Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    Zitat von flymaus

    @flyingkunk
    Na, du machst mir Mut :O das Schlimme ist, dass der Doc beim Röntgen Vorverletzungen des Sprunggelenkes festgestellt hat und ich jetzt nicht mehr umknicken darf. Na toll, das wars mit meinen super glatt getretenen Kitelätschen...bis die Knöchelbooties so weit glattgelaufen sind, muß ich wohl auf Wanderschaft gehen.


    Prima, dann kann ich mich ja aufs Probefliegen freuen...aber ist die neue VR nicht klappstabiler?


    Genau, einfach Probefliegen und überzeugen lassen ;-). Ich melde mich wegen Termin per E-Mail bei Dir.


    Gruß, Frank

    Zitat

    ...und ich fliege die VR lieber. Sie verzeiht dann doch ein bisschen mehr!


    Obwohl sich am Schnitt nix geändert hat.
    An meiner Auslaufmodell-Cooper habe ich eine VR-Waage, und da klappt mal gar nix mehr wie bei anderen Hochleistern auch.
    Ich finde sie sehr binnenlandtauglich.

    Zitat von lockeee

    Jap! Ich habe beide. Classic Cooper und Cooper VR und ich fliege die VR lieber. Sie verzeiht dann doch ein bisschen mehr!
    In sachen Stand-Kiteing kann ich nur sagen, dass ich das mit allen meine Cooper je nach Wind hier im Binnland auf der Wiese mache.
    Hatte noch nie Probleme.


    Lockee hat gesagt er hat eine Cooper Classik. Soweit ich weiß ohne VR Waage. Also ist seine Aussage durchaus richtig! So ausgestattet ist der Kite empfindlicher.


    Mit VR Waage ist die "alte" Cooper bis aufs Design eine VR ;-)!

    Zitat von lockeee


    Jap! Ich habe beide. Classic Cooper und Cooper VR und ich fliege die VR lieber. Sie verzeiht dann doch ein bisschen mehr!


    Öhmmm...ich geh jetzt mal von deiner Signatur aus. Da sehe ich eine 5.6er nur als Classic. Das kann man nicht auf die kleinen runterbrechen (das Klappverhalten von ner 5.6er Classic z.B. mit ner 2.1er VR zu vergleichen).


    Die kleinen kann man alle getrost zum Standfliegen und Spielen nehmen, die Streckung ist da doch etwas anders. Der Speed sowieso 8-)

    Öhhmmm hatte nicht nur die aus der Signatur gehabt! Das das nicht unbedingt zu vergleichen ist ist mir schon klar.

    Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I


    Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

    Bevor ich eine VR-Waage an der 8er hatte ist sie auch tadelos geflogen. Hatte mir die Cooper auch nur gekauft weil ich sie vorher im Binnenland ausgiebig auf dem (Snow-)Board und im Buggy testen konnte. Wenn an der alten Waage (schwarz) etwas getüdelt wird klappt da auch nix mehr.Die Frage ist nur wie lange bleiben die alten Waagestrippen maßhaltig. Aber an meiner 2.6er und 3.3er konnte ich noch keine Veränderungen am Flugverhalten feststellen, und sie wurden im Buggy schon gequält bei viel Wind.

    Wobei man zwischen "kurz Ohr anlegen" und den typischen Blitzklapper bei Stömungsabriss unterscheiden sollte. Beides wird hier manchmal mit "Klappen" beschrieben und kann bei Cooperinteressierten zu Verwirrungen führen. Dann manifestiert sich ganz schnell im Hirn, das Klappen ist coopertypisch und man muß das mit der Bremse ausgleichen.


    Zum Klappen:
    Nebebei finde ich die Coopers auch deshalb binnenlandtauglich, weil sie nicht so empfindlich für Bonbons sind und geknüllt vom Himmel fallen. Das passiert mir z.B bei der 3.4er Yak (eh etwas mimosenhafter, ansonsten genial), wenn der Wind nicht sauber ist und man schon hart am Wind ist. Dann nen schneller Windrichtungswechsel oder Windloch und schon kommt das Ding gerollt vom Himmel. Chancenlos da noch was zu machen, nicht so bei der Cooper. Liegt wohl an den unterschiedlichen Waagen. Die größzügig ausgelegte Waage der Cooper mit den Anknüpfpunkten bietet daher offensichtlich auch Vorteile.



    Zitat

    Bevor ich eine VR-Waage an der 8er hatte ist sie auch tadelos geflogen.


    Bisher auch bei meinen nicht's festgestellt, die kleine (2.1er) mußte auch schon etwas härter ran. Fliegt immer noch top. Wer eine Classic günstig bekommen kann, kann sie auch ruhig nehmen.


    Nochwas, wie ich so "lese" ist es wohl auch kein Problem, eine VR-Waage zu bekommen bzw. anknüppeln zu lassen. Auch nen Ansprechpartner hier im Land zu haben zählt für mich als Kaufargument.

    Versorgungstechnisch liegt die Cooper wohl Längen vor den Yaks :D
    Ich kann mich wirklich nicht beklagen was den Support angeht, der ist top. Obwohl der Kite ja in dem unteren Preissegment angesiedelt ist wird da eine Menge getan. Finde ich beispielhaft.
    Ob es sich allerdings lohnt für eine kleine ältere Cooper nachrüsten zu lassen muß jeder selbst entscheiden. Bei meiner großen hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
    Um das Ohrenanlegen zu vermeiden ist schon einiges beschrieben worden, und wenn man sich etwas mit dem Kite bei verschiedenen Windbedingungen auseinandergesetzt hat ist das alles kein Problem mehr. Das ist aber bei jedem neuen Kite so.

    Jippiieeee, habe heute den Jungfernflug mit meiner neuen Cooper gehabt. Hammer!!! Leider gab es einige heftige Böen...da musste ich vor der Cooper niederknien....aber die wird schon noch sehen wer Frau auf der Wiese ist :D Es hat so gekribbelt inne Finger, da musste ich einfach raus. Schön schnell das Teil und eine Abwechslung zur Lava.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Zitat von flymaus

    Jippiieeee, habe heute den Jungfernflug mit meiner neuen Cooper gehabt. Hammer!!! Leider gab es einige heftige Böen...da musste ich vor der Cooper niederknien....aber die wird schon noch sehen wer Frau auf der Wiese ist :D Es hat so gekribbelt inne Finger, da musste ich einfach raus. Schön schnell das Teil und eine Abwechslung zur Lava.


    Hi Tanja,


    freut mich, das die Cooper das hält, was ich Dir versprochen habe. Nachdem wir den Probeflug weggelassen haben, war ich schon gespannt, wie sie dir gefällt. Habe mir aber schon gedacht, dass sie Dich begeistert! Ich habe noch andere schöne Coopers da ;) !


    Gruß, Frank

    Moin
    Hatte heute endlich mal die Gelegenheit die Cooper 4.4 gegen die Cooper VR 4.4 zu fliegen bei schönen 18 knoten.
    Also ich muss sagen, das ich keinerlei unterschied zwischen den beiden im Flugverhalten gefunden habe(klapper, Ohrenanlegen) ich war sogar der Meinung das meine "alte"Cooper ehr Strömung aufnahm und so schneller anlief und Speed aufnahm.Von der Kraft(Leistung) her, finde ich aber keinen unterschied die VR kam halt nach meinem Gefühl etwas später.
    PS: aber in Schwarz mit weißen Streifen schaut sie einfach nur gut aus!



    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Ich stehe ja auf schwarz/orange. Habe da noch eine schwarz/weisse die unbedingt schwarz/orange werden will...! ;)

    Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I


    Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

    im Prinzip ist da auch kein Unterschied zwischen der alten und der neuen, abgesehen vom Design. Die VR-Waage soll haltbarer sein was die Maßhaltigkeit angeht. Wenn Deine alte 4.4er noch nicht oft bei viel Wind gequält wurde sollte die Waage noch intakt sein. Ich habe bei meinen auch noch nix negatives in der Beziehung festgestellt.

    Meine Coopers werden echt fast jede Woche an die Luft gebracht und auch echt nicht geschont.
    Gerade die kleinen müssen immer einiges an Wind aushalten.Als ich die 4.4 bekam hatte ich mal am Anfang leicht die Waage verändert um das Ohrenklappen zu verhindern was ich heute nicht mehr machen würde. (alles eine Frage der Bremse)
    Vielleicht habe ich einfach glück das bei meinen gerade bei der Waage keine negativen Veränderungen gibt.
    Die 3.3 habe ich jetzt ca. 3,5 Jahre und die fliegt immer noch super!



    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Meine 2.6er & 3.3er haben auch noch die "alte" Waage, fliegen beide top, und sind schon oft in ihrem (und meinem :-O ) Grenzbereich geflogen/-fahren.
    Bei meiner 8.3er habe ich bei Flyingfunk die Waage austauschen lassen gegen die VR-Waage. Anfangs hatte ich große Probleme mit dem Ohrenanklappen, das war schon sehr stark (1/4 der Fläche auf jeder Seite) und mit der Bremse nicht in den Griff zu bekommen (vielleicht nur von mir nicht? :( ). Vor dem Austausch war es nicht so, darum habe ich den Kite auch gekauft, weil er sehr stabil im Binnenland auf dem Board lief.
    Chris hat mir dann für die VR-Waage 4 Waageleinen zum Austausch geschickt (2 für jede Seite) und siehe da: Die Cooper läuft jetzt mindestens so stabil wie meine über alles geliebte 10er Yak.
    Vielleicht war es die erste Serie die immer noch die Coopers in Misskredit bringt.

    Zitat von Bones worst case


    Vielleicht war es die erste Serie die immer noch die Coopers in Misskredit bringt.


    Oder das Forum.... ;-). Komischerweise bleiben einige negative Posts jahrelang in Erinnerung, die überwiegenden positiven werden dann gerne mal übersehen.


    Gequält habe ich eigentlich nur meine 2.1er, da war aber eigentlich alles so dabei. Selbst in der Nordsee hab ich die mal versenkt, mit Schlamm rausziehen und allem was so dazugehört. Ansonsten ruppige 6+Böen im Buggy, Regen, Gewitter, Leitkante auftrumpfen...und und und..


    Und sie fliegt noch wie am ersten Tag ;)


    Evtl. sollte man jetzt wirklich mal damit abschließen, jahrhundertalte Prototypen für eine jetzige objektive Bewertung ranzuziehen :( .


    Sollte ich mir wieder einen HL (neu) zulegen, würde ich immer wieder die Cooper nehmen. Aber jetzt ist erstmal Inter angesagt.