der Sprung von 5,6 auf 6,9 war sehr groß und da diese Größen oft gefahren werden passt die 6,2 gut dazwischen
Cooper / Cooper VR - Sammelthread
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Made in Europe und dann noch preislich attraktiv. :H: . Offensichtlich braucht man ja nicht unbedingt "Made in China". Irgendwo hab ich mal gelesen, das sowas gar nicht machbar ist...Ich glaube im Buggy Sonderheft (Entwicklung eines Hochleisters). Dieser wurde ebenfalls in einer osteuropäischen Näherei gefertigt mit dem Hinweis, "Made in Europe" ist auf dem Markt preislich kaum noch durchsetzbar.
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Moinsen,
heute aus SPO zurück kann ich was zur 2.6er Cooper bei 25Kn+ im Buggy sagen. Der Wind kam ablandig, völlig hackig, an den bekannten Stellen gab´s dann nochmal richtig Düse. Die Cooper lief mit Gefühl auf der Bremse für die Bedingungen erstaunlich ruhig, kein einklappen der Tips, nur hin und wieder ein komplettes Einklappen in extrem böigen Situationen, durch ein kurzes anbremsen des Kites und leichtes mit dem Buggy auf ihn zusteuern (der Kite fällt im eingeklappten Zustand schnell nach hinten in den Rücken) ohne Probleme wieder zu beheben.
Die Cooper geht bei Böen nochmal ein ganzes Stück nach vorne, das geht sehr schnell und ich mußte sie dann mit der Bremse etwas zurückholen.
Der Seitenzug war, ich denke auch wg. der Größe, sehr klein, der Buggy ist kaum seitlich ausgebrochen.
Ich muß dazu sagen, daß ich das erste Mal bei solchen Bedingungen Hochleister im Buggy gefahren bin. Erst als der Wind zeitweise noch etwas zulegte wurden mir die Bedingungen zu stressig und auch nicht mehr gut fahrbar, was aber ohne weiteres an meinen Fahrkünsten liegen kann, da fehlt mir dann doch die Routine. Als Krönung wurde dann meine nagelneue 16m Combat Speed an den Anknüpfpunkten gesprengt, nach mühseligen Enttüddeln der Waage mit 14m Voltage weitergemacht, auch mit diesen kürzeren Leinen lief die Cooper für meine Empfindung super.
Bei der 3.3er, die ich kurz an der Leine hatte (auch 14m Voltage), konnte ich das typische Einklappen des linken Tips beobachten, da muß mir mal ein Experte verraten wo ich Knoten an der Waage setzen muß.
Die Coper hat meines Erachtens eine gute Figur gemacht (wobei mir aber Vergleiche mit anderen Hochleistern in der Größe und den Bedingungen fehlen), ich war ganz zufrieden, wie die Waage sowas auf Dauer aushält wird man sehen.Es geht ja immer noch das Gerücht um, daß sie sich dehnt und setzt....
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Ahh er ist wieder zurück.
ZitatAls Krönung wurde dann meine nagelneue 16m Combat Speed an den Anknüpfpunkten gesprengt
Welche Bruchlast hatten die Leinen? Bei meinen kleinen Matten habe ich eigentlich immer 240er dran. Bis jetzt ist da noch nichts gerissen.
Zitat.Es geht ja immer noch das Gerücht um, daß sie sich dehnt und setzt...
Dazu erzähle ich dir mal was wenn wir in Fanö sind...
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Zitat
Ein Knoten in die sekundäre C-Leine, die zu den Rippen 5+7 weitergeht. Länge im [url=http://cooperkite.nl/media/bridle/Cooper-bridle3,3plan.pdf]Plan ist 106.9cm[/url]. Wenn das nicht hilft dann zwei Knoten in die C-Leine und einen einfachen in die (103.7cm lange) B-Leine. Der Effekt ist merkbar - ob es Dir gefällt musst Du selbst sehen. -
Bekommt man die Knoten wieder heraus, und sind die Knoten nicht ein Schwachpunkt?
Welcher Effekt entsteht außer, daß der Tip nich einklappt?
- Editiert von Bone am 10.09.2010, 20:15 - -
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@ Philipp
Hast Du auch eine Verknotungsanleitung :-O für
ne 4.4 und den Waageplanlink?Ich bin Cooperneuling...
Hab durch Zufall eine 4.4 in Rot/Schwarz in die
Hände bekommen.Erster Eindruck :
Die geht verdammt früh los.
Bin gespannt,wie Sie sich im Buggy macht.
Jetzt lese ich bei Euch natürlich ein wenig
um die optimale Leinenlänge und Handlelänge herauszubekommen.Gruss Peter
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Im Binnenland fahre ich alle Kites außer der 10er (bis jetzt noch an 18m) an 16m im Buggy und auf dem Board, mit 14m wird es etwas schwieriger durch die Böen. An der See sind 14m eine,wie ich finde, gute Länge. Mußt Du in Deiner Kiterange Größen überbrücken sind 16m eine gute Lösung. Sonst mußt Du aber ausprobieren und eine für Dein Gefühl gute Länge herausfinden.
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Cooper selbst übrigens liefert RTF mit 15m. 200/100 kg. Steht jedenfalls auf der Seite
-----die neue, da issa ja...
KlickTrotzdem verstehe ich nicht, warum bei Cooper darüber nun gar nichts zu lesen ist ?
:-o Aber in der Tabelle taucht ne 6.2er auf...war die schon immer da ? Klick Dachte, die kommt nur als "VR-Version" :-o
- Editiert von Olja am 11.09.2010, 12:19 - -
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Waage nur materialtechnisch verändert wurde, oder ob die kleinen Eigenheiten der Cooper auch gleich mit behoben wurden. Denn sonst würde die neue Cooper keinen Sinn ergeben, wenn nur Material der Waage und Farbe des Tuchs geändert wurden. Die Flugberichte lesen sich identisch mit denen der "alten" Cooper.
@Phillip:
ZitatDer Effekt ist merkbar - ob es Dir gefällt musst Du selbst sehen.
wenn das Ohrenanlegen gemeint ist würde mir das gefallen, wenn Du noch was anderes meinst wäre ich Dir dankbar wenn Du das Geheimnis in ganzen Sätzen erklären würdest
- Editiert von Bone am 11.09.2010, 13:44 - -
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Zitat
Original von Bone
Im Binnenland fahre ich alle Kites außer der 10er (bis jetzt noch an 18m) an 16m im Buggy und auf dem Board, mit 14m wird es etwas schwieriger durch die Böen. An der See sind 14m eine,wie ich finde, gute Länge. Mußt Du in Deiner Kiterange Größen überbrücken sind 16m eine gute Lösung. Sonst mußt Du aber ausprobieren und eine für Dein Gefühl gute Länge herausfinden.Na dann knote ich erstmal nicht daran herum
und taste mich erstmal an die richtige Leinenlänge heran. :-ODann werde ich Sie im Herbsturlaub gegen die 4er und 5er RM+ fahren.
Mal sehen wie Sie sich da schlägt.Wenn nur die sch... Farbcombi nicht wäre.
Wenn schon Cooper,dann orange /weiß :-/Gruss Peter
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Die RM+`s laufen stabiler, leider waren mir meine Größen (auch 4+5qm) in SPO diesmal zu groß für den Wind dort.
ZitatFlieg sie noch ein paar mal öfter und das klappen hört auf.
Mit dem Klappen meinte ich das Ohrenanlegen, vom Klappen her läuft die Cooper so wie andere Hochleister auch, deswegen würde ich nix an der Waage verstellen. -
Zitat
Original von Bone
wenn das Ohrenanlegen gemeint ist würde mir das gefallen, wenn Du noch was anderes meinst wäre ich Dir dankbar wenn Du das Geheimnis in ganzen Sätzen erklären würdest
Genau das meine ich. Das Anlegen lässt sich aber auch mit der Bremse unter Kontrolle bringen, das erfordert nur ein bisschen Übung und Aufmerksamkeit. Probier es einfach mal aus, die Knoten sollten problemlos wieder rausgehen.enforcer: der "Plan" funktioniert auch bei der 4.4er