Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    Zitat

    Original von Flyingfunk
    ich bin ab 16.10. eine Woche auf Fanö werde da auch einiges zum testen dabei haben. wer will, und auch da ist kann sich gerne bei mir melden!


    als besonderes Schmankel habe ich einen brand neuen GT Silverbullet mit dabei!


    Wir kommen am 17.10
    Dann kannst Du mir ja bei der Waage der 4.4 helfen.
    Tauschst Du auch Rot/Schwarze gegen Orange/weiß? :-O :-O :-O


    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder was neues von der Cooper. Wir haben ja eine der neuen 6.2er mit am Start gehabt und heute endlich mal richtig Gegelegenheit sie ausgiebig zu fliegen/testen. Bei sehr böigem und ruppigem Ostwind zw. 20 - 35 km/h war es stellenweise schon eine Herrausforderung mit ihr zu fahren. Man muß sie schon beherzt an der Bremse festhalten, wenn es bei den Bedingungen Spass machen soll. Das macht es aber - eine sehr schnelle Matte die richtig Schub entwickelt wenn man es will. Der Lift ist auch nicht zu verachten. Eine Wende bin ich heute bei den Bedingungen mit der 6.2er jedenfalls nicht gefahren. :D


    Noch ein paar Fotos von Heute:




    yummi (bis auf den Aufdruck).
    Die schwarz-oranje Variante scheint mittlerweile in den kleinen Größen verfügbar zu sein, beim FF gibts auch ein neues Bild.
    Ich bin aber gerade anderweitig vergeben, aber das soll ja eh noch dauern

    Leider tut sich auf der Cooper Website gar nix. Ist erstaunlich das Forum weiß bescheid und offiziell schweigt Cooper. Gibt es noch eine andere Seite außerhttp://www.cooperkite.nl ?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Um sich ein Bild über Kites machen zu können sind Websites der Hersteller meines Erachtens nach völlig ungeeignet. Es sei denn Du willst wirklich nur ein Foto sehen. Letztendlich sollte Probefliegen über einen Kite entscheiden.
    Auf Fanö konnte ich, neben der 4.4erVR, auch die 8.3er Cooper (sehr schönes blau) auf dem Board testen, und das Teil ist richtig gut. Dreht gut, läuft auf allen Kursen, wie ich finde, sehr stabil für ´nen Hochleister. Die Bedienung dieses Kites empfinde ich als sehr berechenbar, das Einklappen der Tips geschieht gar nicht so häufig wie es hier manchmal geschildert wird, mit leichter Bremsbetätigung sofort in den Griff zu bekommen.
    Wie es sich im Binnenland verhält werde ich mal nachreichen wenn ich die Gelegenheit hatte sie bei mir auf dem Board zu fahren.
    Mit dem Snowboard machen die Coopers mit Sicherheit viel Spaß, da kann man wegen dem weichen Untergrund etwas mutiger sein und auch mal etwas größer ziehen :D . Dann wird es bestimmt schön schnell (Sören, ich habe die Pizza nicht vergessen ;) ).

    Nee, ich meinete ja allgemeine Produktinfos, Fotos, etc. Leider immer noch nix auf der Website. Ohne forum wüsste ich nix von neuen Coopers. ;)

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Die getunete 10er UL ging auch wirklich gut, wobei ich sie leider nicht lange genug hatte, um das lowend wirklich mit dem Yackes zu vergleichen... Aber die drehte gut, was ja bei der Streckung auch kein Wunder ist und war angenehm zu führen bei glatten 3 bft.

    und noch ein wort zu dem obigen design der 6.2er :) das is n proto der so nich aussehn wird als endprodukt.


    leider konnten wir die 6er nich so bei idealem westwind testen, aber selbst bei recht böigem ostwind war sie ähnlich "gut" handlebar wie andrer hochleister auch... schub macht sie auf jeden fall genug und sie strömt wunderbar schnell wieder an nach einem stall...


    ich werde definitiv bei diesem schirm bleiben und meine letzten lücken damit noch schliessen :D

    jooo, aber in 6qm nehme ich dann doch lieber ´ne RM+, ist mir in ihrem Windbereich dann doch etwas zahmer für böigen Wind bei mir.


    Guido,
    die 8er wird, wenn ich sie dann mal bei mir antesten darf, wohl mein nächster Kite.
    Schade, daß ich schon was in 10 habe :D

    Wo ordnet sich die 6.2 ein ? Merkt man einen starken unterschied zur 5.6 oder zur 6.9 ?
    Min glück ist ja dat wi kien "Binnen Wind "hebben :-O


    also kaum wirbel oder "gemeine Böen"

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    aus dem Gefühl heraus würde ich da jetzt keine 6.2er zwischensetzen, eher Deine Range nach oben erweitern.
    Sicherlich sind da Unterschiede spürbar, aber die 1,3qm kann man in Deinem Fall auch gut mit unterschiedlichen Leinenlängen überbrücken.

    Seid ihr die Cooper auch mal auf einem anspruchsvollen Kurs mit vielen Richtungswechseln im Vergleich zu anderen Hochleistern gefahren, oder hauptsächlich nur auf Halbwind (dafür fährt man ja schließlich nach Fanø)?
    Wie explosiv läuft sie (gerne im Vergleich zur alten Yak) an?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin die verschieden Copper auf allen möglichen Kursen gefahren. Bei gleichmäßigem Westwind, bei extrem böigem Ostwind, 360er, Wend, auf dem Board, im Buggy ect. :D


    als Vergleich hatten wir noch Yak`s (die guten alten) und Spirits mit dabei.


    Größter Unterschied ist hauptsächlich der Umgang mit der Bremse und die schnelligkeit der Cooper. Bie ordentlich Druck aufder Matte muß man die Bremse sehr straff halten und das immer! Die Kräfte auf der Bremse sind auch relativ hoch. Bei der Yak z.b. reicht es mit leicht straffter Bremse zu fahren um den Schirm immer stabil zu halten, das funktioniert bei der Cooper nicht so. In der Halse mußt du auch noch zusätzlich die drucklose Seite mit de Bremse straff halten um das Ohrenklappen zu verhindern. Nach der Halse
    schießt sie richtig nach vorne, also gut an der Bremse festhalten.


    Die Leistungsentfaltung ist im Gegensatz zur Yak explosionsartig. Die Yak ist ja eher ein gutmütiger Hochleister, die Cooper eher nicht. :-O Wenn man sich aber darauf einstellt macht es richtig Spass mit ihr zu fahren.


    Im normal geflogen Windbereich ist die Cooper einfach handelbar und relativ leicht zu fliegen/fahren. Wer es aber gerne mal etwas schneller haben will und auch mal überpowert fährt sollte schon wissen wie man mit einem Hochleister umgehen muß, zumal dann auch noch ordentlicher Lift dazukommt. Macht aber Spass. :D

    Danke für deine Einschätzung, ich bin leider noch nie richtig Cooper gefahren.
    Die Bremsen sind auch auf harten Kreuzkursen straff zu halten?
    Bei der Yak z.B. kann man da ja einfach die Bremsen auf machen und schon geht es fast gegen den Wind.

    Zitat

    Original von set
    Die Kräfte auf der Bremse sind auch relativ hoch. ....
    Die Leistungsentfaltung ist im Gegensatz zur Yak explosionsartig. D


    Jepp. Habe die 4.4er heute im Buggy auf der Wiese gehabt. Erstmal ohne Trapez an den mittleren Ozones. Man muß bei richtig Druck im Tuch ganz schön aus dem Handgelenk kräftig drehen.


    Die Explosion hat mich heute außerdem aus dem Buggy gerissen, kurze gewaltige Beschleunigung :-o. Dachte ich schaff's noch, das in Bewegung unzusetzen. War aber nicht, stand irgendwie blöde Halbwind und dann hack..explosionsartig. Binnenland ist wie Überraschungsei, weniger Grip hätte ich mir da im Moment gewünscht. 8-).


    Jedenfalls steckt da mächtig Dampf dahinter, der auch blitzschnell zu Verfügung steht 8-)