Cooper / Cooper VR - Sammelthread

    Zitat

    Original von Bone
    Heute ist meine neue 3.3er aus dem Tal bei mir angekommen, sie ist einfach schön, danke Matthias!
    Meine Frage ist jetzt aber, warum ist auf der 3.3er ein Aufdruck auf dem weißen Streifen, und bei der 2.6er nix?
    Hat das was mit der Serie zu tun (älter-neuer)?


    Glaube, die 2.1er und die 3.3er hat nen Aufdruck. Meine 4.4er nicht und die 2.6er wohl auch nicht.
    Würde sich mit den Bildern ganz unten auf der Seite decken.
    Klick

    "The 2.1, 2.6, 3.3 and 4.4 are already on stock in the new colors.


    On the new coopers the Cooper logo and size is printed on the kite, also the kite is delivered with a packing strap. "

    Hat jemand die kleine Cooper (2.1 oder 1.6) schonmal an längeren Leinen geflogen und kann mal berichten? Ich überlege mal nen 25m-Satz zu kaufen, damit die Strecke größer Wird, die der Kite im Windfenster zurücklegen muss. Bei 18m is mir der einfach zu wenig.


    Da ich die kleine (1.6er) nur im Stand fliege: Welche Dimensionierung wäre am gescheitesten? Sind 140kp noch ausreichend, oder müssen die Leinen stärker sein? (Combat-SK-Zugfestigkeiten: 110/70, 140/70, 175/70, 175/90, 190/90, 240/140, 240/160 daN)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fliege eine ähnliche Matte (U-Turn Nitro 1.6) an 25m. Seit langem nur aus dem Stand, früher auch mal im Buggy, dann aber nur unterpowert mit viiel Loopen (und wenig Kreuzkurs). Die Kleine ist dann eher ein Speedkite, hebt den Piloten aber auch satt aus den Socken.
    Die Leinen sind da eher dünn, denn besonders die Bremsleinen dürfen den Kite nicht durch Windwiderstand bremsen. Ich meine, ich hätte Vectorlines dran. Für mich ist da auch die Handlelänge wichtig, ich nutze die mittleren Ozonehandles, denn so kann ich Lenkbefehle durch Antippen geben.

    190/90, wenn nicht sogar 240/140 wären jetzt mal so mein Tip, bei 6-7-8 Windstärken bringt ein kleiner Hochleister schon brutale Impulsspitzen auf die Leinen. Und besser ist wenn die Leine reißt als wenn dir die Waage aus dem Tuch fetzt.
    Willst Du nur schöne Kreise machen bei wenig Wind sind 140/70 sicherlich leichter und ausreichend.

    Für Standfliegen: Je dünner, je lieber, der Windwiderstand nimmt deutlich ab! 140 ist völlig OK (selbst gegen 110 spricht wohl nix, außer dass du den Satz dann nicht/nur vorsichtig für Traction/Jumping nutzen solltest), selbst wenn es mal (bei 8bft?) zu einem Leinriss käme, wär das ja kein Beinbruch.
    - Editiert von C.H. am 04.09.2010, 11:41 -

    ok, dann würde ich bei gelegenheit mal 140er bestellen ;)
    Bei mehr als 5-6 Windstärken, isse sowieso nich draußen, wird mir dann zu heftig im Stand. Die Kraftenfaltung is so abartig schnell :-O


    btw. ab 3Bft fängt die kleine an Spaß zu machen
    - Editiert von Jagg am 04.09.2010, 11:39 -

    In SPO sind für Di/Mi 20Kn ost angesagt, da werde ich mal schauen was mit der 2.6er so geht, denke aber die 2.1 kann man bis 7 gut fliegen, die 1.6 wird dann noch Luft haben. Platz in Lee sollte schon sein.
    Im Buggy sind mir diese Größen im Binnenland für ihren ausgewiesenen Windbereich zu stressig, vielleicht an der See in ihrem mittl, Windbereich. Ich werde das jetzt mal testen.

    Ich fahre hochkonzentriert mit der 2.6er an 14m, das sollte drin sein. Außerdem ist in der Woche nicht so viel los am Strand, von daher ist die Gefahr für andere nicht so groß :-O

    Das galt auch eher für's Standfliegen, im Buggy bist du ja erstmal sicher, aber eine falsche Bewegung, wenn sie in Strömung ist... Richtig witzig ist das wohl nur, wenn man Unmengen Adrenalin sucht.

    Das Zeuch muß aus den Ohren laufen :-O
    Aber mal schauen, vielleicht muß dann noch ´ne Nummer kleiner ´ran
    Was fliecht man den sonst :( so bei 6?
    - Editiert von Bone am 04.09.2010, 18:36 -

    Also nach meiner Meinung müsste schon die 2,6 drin sein bei 6 bft. Aber dann nicht den Strandschönheiten schöne Augen machen. :-O







    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Ich bin mit meinen beiden kleinen Coopertjes (2.6/3.3) für 20 Kn+ gut bedient, mit 14m Leinen und Bremseinsatz sollte die Fuhre schon ordentlich schnell
    gehen :-O .
    Und Standkiten? Hm, wenn es dann richtig kachelt und das Fahren für mich unmöglich wird, dann denke ich über Standkiten nach oder setze mich in´ Buggy und trinke ´nen Bier.

    Aso,
    misveratanden...


    Also bis untere 6Bft neheme ich die 4er Yak, bis mittlere 6 die 3.4er Yak (an 16m), ist aber schon mächtig brutal und vordert volle Konzentration.
    Macht aber Spaß:-D
    Auf die Dauer muss ich trotzdem zeitweise mit der 3.5er Oxi entspannen :-O
    Für obere 6 bis untere 7 habe ich mir für die Zukunft dann noch die 2.7er Yak gedacht.


    Also eigentlich so, wie der Ingo sich das auch gedacht hat.
    Ich finde es gerade in den höherer Windbereichen wichtig, auf eine feine Größenabstufung zurückgreifen zu können.