Cooper / Cooper VR - Sammelthread

Moin liebe Gemeinde,

Welche Leinenlänge empfehlt ihr zum Standkiten mit einer Cooper 2.1 bzw. 3.3? An der 1.6- er habe ich 18m Voltage dran und das geht gut.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Moin
    16 bzw 18 m beim Standkiten sind nach meiner Meinung voll Ok.
    14 m finde ich, um sie aus dem Stand zu fliegen, einfach zu kurz. Im Buggy ist es was anderes, da geht sie weiter nach vorne.Aber Wind und Umgebung spielen auch immer eine Rolle.Ich fliege sie fast immer an 16 oder 18m und komme super klar da mit.

Grüße
    Thorsten

Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau

Grüße
    Thorsten

also die 2.1er finde ich (an der Küste) bei 14/16m vom Feedback her deutlich besser als an 20m.

Hi zusammen,

meiner Meinung nach kann man zu den Leinenlängen nur eins sagen. Jeder soll fliegen, wie es ihm am besten gefällt. Ist halt reine Geschmackssache.

Gruß, Frank

Ich fliege meine Coopers immer, egal bei welchem Wind, mit Voltage 220/120 oder Climax 190/90. Die 2.1 VR bin ich im letzten Herbst bei 3 Knoten mit 18m Voltage geflogen. Ging wunderbar.

Gruß, Frank

Ich hatte bei ähnlichen Windverhältnissen (Beinarbeit war gefragt) schonmal ein Leinenset von der ozone imp ausgeliehen -- das sind wenn ich mich richtig erinnere 90/90 Leinen.

Zitat von Philipp

Ich hatte bei ähnlichen Windverhältnissen (Beinarbeit war gefragt) schonmal ein Leinenset von der ozone imp ausgeliehen -- das sind wenn ich mich richtig erinnere 90/90 Leinen.

Ganz alte und kleine Imp Quattros hatten 90/90er-Leinen, wenn ich recht gelesen habe. Bei den neueren liegen 180/110 bei. Daran fliege ich meine Cooper 1.6 auch meistens. Ich habe noch einen Satz 130/75, den benutze ich aber nur, wenn wirklich ganz wenig Wind ist.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Juchuuu...!

Letztes Wochenende konnte ich endlich meine neue VR 1.6 testen. Waren zwar nur 20+km/h, aber ich hatte schon nach 10min. lange Arme :-O

Ich hab' auch gleich mal ein Video gedreht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Stunde früher waren ca. 30 km/h. Da hat Sie mich sogar über die Wiese gezogen (100kg Lebendgewicht...).

Leinen waren übrigens 18m 190/110daN.

LG

Suga
    ___

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Hallo,

ich hab heute die VR2.1 getestet.
    Sie entwickelt für ihre größe einen schönen moderaten Zug bei ca. 25-30 km/h Wind
    Die Reaktionen auf die Lenkbewegungen kommen Promt,
    man muss aber auch genau wissen was man tut bei ihr.
    Bei Lenkfehlern reagiert sie recht empfindlich mit einklappen.
    Hier ein paar Bilder von ihr.
    Kurz vor dem Start.

Und in ihrem Element.

Die Cooper VR 2.1 macht aber totalen Spaß und sie hat es auch geschafft mich über die Wiese zu ziehen.

lg

Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Also meine 2.1er ist ja mitsamt ner 3er Yak geklaut worden, aber das die 2.1er empfindlich ist :( Das kann ich eher über die 3er Yak sagen. Wenn der was nicht windtechnisch gepasst hat, konnte ich die wieder in den Sack packen. An der Küste aber auch nen super Kite. Schade drum.
    Die Coopers sind echt stressfrei abzufangen ohne hoffnungslosen Bonbon zu haben.

So, in meinem Packet was ich gerade aufgerissen habe, war folgender Inhalt: 2,6er VR und 4.2er One
    :D:D:D

Hallo Olja,

grats zu den neuen Matten.
    Die 4.2er One habe ich leider noch nicht geflogen,
    will aber wenn mir meine Fox 4.5 zu wenig wird eine 4.2er und 5.5er haben.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

frank:
    Die 5.5 bin ich schon am Strand und auf der Wiese im buggy gefahren und kann sie dir nur ans herz legen! Die macht echt Spaß!

Gruß Steffen

Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I

Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

@Steffen:
    Ich versuche mich gerade mit dem Board,
    Buggy ist zwar vieleicht geplant aber habe noch keinen.
    Werde mich zu gunsten vom Kiten von meinem Slotcarzeugs trennen.

lg
    Frank