Boardleash: ja/nein?

Hi leute,

Ich war letztens bei richtig hohem wellengang unterwegs "sturmwarnung" allso schwimmen streng verboten.

Dei see war so aufgeraut das ich schon beim bodydrag fast nichts sehn konnte.

Ich bin mit meinem kite raus und schwubs war auch bei nem air das board weg.

Ich hatte wirklich probleme bei dem wellengang wieder an mein board zu kommen, es war fast unmöglich da ich es aus den augen verloren hatte.

Ich weis das eine boardleash gefählich sein kann.

Wo liegt die größte gefahrenquelle bei einer leash ?

Aber wie macht ihr das wen ihr beim sturm fahren geht?

also die gefahr dabei ist, das wenn du dein board verlierst und von dem Kite durchs wasser gezogen wirst, etwa nach einem verrissenen Sprung, das board unkontrolliert hinter dir her 'springt' (ich hoffe das kann man sich vorstellen; wenn man so ein board an einer leine durchs wasser zieht fliegt das immer durch die luft) und dabei kann es dich treffen.

die gefährlichste Situation die ich durch eine Boardleash verursacht gesehen habe, war bei einer Kiteschule:
    ein lehrling wollte aus dem Wasser kommen, um nochmal Höhe zurückzulaufen, und wie das manchmal bei Anfängern so ist, guckt er nicht nach dem Schirm und der fliegt runter in die Powerzone

Ich weiß nicht wessen schuld es gewesen ist, das genau in diesem Moment ein Strandspazierer daherging, der hat das board voll abbekommen, als der Kiter mit dem Kite auf den Strand geschleudert wurde. Hat sich aber nur leicht verletzt, schürfwunden und so

Naja am Anfang passiert das noch häufiger, das das board ungewollt von den füßen fliegt, ich weiß nicht wie lange du schon kitest, später kriegt man auch damit den dreh raus und verliert es immer seltener

ansonsten ein wichtiger tipp bei starken Welllengang, zuerst mit bodydrag hinter das board (luv-seite) und dann mit dem Wind und den Wellen anschwimmen, ansonsten kann das board etwa von einer welle direkt vor dir mitgerissen werden und dann auf dich drauffallen.

Soweit meine Erfahrungen

Gruß Jannik

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

Boardleash ist einfach nur gefährlich! Weste und Helm können zwar das Risiko, vom Board verletzt zu werden, reduzieren, aber ich würde immer noch lieber mein Board verlieren als meine Zähne. Guck dir Len10 an, was wird der wohl machen wenn der sein Bard nach nem Loop verliert? Ob der extra ein Windsurfer hat der ihm sein Board zurück bringt oder geht der an Strand und holt ein neues? ;)
    Oder du denkst mal über feste Bindungen nach :=(

Achja, guck dir das mal an.

hmmm.... ok

Was ist mit den leash von flysurfer oder so die sich ausrollen!?

Was hat eine feste bindung für vor bzw. nachteile.

Kann man eine feste bindung auf jedes brett montieren?

Ich bin noch nie eine feste bindung gefahren....

Schau dir mal das Foto aus in meinem Link an, das mädel ist auch mit Rollleash gefahren.

Zitat

Der Kiefer ist gebrochen, einige Zähne steckten in den Weichteilen im Oberkiefer, etc. Insgesammt ein "Schaden" in höhe von 20 000 $ !!!
    Mehrere Kiefer OPs und kein Kiten mehr in diesem Jahr.

OK, leuchtet mir ein wenn man springt. Ist es anders wenn man friedlich hin und her fahren will und das noch nicht so kann?
    Also Wasserstart und Fahren und Halse üben.... Könnte da der Einsatz einer Boardleash eher unkompliziert sein und helfen, leichter wieder ans Board zu kommen oder ist das völlig daneben?

Ich schwimm dem Teil noch gerne hinterher, Kite in Richtung a Board in Richtung B. :O

Ich kite zwar nicht auf dem Wasser, aber selbst beim wakeboarden mit Schlaufen bei langsamen Tempo kann das Board beim hinfallen schon einmal etwas weiter hinter einem landen und da würde so eine Leash ja schon Spannung kriegen.
    Und beim Kiten würde dich eventuell der Kite noch ein paar Meter weiterziehen und dann das Board hinterher.
    Also ich würdes lassen. ;)

Wenn man bei Oase liest wie viele ihr Board verlieren könnte man
    schon den Wunsch nach einer Leash verspüren.

Ich finde es schon einmal gut sich ein farbiges Board zu kaufen.
    Durchsichtige Boards oder schwarze Boards denke ich sind suboptimal.

Es gibt eine kleine aufpumpbare Tube für den Grabhandel.
    Dadurch sieht man das Board schneller und es schwimmt immer oben.

LG Thomas

Make Water burn!

naja, wenn du ein Board hast, das nicht ohne diese Tube oben schwimmt, würd ich mir aber Gedanken machen :L

was gut ist sind farbige Finnen; ich hab zum Beispiel rote; sieht man super!!

Videos

Gibt es denn irgendwo einen Vergleich welche Boardleash die Beste ist?

LG Thomas

Make Water burn!

wieso wollt ihr denn unbedingt eine Boardleash? Ich kann euch nicht verstehen, denn auch wenn man langsam fährt und hinfällt kann man das Board leicht ins Genick oder ins Gesicht bekommen, ich stell mir das nicht so angenehm vor!
    Lernt doch einfach den Bodydrag, ist doch kein Ding?! Ich schwimm lieber dem Board ein paar Meter hinterher als nacher irgendwelche Verletzungen zu haben. Zudem ist die Leash ja dehnbar, da spickt das Brett umher, sodass man nach einem Sprung theoretisch auch auf das Board fallen kann, auch nicht angenehm mit dem Schienbein zum Beispiel.
    Mir wurde nur ohne Leash empfohlen.

Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

naja sieht ja ganz praktich aus, aber ob das bei ströhmung und welle auch noch so gut funktioniert das es downwind getrieben wird?
    Ich würde dann doch eher mit boots fahren als mir so ein ding ranzuschrauben.

Es halten aber nicht alle Boards Boots aus und das ist meiner Meinung nach nur was für Anfänger die ihr Board sonst in der Strömung verlieren.

Wenn es dann doch mal dazu kommen sollte das man sein Board nicht mehr erreichen kann, sind ja meistens andere Kiter da die einem das Board bringen können ;)

hehe, aber du bist sicher eine Attraktion am Kiterstrand damit :D

Videos

Zitat

Original von Timmi93
    Es halten aber nicht alle Boards Boots aus und das ist meiner Meinung nach nur was für Anfänger die ihr Board sonst in der Strömung verlieren.

Also ich will im Zweifelsfall gerne von meinem Board getrennt werden. Beim Wakeboarden fahre ich auch mit Boots, aber beim Kitesurfen nicht.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240