Anfängerfrage Drachenmaße

• Hallo Zusamen,

möchte einen "kleinen" einfachen Drachenbogen aus viereckigen (natürlich NICHT quadratischen) Drachen bauen. Wenn der einzelne Drachen 30 Zentimeter hoch ist, wie ist die optimale Breite des einzelnen Drachen und wie lang sollte der Schwanz sein, damit der Bogen Stabilität besitzt?

Werde nur für die senkrechte Achse des Drachens leichte Holzstäbachen verwenden und die Drachen dann über die längsachse mit einer Schnur verbinden wollen, die ich mit leichtem Tesafilm direkt am Drachen befestigen möchte.

Das könnte doch funktionieren.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!

Johann

• Hi Tiggr,

vielen Dank für den Tipp, bin da echt noch Laie, und werde, denke ich werde außerdem ein wenig herumexperimentieren,
    macht ja Spass,

Beste Grüße,

Johann

• Hiho!

Experimentieren ist gut! :) So lernt man auch am meisten!

Ich glaub, ich würde einfach eine dünne Schnur nehmen, und diese mit einer Nadel durch die Querschnur ziehen, da wo der senkrechte Stab sie kreuzt, und den Stab einfach festbinden. Dann müsste auch Tesa für den Rest reichen, und nichts wandert oder rutscht mehr!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Danke, hört sich nicht zu kompliziert an ;-), werde mal schreiben wie meine ersten Flugversuche geklappt haben.

• Hiho!

Stell ruhig auch schon mal vom Bau Bilder ein! Da gibt es sicher auch noch Tipps und Lob! :)

Aber denk dran, in Foren gibt es immer 2 kompetente Meinungen mehr als Teilnehmer, und jede ist anders! ;) Mach es so, wie du es für richtig hältst, und lass dich nicht von Profis verwirren! Jeder hat ein Recht drauf, auch mal Fehler zu machen! Nur so kann man lernen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi,

habe leider keine Kamera, heute aber acht Stunden an dem Ding gebastelt.