wohl "recht flott" genäht, meist aber fehlerfrei.
Problematisch kann die Waage sein. Das Modell hier in dem Video (3.3qm, erste Serie) hat noch die blaue Waageleine. Diese (Waage-)Serie ist wirklich, naja, "sehr flott" getackert. Einen Waageschenkel hab' ich nach dem zweiten Flug neu geknüpft, der war einfach aus der Naht "rausgeflutscht". Die neue Waage ist offensichtlich besser vernäht, allerdings traue ich set (Mathias) auch, und die Cooperwaage wäre ja nicht die erste, die sich unter beständiger Volllast dehnt.
Ich habe ihr den Titel "Bastelkite" verliehen.
Wer keine Volllast braucht, wird keine Probleme haben, und wer doch mal welche bekommt, richtet die Waage wieder, die Leinenpläne sind ja für jeden zugängig. :H: