Flotte Matte für wenig Wind?

Sie geht schon ab 2 Bft, hat aber nichts gegen mehr Wind ;) , ist da also wie jede Matte. Aber sie geht schon recht früh, mag nur in Bewegung gehalten werden, also auch wie jede andere Matte ;)

Hab den Test grade nochmal gelesen, und kann das mit dem

Zitat

Imho stand da, dass sie mind. 3Bft braucht um anständig zu gehen.

kann ich nicht wiederfinden

- Editiert von HeinzKetchup am 05.08.2010, 20:03 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nach einiger Zeit des Suchens muss ich hier nochmal eine Lanze für meine Sigma Sport 2.0 brechen. Die hat mir gestern und vorgestern mal wieder eine Flugstunde gerettet, nachdem ich bei jeweils 4 bft eine Lycos ausgepackt hatte - und nach 15 min waren es dann wieder die üblichen 8-18 km/h Binnenlandwind.

Die Sigma Sport mag "altbacken" fliegen (O-Ton HeinzKetchup). Sie hat nix wirklich Besonderes an sich und wird daher heutzutage niemandes Liebling werden. Für die Power-Junkies: Klar, Zug hat sie erst ab 5 bft und auch dann reichen ihr 100er-Leinen. Aber sie fliegt eben auch schon bei 10 km/h, an 50er oder 60er-Leinen auch mit angenehmen Feedback. Und das bei kinderleichtem Ein-Mann-Start und sehr verzeihendem Flugverhalten, ohne lahm zu sein. Sie wendet eng, klappt selten, verzeiht Böen.

Dank an Lexat, der sie mir verkauft hat!

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

"Allroundmatten" sind bei wenig oder ungleichmäßig oder böigem Wind von Vorteil, meiner Meinung nach. Ich fliege dann: JoJo 28+, 22+ oder Symphony 2.2. Eine Speedmatte packe ich erst bei stärkeren und relativ gleichmäßigen Winden aus.

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von Cat
    "Allroundmatten" sind bei wenig oder ungleichmäßig oder böigem Wind von Vorteil, meiner Meinung nach. Ich fliege dann: JoJo 28+, 22+ oder Symphony 2.2. Eine Speedmatte packe ich erst bei stärkeren und relativ gleichmäßigen Winden aus.

Schon klar, dass es Speed bei 5 km/h nicht gibt. Aber auch bei 10-15 km/h gibt es eben noch Unterschiede zwischen trägen und agileren Matten. Dass die JoJos das Nonplusultra sind, habe ich inzwischen auch begriffen - nur gibt es sie halt nicht mehr. Und von denen, die ich geflogen habe, ist die Sigma Sport eben doch "erstaunlich gut". Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen (solange ich noch auf meine 3m-Speed-Matte warte*g*).

Ich habe für diese Zwecke eine extra getrimmte BORA Sport in 2,5 qm.
    Wenn alle Buggymatten am Boden liegen, pack ich die aus zum spielen ;)
    Noch schneller ist nur die Bora III race in 3,1 qm, ist die schnellste von der ganzen Serie.
    360-er locker drinnen... und im Buggy bei 6 WS einfach genial ;)
    G2G2B

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Und ich wollte ausdrücken,- bei wenig Wind nehme ich lieber eine ausreichend große Allroundmatte, als eine "3m-Speedmatte". Speedmatten benötigen mehr Wind, ist meine Erfahrung. ;)

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Hallo Du ! ^^
    Also bei meinem Erstflug mit Lycos 2.5 wehte maximal ein laues Windchen, und ich war überrascht daß sie überhaupt hoch ging. Oben in der Luft flog Sie auf Anhieb elegant und stabil.
    Sie klappte natürlich an den Fensterrändern zusammen doch mit etwas Zug gleitete sie wieder in richtung Wind. :O
    Also wenn Du einen konstanten "Furz" auf der Wiese hast, dann überrascht die Lycos 2.5 ! Und kaum kommt mal eine Böhe zeigt sie Dir was sie eigendlich will: Geschwindigkeit !! ;)

Ich wünsche allen ein Schönes Wochenende !

:D

Zitat

Original von ingotee
    Hi josefin,

hast Du mal ein Bild von Deiner Sigma Sport 3.0?

Wichtig: Wie fühlt sich das Tuch an? Dickes Nylon oder dünnes Polyester?

Leider muß ich noch bis Montag warten. Am Sonntag treffen wir uns wieder. Wenn du willst, komm doch wieder vorbei :) . Alex hat auch was neues in der Tasche.

Gruß
    Jan

Zitat

Original von josefin
    Am Sonntag treffen wir uns wieder. Wenn du willst, komm doch wieder vorbei :) .

Ich würde ja sehr gern. Aber so wie's aussieht, gibt's nur morgen Wind. Die Lycos 1.6 ist heute auf jeden Fall nochmal ein knappes Stündchen geflogen, und sie gefällt mir immer besser. Dir wird's zu wenig Wumms dahinter sein, aber ich glaube, meine "flotte Matte für wenig Wind" habe ich gefunden. Fliegt ab 5 km/h, flott ab 15 km/h, teuflisch ab 25 km/h. Passt in die Hosentasche.

Aber 3 Qudratmeter Tuch haben natürlich auch ihren Reiz, wenn der Wind etwas anzieht ;)

Zitat

Original von ingotee

Ich würde ja sehr gern. Aber so wie's aussieht, gibt's nur morgen Wind. Die Lycos 1.6 ist heute auf jeden Fall nochmal ein knappes Stündchen geflogen, und sie gefällt mir immer besser. Dir wird's zu wenig Wumms dahinter sein, aber ich glaube, meine "flotte Matte für wenig Wind" habe ich gefunden. Fliegt ab 5 km/h, flott ab 15 km/h, teuflisch ab 25 km/h. Passt in die Hosentasche.

Aber 3 Qudratmeter Tuch haben natürlich auch ihren Reiz, wenn der Wind etwas anzieht ;)

Mal gut das der Herbst naht 8-) . Deine Lycos 1.6 bei einer schönen Brise kann ich mir gut vorstellen. Es muß ja nicht immer Wumms sein. Schnelligkeit kann auch sooooo schön sein ;) .

Gruß
    Jan

Zitat

Original von ingotee
    Hi josefin,

hast Du mal ein Bild von Deiner Sigma Sport 3.0?

Wichtig: Wie fühlt sich das Tuch an? Dickes Nylon oder dünnes Polyester?

Moin,

hier das gewünschte Foto von der Matte. Hammer geiles Teil! Ich finde, die Matte sieht in Natura noch besser aus:-). Am Mittwoch mache ich den ersten Testflug. Kann es gar nicht mehr erwarten. Ingo, wenn du Lust hast, dann komm doch einfach mit.

Gruß
    Jan

Ok, danke. Das ist NICHT die Version mit dem dünnen Tuch.

Tja, wenn ich Zeit habe, werde ich kommen. Sieht aber nicht so aus.

Windvorhersage liest sich ja schon mal prima. Bzw. könnte für diese Matte zuviel sein. Hoffentlich bleibt's trocken.

Zitat

Original von ingotee
    Ok, danke. Das ist NICHT die Version mit dem dünnen Tuch.

Tja, wenn ich Zeit habe, werde ich kommen. Sieht aber nicht so aus.

Windvorhersage liest sich ja schon mal prima. Bzw. könnte für diese Matte zuviel sein. Hoffentlich bleibt's trocken.

Gibt es die Version(Größe) auch im dünnen Polyester. Ich dachte es wäre in der Größe generell Nylon. Aber egal, am Mittwoch wirds mich über die Wiese ziehen 8-) . Nur die Harten kommen in den Garten ;) . Es sei denn es wird wirklich zu windig.

Gruß
    Jan

Blätter mal eine Seite zurück ;)

Ok, Kurzfassung: Von der Sigma Sport 3.0 gab es eine Serie aus dünnerem Tuch. Ob nun Test, wie manche sagen, oder Versehen, wie Elliot mir gesagt hat, weiß wohl nur der Wind ;) Auf jeden Fall soll diese Version schon bei oberen 3 Bft reißen KÖNNEN.

Tatsache ist, dass Restbestände davon im Drachenladen in Blavand und Vejers Strand in Dänemark verkauft werden. Und auch dort wird man ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es eine Leichtwindmatte ist.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, was das dünne Polyestertuch bei der Lycos 1.6 ausmacht, reizt mich die dünne Sigma Sport 3.0 aber trotzdem wieder. Heute wäre so'n Tag für sie gewesen...

Du weißt ja Ingo, ich steh mehr auf dick :-O .

Gruß
    Jan