Auf der Suche, nach einem richtig guten Helm.

Mir geht es da auch so.

Ich überdrehe füße weg und zack wieder Blackout.

Schon 2 mal bin ich auf der wiese aufgewacht und wusste nicht was das für schnüre an mir sind :O

Im winter selten auf dem wasser nie.

Ich bin am überlegen das ich mein atb verkaufe und nurnoch auf dem wasser bzw. schnee fahre Kreuzband,Schlüsselbein, sprunggelenk, kaputt.

Im winter oder auf dem wasser ist mir noch nie was passiert.

Ich denke es mus nicht gleich ein bern helm sein, ich habe einen für 30 Euro der wirklich gut sitzt und passt man bezahlt da oft auch nur die marke.

Zitat

Ich denke es mus nicht gleich ein bern helm sein, ich habe einen für 30 Euro der wirklich gut sitzt und passt man bezahlt da oft auch nur die marke.

Falsch!

Die Firmen investieren in Unfallforschung und Entwicklung, da ist wenig Marke dabei. Zudem bekommst du bei den besseren Helmen leicht was zurück, wenn du den kaputten Helm + Unfallbericht dem Hersteller überlässt.

Außerdem gibt es nur ein Argument, das beim Kauf eine Rolle spielen sollte: Passform! Der Helm muss perfekt sitzen, dann kneift er nicht, ich nutze ihn leicht und er funktioniert. Der Preis ist egal - ob 50 oder 100 Euro oder mehr machen den Braten nicht fett. Helm kauft man an sich nicht soooo oft.

Gruß
    Torsten

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat

Jäns, sowas tut's nicht?

nur wenn der Hinterkopf gut geschützt ist. Ansonsten besser was weniger rosa :D

Gruß
    Torsten

Ich denke wohl kaum das man sein geld wegen einem kaputten helm mit unfallbericht wieder zurück bekommt ;) .
    Die haben schon ihre eigenen Tests....

Ich denke ein billiger wen er gut sitzt tuht es auch.

Mein Burton kollektion 2008 für 29Eur ist ein top helm.

außerdem brauchen manche auch 3 helme winter sommer wasser :D

Danke Tom ein Buggy hab ich schon :L
    - Editiert von Boller am 21.07.2010, 12:13 -

*seufz*

Nee, die machen das wirklich. Weil die Realität oft anders ist als Simulation. Zudem kommt es den Herstellern nicht teuer, sie können ihre Produkte so leicht verbessern.

Helmhersteller, die wo Rabatt auf kaputte Helme + Unfallbericht geben:

- Giro
    - Uvex (imho nur über Händler)
    - MET

...um nur mal ein paar zu nennen. Viele Helme kann man Sommer wie Winter tragen, da div. Belüftungen geregelt werden können.

Und der Preis ist in der Tat kein Faktor. Der Helm muss passen, nichts anderes zählt. Oft ist dabei die Marke entscheidend, z.B., ich hab einfach nen UVEX-Kopf. Da kann ich fast jeden Helm nutzen. Passt immer.

Gruß
    Torsten

Zitat

Außerdem gibt es nur ein Argument, das beim Kauf eine Rolle spielen sollte: Passform! Der Helm muss perfekt sitzen, dann kneift er nicht, ich nutze ihn leicht und er funktioniert. Der Preis ist egal - ob 50 oder 100 Euro oder mehr machen den Braten nicht fett. Helm kauft man an sich nicht soooo oft.

Meinen Hard Hat von Bern habe ich im Internet gekauft.
    Passform ist eins der Probleme dabei. Die Qualität und der Preis andere.
    Die Bernhelme lassen sich nicht auf eine, sprich deine Kopfgröße einstellen, sondern gehen "von...bis". Wenn du Glück hast passt er perfekt.

Nun passt er mir perfekt im Winter - mit dünner Mütze drunter.
    Im Sommer wackelt er ein bisschen, hat mich dennoch schon öfter geschützt - trotz fehlender EU-Zertifizierungen.

Zudem hat er einen kleinen Überstand vorne - Mini Sonnenschutz, sehr nützlich.
    Verhindert ganz gut, das Sonnenstrahlen von oben über den Sonnenbrillenrand in die Augen gelangen.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen, würde aber zukünftig Alternativen in Betracht ziehen, z.B. einen Skaterhelm.

Auffälligkeiten beim Bern Watts Helm in schwarz.

Grüße,
    Chunki

Zitat

Ich denke wohl kaum das man sein geld wegen einem kaputten helm mit unfallbericht wieder zurück bekommt [Zwinkern] .

Das ist auch bei anderen (höherpreisigen) Sicherheitsproduken längst Usus, z.B. bei Kindersitzen. Bei Kiddy kriegste den zum Beispiel nach einem Unfall recht unbürokratisch getauscht. Denn...

Zitat

Weil die Realität oft anders ist als Simulation. Zudem kommt es den Herstellern nicht teuer, sie können ihre Produkte so leicht verbessern.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

:H: geht auch mit Kindersitzen, genau.

@ Chunki
    hmmm, dein "Hard Hat" ist schon ein Teil das ich eher kritisch sehe (Fehlende Normen, Bezeichnung als "hard Hat", ...).

gruß
    Torsten

Bei fehlenden Normen kann ich dir noch folgen, nur was ist denn an einer Bezeichnung wie Hard Had "kritisch" zu sehen?

Klingt "Harthelm", "Knochenschutzummantelung", "Gehirnbewahrer", "Krankenhausabwehrmütze" oder "Genickbruchpolster" besser?
    :-O

nicht wirklich :-O

"Hard Hat" bezeichnet halt an sich einen Schutzhelm, so wie etwas Bauarbeiter ihn tragen. Auch in USA wird klar gesagt, das diese Schutzhelme nicht die Sicherheitsanforderungen von Helmen im üblicher Art entspricht:

klick

Zitat

Hardhats by law are technically NOT helmets and are NOT certified as such. Hard hats do not meet official California Helmet certification (CPSC) for youths under 18 in California.

Übersetzung:
    Schutzhelme sind gesetzlich technisch nicht Helme und sind als solche nicht zertifiziert. Hard Hats erfüllen nicht die offizielle Zertifizierung "California Helmet" (CPSC) für Jugendliche unter 18 Jahren in Kalifornien.

Die Bezeichnung ist halt nur ein Resultat der fehlenden Norm, bzw, ein Hinweis darauf.

Gruß
    Torsten

Guck mal im drachenstore.de unter Schnäppchen. Dort ist der Downhill "Dragon" von UVEX gerade reduziert. Ist eigentlich ein MTB Downhill Helm, mit Kinn- / Gesichtsschut. Dazu passt noch eine stylishe Motocrossbrille. Ich habe mir das Teil für den Buggy zugelegt - mein Cousin zum ATB boarden... ;)

mal ne frage ich komm am montag mal aus meinem kaff raus und fahr nach hamburg
    kennt dort jemand einen geeigneten Ort zum kaufen eines Helmes für´s ATB
    ich würde zu einem Skaterhelm tendieren so um die 100-150€
    wär cool wenn jemand ein geeigneten ort wüsste

danke schöön

Da ich auch nicht gleich ein neuen Thread aufmachen will für so ein Thema stelle ich mal hier meine Frage.
    Ich fahr bis jetzt immer mitm Fahrradhelm mit dem Atb, aber hätte jetzt lieber mal was vernünftiges.
    Da ich auch noch Ski fahre und Wakeboarde suche ich einen Helm den ich möglichst für alles oder fast alles benutzen kann.
    Ich hab im moment den hier im Auge, aber ob sowas fürs Land gut ist bezweifle ich ja doch wieder etwas.
    Habt ihr einen Vorschlag?

Gehe auch jeden Fall in einen Shop und teste. Ruhig mal die "Rumsmurmel" aufsetzen und halbe Stunde damit durch den Laden latschen. Dann merkst du ob er passt.

Von der Bauform her ist er schon richtig.

Schau auch mal nach Snowboardhelmen, die meisten haben sehr gute Belüftungen, die sich für den Winter verschließen lassen.

Gruß
    Torsten