Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Kite die Flügelchen lupft, kann man durch vorsichtiges Kürzen einiger Waageschenkel die Tips ein wenig steiler + stabiler trimmen. Am besten nimmt man Schenkel der C-Reihe (oder D, falls vorhanden), nicht ganz aussen. Es sollte der letzte, äussere Waagepunkt an einer offenen Kammer sein.
    Wenn sich nur eine Flügelspitze anlupft, die andere aber nicht, scheint die Verarbeitung ungenau zu sein, dann sollte man die Schenkel nebeneinander legen, und den längeren anpassen.


    Die Cooper hat IMHO keinen Konstruktionsfehler, sondern leidet an relatzv flapsiger Verarbeitung und Materialschwächen. Wenn man sich aber an kleinere Nachbesserungen herantraut, ist es ein 1a Hochleister zu kleinstem Preis.


    Das Flügellupfen würde ich nicht nachbessern, sundern mit der Bremse beheben. Einseitiges Lupfen sollte aber nicht sein.

    Jaja, die Waagenknoter! :-O


    ...aber Olja, die Kites einer Serie kann man nie über einen Kamm scheren, die unterscheiden sich immer ein wenig in der Trimmung und im handling, oder?

    Zitat

    Original von Scanner
    Wenn ein Kite die Flügelchen lupft, kann man durch vorsichtiges Kürzen einiger Waageschenkel die Tips ein wenig steiler + stabiler trimmen. Am besten nimmt man Schenkel der C-Reihe (oder D, falls vorhanden), nicht ganz aussen. Es sollte der letzte, äussere Waagepunkt an einer offenen Kammer sein.
    Wenn sich nur eine Flügelspitze anlupft, die andere aber nicht, scheint die Verarbeitung ungenau zu sein, dann sollte man die Schenkel nebeneinander legen, und den längeren anpassen.


    Die Cooper hat IMHO keinen Konstruktionsfehler, sondern leidet an relatzv flapsiger Verarbeitung und Materialschwächen. Wenn man sich aber an kleinere Nachbesserungen herantraut, ist es ein 1a Hochleister zu kleinstem Preis.


    Das Flügellupfen würde ich nicht nachbessern, sundern mit der Bremse beheben. Einseitiges Lupfen sollte aber nicht sein.


    Danke Scanner :H: Das war ein Post, der für mich das Prädikat "wertvoll" hat! Wieder nen bissel schlauer 8-)

    Zitat

    Original von C.H.
    Jaja, die Waagenknoter! :-O


    ...aber Olja, die Kites einer Serie kann man nie über einen Kamm scheren, die unterscheiden sich immer ein wenig in der Trimmung und im handling, oder?


    Deshalb fand ich ja die Aussage von Scanner gut, die nicht speziell auf ein Modell gemünzt war, sondern allgemein gehalten wurde. Waagetrimm..Das ist für mich so ein "AHA-Effekt". ;) .


    Die 4.4er hat jedenfalls länger gedauert beim Einstellen als alles andere, was ich so davor hatte. Auch die 2.1er war kein Hit. Bei der 4.4er bin ich erstmal ne Weile von Frontstalls begrüßt worden. Das gleiche war übrigens auch bei der 5.6er der Fall. Irgendwie muß man da mehr Zeit investieren beim Trimm 8-).


    Aber Waageeinstellung ist jetzt die Kür, denke ich ;)

    Wenn man kein Heiko ist kann man sich auch einfach das DF nutzen - ich hab den Tipp von mogly, der hat ihn von direkt von Sieger :)

    Ich kenn jemand, der hätte früher böse Wörter für solche Kites benutzt und sie zur Abdeckung des Komposthaufens empfohlen -duckundwech- :D

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht: Eingriffe in die Waage halte ich für die letztmögliche Variante! Fast immer ist die Anpassung des Handlings an den Drachen die Lösung. ;)
    Oftmals bemerkt man einen "scheinbaren Fehler" des Drachens nach einiger Zeit nicht mehr, weil man den eigenen Flugstil angepasst hat. :)


    Übrigens: im Cooper-Test in der K&F stand meines Wissens ein Trimm-Tipp von Jens Baxmeier, wenn jemand da mal nachschauen möchte...

    Jens Baxmeir schreibt, dass die Flügelenden an B- und C-Ebene etwas steiler getrimmt wurde,
    wodurch die Flugstabilität gesteigert wurde, als Stichwort wird Schränkung genannt.

    Also irgendwas muß wohl dran sein. Wenn die Knotentipps von Mogly von Siegers kamen, sollte man die doch in die neuen Cooperwaage wiederfinden !? :(


    Egal, meine bleiben erstmal so wie sie sind. Die 2.1er eh, da gibts nichts mehr rumzufummeln.
    Die 4.4er wird sich im Buggy erstmal beweisen müssen. Denke aber, das wird ähnlich.
    Wenn ich dann experimentierfreudig bin, weiß ich ja, wo der Knoten hängt 8-)

    Ne... wie Heiko schreibt: man passt den eigenen Flugstil entsprechend an die Matte an. Ich mach die Knoten auch nur rein, wenn ich mal die 4.4er eine Runde an der Turbobar fliegen will.


    Heiko: schönes Bild auf der Aufwind-Seite!

    Ich würde sie Heute auch nicht mehr machen.Ok das Ohrenanlegen ist bei der 4.4 weg aber nach meiner Meinung reicht es, einfach Feingefühl für die Bremse zu entwickeln.






    Grüße
    Thorsten

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    Grüße
    Thorsten

    Zitat

    Original von C.H.
    Ähm, blöde Frage Herr Aufwind: Was sind da für Handles bei rtf dabei?


    Bescheidene.

    Zitat

    Original von Olja
    Das will ich auch... :H: :H: Da muß man dann knoten ?


    Würde ich empfehlen - die Feindosierung kriegt man mit der bar einfach nicht hin weshalb es Leute gibt, die behaupten, es wäre Unfug, Hochleister an der Bar zu fliegen

    Zitat

    Das Flügellupfen würde ich nicht nachbessern, sundern mit der Bremse beheben.


    Die 3.3er Cooper fällt aber ein ganzes Stück zurück wenn sie die Tips einklappt, sie hat in dem Bereich dann weniger Druck, und braucht schon etwas Zeit um wieder richtig in Strömung zu sein. Das nervt (mich zumindest). Wenn man das durch ein leichtes verkürzen der entsprechenden Waagestrippen wegbekommt ist das schon gut, besonders bei Binnenlandwind, da hat man bei Hochleistern schon genug damit zu tun, daß sie nicht normal wegklappen.